Jungtieraufzucht

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen
Jungtieraufzucht

Beitrag von Schref » Mo 28 Mai, 2012 17:40

Hi ihr,
ich hätte mal wieder eine Frage an euch, bezüglich der Aufzucht von Jungtieren.
Mich interessiert dabei:
- wie groß sind eure "Behälter" und welche genau sind das?
- welche Beleuchtung nutzt ihr?
- Einzelaufzucht oder in Gruppen?

Ich möchte mir demnächst eine kleine "Aufzuchtstation" bauen, da ich dieses Jahr mit reichlich Nachzuchten rechne.
Mit meiner derzeitigen Methode, habe ich wohl nicht so viel Platz, ich beschreib sie einfach mal :
Die Schlüpflinge setzte ich nach dem Schlupf in eine 5,8l (die größte) Braplastdose, dabei ist eine seitenwand und der Deckel aus Fliegengitter.Beleuchtet wird das ganze mit einem "light strip" , ist eine kleine T5 Leuchte mit Reflektor, die gibts glaub auch von Lucky Reptile, habe sie aber für 10€ im Bauhaus bekommen ( steht nur kein Lucky Reptile drauf ;D). Bodengrund ist Zewa, eine kleine Bananenpflanze stell ich rein, da die Blätter einfach sehr geeignet sind, zusätzlich noch eine waagrechte bambusstange zum sonnen und eine Schräge, in die sie sich auch verziehen können.
Dort bleiben die kleinen erstmal eine Zeit, ich habe da kein genaues Zeitfenster, ich sage mir, sobald sie an die Heimchengröße "klein" gehen, kommen sie in das nächste Terrarium, da ich Angst habe, sie erwischen die Miniheimchen nicht.
Das nächste Terrarium ist 20x20x40 groß, mit 2/3 Drahtgazedeckel. Hier nehme ich zur Beleuchtung von Exo Terra das Nano Top mit einer passenden Birne drin, ist glaub 25Watt (?).
Dieses Terrarium wird dann schon etwas besser bepflanzt und es hat als bodengrund Humuserde ( die aus den Brickets). Hier sind dann 2 waagrechte Bambusstangen und 1-2 schräge. In diesem Terrarium bleiben sie dann etwas länger, bis sie "bestimmt" sind und evtl schon abgegeben werden können. Falls ich Tiere nicht vor dem Adultalter abgegeben habe , habe ich noch ein "Reservebecken" von Exo terra ( 30x30x45) welches dann wie ein Endterrarium eingerichtet ist.


So nun zu meiner Problematik:
Da ich jede " Box" bzw Terrarium einzeln Beleuchte, geht das natürlich ganz schön ins Geld, wie macht ihr das also? habt ihr richtige Aufzucht"reihen" wo mehrere Terrarien zusammen beleuchtet werden?

Liebe Grüße,
Fabian
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von sualk1964 » Mo 28 Mai, 2012 20:08

Hallo Fabian
ich glaube das nicht alle ihre Praktiken publizieren werden,
aber wenn du dir mal die Seite von Josua ansiehst dann kann man schon ahnen wie es geht http://www.taggecko.ch/galerie/tieflandanlage/
das Terrarien-zimmer ist ein Neon-zimmer was mehr Licht hat als ein Kaufhaus ;)
manche haben Vollglas auch die Seiten so das das Licht freie Bahn hat.
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von josua » Mo 28 Mai, 2012 20:50

Hallo Fabian
Ich handhabe dies so, wie du auf den Bildern siehst. Deckel ist komplett aus Drahtgaze und wird mit einer T5 beleuchtet. Im Sommer sind einige Jungtiere draussen in den selbst gebastelten Gazeterris.
Die Seitenwände sind getrübtes Glas, was man auf den Bildern nicht so gut sieht. Licht kommt ganz gut durch, doch die Tiere sehen sich gegenseitig nicht und stressen sich entsprechend nicht. Bei den älteren Terrarien habe ich den Kalk an den Seiten deshalb bewusst immer gelassen, auch wenn der viele stört. Licht kommt so immer noch sehr gut durch.
Ich ziehe alle einzeln auf. Wenn der Platz ausgeht zu zweit, dann aber möglichst verschiedene Arten.
Lg
Josua

Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von Robert B. » Mo 28 Mai, 2012 20:59

josua hat geschrieben:Ich ziehe alle einzeln auf. Wenn der Platz ausgeht zu zweit, dann aber möglichst verschiedene Arten.
Und damit hast du noch nie Probleme gehabt? Oder gibts da was, was man auf jeden Fall beachten muss?

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von josua » Mo 28 Mai, 2012 21:10

Hallo Robert
Hätte dies vermutlich noch etwas ausführen müssen. Ich achte darauf, dass ich gleich grosse Tiere zusammensetzte und trenne sie spätestens im Alter von acht Monaten wieder. Manchmal wächst auch ein Tier wesentlich schneller und dann wird es umgesetzt. Dieselbe Art scheint sich zu sehr zu stressen. Dies gilt aber NUR für die Aufzucht, sprich es macht meiner Meinung nach keinen Sinn zwei Arten längerfristig zu vergesellschaften im Terrarium. Ich mache das aber in der Regel nur so im Spätsommer für zwei drei Monate, wenn der Platz jeweils eng ist.
Besser ist auf jeden Fall einzeln. Ansonsten ist gutes Beobachten notwendig, ich musste also auch schon Tiere umsetzen, hatte aber noch nie grössere Probleme.
lg
Josua

Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von Robert B. » Mo 28 Mai, 2012 21:12

Aha,
gut zu wissen. Dank dir... schöne Homepage übrigens... werde ich mal bissl lesen heut Abend, meine Frau bedankt sich schon.

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von Schref » Di 29 Mai, 2012 11:11

Hallo,
danke euch für eure Antworten.
Joshua, beleuchtest du nur mit einer t5 Röhre? Habe bei vielen noch einen Halogenspot gesehen!
Wenn mir meine Freundin mal so nen Raum erlauben würde :-Party beneide dich wirklich ;)

Liebe Grüße
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von van.dreamdogz » Di 29 Mai, 2012 12:31

Schref hat geschrieben:Hallo,

Wenn mir meine Freundin mal so nen Raum erlauben würde :-Party beneide dich wirklich ;)
Hi

wenn ich nur son Raum hätte dafür :Party

liebe grüsse nici


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von josua » Di 29 Mai, 2012 13:12

Hallo Schref
Naja, der Raum (oder besser gesagt die Räume) war vor der Frau da :D! Ich beleuchte nur mit T5, dies jedoch bloss, weil es so eine Menge an Terrarien sind und es sonst zu heiss wird. Für ein einzelnes Terrarium im Wohnzimmer ist sowas oder noch besser eine HQI Beleuchtung auf keinen Fall verkehrt.

Lg
Josua

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von guntheri » Di 29 Mai, 2012 13:30

josua hat geschrieben:Hallo Schref
Naja, der Raum (oder besser gesagt die Räume) war vor der Frau da :D! Ich beleuchte nur mit T5, dies jedoch bloss, weil es so eine Menge an Terrarien sind und es sonst zu heiss wird. Für ein einzelnes Terrarium im Wohnzimmer ist sowas oder noch besser eine HQI Beleuchtung auf keinen Fall verkehrt.Wieviel Watt ist so ein HQI lampe?

Lg
Josua

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Jungtieraufzucht

Beitrag von josua » Di 29 Mai, 2012 15:51

Hallo Güntheri
Ich habe jeweils die 50 Watt bright sun gehabt und jeweils eine über jeweils vier Aufzuchtterris gehängt, mit genügend Abstand.
lg
Josua

Antworten