phelsuma laticauda Kalksäckchen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Dani88
Beiträge:3
Registriert:Fr 02 Dez, 2011 22:33
phelsuma laticauda Kalksäckchen

Beitrag von Dani88 » So 03 Jun, 2012 14:15

Hallo zusammen

Habe gerade festgestellt, dass mein Weibchen (ca. 1,5 jahre) heute (war auch fütterungstag) ein relativ großes Kalksäckchen bekommen hat was sonst zwar sichtbar war aber eben nicht so groß.
An was kann das liegen das es auf einmal so groß wird?
Ich bestäube alle 3 Tage jeweils 2 Heimchen mit herpetal complete. Ist das vielleicht zu viel ?
Hab dazu gerade gelesen das man nun eher mal das herpetal complete weglassen soll und mineral + vitamin 3d geben soll da vitamin 3d den calciumverbrauch ankurbeln würde. Macht das Sinn oder würde es reichen einfach mal ne woche gar keine Futtertiere zu bestäuben?

Gruß
dani

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: phelsuma laticauda Kalksäckchen

Beitrag von Dieter » Mo 04 Jun, 2012 6:10

Hi Dani
Gerade Phelsuma laticauda neigt dazu, sehr grosse Kalksäckchen zu bilden. Ich denke, das lässt sich kaum verhindern. Meinen Tieren füttere kaum zusätzliches Kalzium zu und trotzdem hat mein Weibchen riesige Kalksäckchen, was dem Tier aber überhaupt nicht schadet (es ist immerhin schon 10 jahre alt). Eine vermehrte Zufütterung von Mineral + 3D führt kaum zum gewünschten Effekt, zumal dieses Präparat ja sehr viel Kalzium enthält und wenn im Terrarium eine adäquate UV-Versorgung gewährleistet ist, ist auch die D3-Versorgung gewährleistet. Ich würde die Suplementierung mit Complete T auf einmal wöchentlich reduzieren.

Gruss Dieter
Bild

Dani88
Beiträge:3
Registriert:Fr 02 Dez, 2011 22:33

Re: phelsuma laticauda Kalksäckchen

Beitrag von Dani88 » Di 05 Jun, 2012 19:38

Danke für die Antwort.

Also kann ich praktisch Mineral + 3D weglassen und einmal wöchentlich Complete T nehmen.
Die UV-Versorgung sollte durch eine Bright Sun 70v eigentlich gegeben sein. Die Lampe wechsel ich meistens auch nach ca. einem jahr.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: phelsuma laticauda Kalksäckchen

Beitrag von Dieter » Di 05 Jun, 2012 20:25

Dann passt das schon. :)

Gruss Dieter
Bild

Antworten