Phelsuma grandis Hautproblem

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50
Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Mo 04 Jun, 2012 21:19

Moin moin, bin neu hier im Forum und bitte um euern Rat.

Ich hab mir vor 2wochen einen Phelsuma m grandis geholt, bin neu auf dem Gebiet aber mein Mitbewohner is schon seit knapp 8 Jahren auf dem Gebiet unterwegs. Es ist ein Weibchen und ist jetzt ein halbes Jahr alt. Das Terrarium is auch soweit ordentlich ausgestattet mit Dreinageschicht, Pflanzen, Bambusstangen, 50w bright sun uv lampe und die luftfeuchtigkeit beträgt immer so um die 80 %, ich sprühe 2 mal am tag. Jetzt zum Problem, 3Tage nachdem ich sie bekommen habe hat sich die haut angefangen bläulich zu verfärben und die roten punkte auf dem Rücken sind jetzt eher weißlich. Nu weiß ich nich ob das eine Häutung werden soll oder nich. Gefressen hat sie soweit auch noch nich, hab versucht heimchen von der Pinzette zu geben aber das wollte sie nich. Ich hab dann 3 Heimchen so ins Terrarium gesetzt und gehofft sie holt sich ihr essen selber. Dachte auch zuerst das es funtioniert weil sie hat sich ein Heimchen gefangen, is dann an der scheibe hoch und wollte es schlucken aber dann is das Heimchen runtergefallen und sie hat das intresse verloren. Dann hab ich mal ein bisschen Babybrei reingestellt (hab gehört das man das machen kann) und davon hat sie auch geleckt. Nun weiß ich nich wie ich das verhalen deuten soll.

anbei noch ein paar bilder

mfg Normen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Dieter » Mo 04 Jun, 2012 21:30

Hi
Kann eine beginnende Häutung sein, oder auch eine Verbrennung. In welchem Abstand hast du die Bright Sun angebracht?

Gruss Dieter
Bild

Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Mo 04 Jun, 2012 22:55

erstma danke für die schnelle antwort^^ Sind so ca 25 cm.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Dieter » Di 05 Jun, 2012 6:37

Ist für eine 50W-BS Desert eher knapp (oder hast du eine Jungle?). Ideal wäre eine Messung der UV-B-Stahlung im Bereich der Tiere. Ansonsten würde ich den Abstand (vorübergehend) etwas vergrössern und mal abwarten, ob eine Häutung ansteht.

Gruss Dieter
Bild

Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Di 05 Jun, 2012 19:24

is ne jungle und die temperatur , wo das tier immer sitzt, ist so um die 29 grad. Das Problem hat sich aber zum glück gelöst, sie hat heut angefangen sich zu häuten und so wie das aussieht verläuft die ganz normal, sie leckt sich selber ab usw. Sah aber schon komisch aus, so eine vorhäutungsfarbe hab ich noch nie gesehen^^ jedenfalls danke für die hilfe

mfg Normen

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Dieter » Di 05 Jun, 2012 20:22

Dann ist ja alles gut. :)
Für Verbrennungen mit einer UV-Lampe ist übrigens in der Regel nicht die Temperatur verantwortlich, sondern die UV-Strahlung, Stichwort Sonnenbrand. ;)

Gruss Dieter
Bild

Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Di 05 Jun, 2012 20:38

ja ich werd ma gucken wenn sie fertig ist mit der Häutung wies weiter läuft, falls doch noch was zu sehen is werd ich die lampe nochmal umbauen :)

Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Do 07 Jun, 2012 13:37

Also irgendwie is das Problem wohl doch noch nich ganz vom Tisch, unter der alten haut siehts auch nich besser aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Markus B. » Do 07 Jun, 2012 15:15

Oh Oh,

ab zum Tierarzt, und mach bitte sofort die Bright Sun oder Solar Raptor aus.
Sieht aus wie eine Verbrennung.

Gruß Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Do 07 Jun, 2012 15:35

wie gesagt er is auch noch mitn in der häutung, also sieht vlt schlimmer aus als du denkst

Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Do 07 Jun, 2012 15:36

aber wenn ich die bright sun aus machen wirds dann nich zu kalt ?

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Markus B. » Do 07 Jun, 2012 15:53

Lieber erst mal zu kalt als gegrillt....

Ich finde das sieht schon heftig nach Verbrennung aus. Diese blaue Färbung bei grandis kommt oft nach leichten verletzungen oder Verbrennungen (steht glaube ich auch in der "Phelsumenbiebel", da ist auch ein Bild von einem Jungtier mit "leicht" blauem Schwanz abgebildet), so blau wie dein Tier ist, ist es schon extrem.

Hast du nur die BS als Wärmequelle?
Würde dann lieber erst mal nen PAR Spot nehmen Wattzahl mußt du ausprobieren.

Die Häutung wird auf dem Rücken auch nicht weitergehen, wenn alles normal gelaufen wäre, wäre er schon fertig. Ist eigentlich ne Sache von 1-2 Stunden
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Do 07 Jun, 2012 15:57

hab leider nur die eine..und hab auch keine andere lichtquelle im terrarium , hab die uv lampe jetzt ausgemacht, hoffe nur das ich seinen Biorhytmus nich störe. Geht das weider weg? und wie soll ich die lampe anbringen damit er nicht "gegrillt" wird?

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von sualk1964 » Do 07 Jun, 2012 17:06

Hallo,
nimm eine HQI ohne UV als Licht und ein PAR-strahler als Wärmeplatz und gebe dem Reptil Vitamion D3 auf die Futtertiere.
mfg Klaus

Rec
Beiträge:10
Registriert:Mo 04 Jun, 2012 20:50

Re: Phelsuma grandis Hautproblem

Beitrag von Rec » Do 07 Jun, 2012 17:25

Also hab ihn jetzt 10 tage und bis jetzt hat er nur babybrei geschleckt den ich mal einen tag reingestellt hab . Heimchen sind im terrarium aber ich glaub er hat noch keine gegessen , und dieses vitamin pulver mach ich sowieso drauf

Antworten