Phelsuma nigristriata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39
Phelsuma nigristriata

Beitrag von Robert B. » Sa 26 Mai, 2012 16:00

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage.
Aus meinem zweiten Gelege diesen Jahres sind zwei schöne Jungtiere geschlüpft. Soweit so gut. Eines kam nach 49 Tagen und ist putzmunter, frisst gut, häutet sich problemlos und ist agil. So wie die beiden Jungtiere es ersten Geleges auch.
Der zweite Schlüpfling, der einen Tag später ausm Ei kam, also nach 50 Tagen, ist nicht wirklich agil. Er frisst seine Microheimchen, Bohnenkäfer u.a. zwar auch, jedoch habe ich das Gefühl das er etwas schwächelt. Heute morgen habe ich bei ihm einen bräunlichen Fleck im Zewa gefunden, sieht aus wie Durchfall oder so ähnlich. Auch er häutet sich problemlos, frisst einigermaßen gut (nicht so fix wie die anderen).
Was könnte dies sein? Hat jemand nen Tipp für mich? Etwas was ich ausprobieren kann/sollte?

Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von Robert B. » Sa 26 Mai, 2012 20:43

Muss noch dazu sagen, wollte ich eigentlich vorhin auch mit in den Text schreiben. Er hält sich vorwiegend unten auf dem Boden auf. Hin und wieder, vielleicht zwei Mal am Tag kann man ihn auch beim klettern beobachten. Sonst ist er aber nur am Boden. Dies, seine "Faulheit" und der Durchfall lassen mich auf ein Problem schließen.
Hoffe auf Antworten/ Anregungen.
Kann ein Tierarzt bei einem 3,5cm großen Gecko was machen? Mit sowas kleinem war ich noch nie beim Doc. Oder meint ihr eher abwarten?

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von sualk1964 » Sa 26 Mai, 2012 20:54

Hallo
ist er separat untergebracht, wie ist er untergebracht, wie hast du die Eltern untergebracht/gepflegt?
manchmal ist die Welt grausam, auch zu Jungtieren.
Bild deiner Anlagen wären sehr nützlich.
mfg Klaus

Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von Robert B. » Sa 26 Mai, 2012 23:03

Hi,
Bilder ist derzeit schlecht. Cam ist defekt.
Die Elterntiere sind in einem 50x50x80cm Becken untergebracht. Sie bekommen täglich UV per Bright Sun 70W. Werden jeden zweiten Tag gefüttert, nicht zu viel. Die Tiere sind nicht fett oder so. Während der Trächtigkeit bekommt das Weibchen täglich Futter.
Supplementiert wird abwechselnd mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + D3. Fruchtbrei gibt einmal wöchentlich.
Die Jungtiere werden einzeln in kleinen Faunarien aufgezogen. Beleuchtet werden die Faunarien mit Repti Sun 5.0 von Zoomed. Temperatur bei den Jungtieren ist 28°C, gesprüht wird täglich. Bodengrund ist Küchenpapier welches alle 3 Tage gewechselt wird. Als Einrichtung nur einige Kunstpflanzen aus der Aquaristik. Die reinige ich auch alle 3 Tage wenn das Zewa gewechselt wird.
Gefüttert werden die Jungen täglich mit Bohnenkäfern, Microheimchen und Microgrillen. Auch hier wird wie bei den Adulti supplementiert.
Die Jungtiere haben untereinander keinen Sichtkontakt und sehen auch keine anderen Tiere. Die Aufzuchtbehälter stehen ruhig, also nicht im Durchgangsverkehr.

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von Schref » So 27 Mai, 2012 11:43

hm scheint jetzt soweit alles richtig oder?

Was ich nur ändern würde, mach Echtpflanzen rein, muss nichts teures sein, verbessert aber das Klima im Behälter deutlich, inwiefern es sich auf die Gesundheit auswirkt, weiß ich nicht, aber ich finde es allein dadurch besser, da Pflanzen Sauerstoff produzieren, was ja auch für Geckos lebensnotwendig ist. ;)

wie gehts dem kleinen?
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von sualk1964 » So 27 Mai, 2012 12:27

Hallo
werden die Eier inkubiert?
oder schlüpfen die Phelsuma nigristriata in dem Elternterrarium?
und verweilen dort eine Zeit um nicht so "steril" heran zu wachsen.
Aber es gibt auch immer mal schwache Tiere, natürliche Auslese (Handycap).
mfg Klaus

Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von Robert B. » So 27 Mai, 2012 13:03

Hi,
grundsätzlich hab ich kein Problem mit natürlicher Auslese, aber wir sind ja hier nicht auf den Komoren und können ja doch etwas eingreifen.
Die Eier werden inkubiert.
Was ich noch dazu sagen muss, dass zweite Gelege (also das wo dieses Jungtier her kommt) habe ich anfangs nicht gefunden, erst als ich am 29.04. nach dem dritten Gelege gesucht habe, viel es mir zufällig kann man sagen in die Hände.
Die Schlüpflinge werden 24h nach Schlupf in ihre Aufzuchtbox überführt.

Das mit den echten Pflanzen kann man machen. Werde ich mal probieren. Bloß wie dort rein kriegen. Ich nutze die kleinen Boxen von denen hier. http://www.exo-terra.com/de/products/faunarium.php
Sollte ich ggf. größere Aufzuchtboxen nehmen? Wo ich nen Pflanztopf rein kriege?
Habe dort nur die Befürchtung zwecks a) Reinigung und b) Futtertiereverstecke

Ansonsten hat er/sie jetzt noch zweimal normal gekotet. Und heute früh auch gut gefressen. Hält sich trotz dessen noch am Boden auf.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von olaft » So 27 Mai, 2012 14:38

Hollo Robert,

wo erreichst Du denn die 28° C? In so einem kleinen Becken sind unterschiedliche Temperaturzonen nicht ganz einfach... Vielleicht ist es ihm schlichtweg oben zu warm und er hält sich deshalb unten auf? Nur als Mutmaßung/ Spekulation. Ansonsten klingt es doch wieder ganz positiv?!

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von sualk1964 » So 27 Mai, 2012 14:42

Robert B. hat geschrieben:Hi,
grundsätzlich hab ich kein Problem mit natürlicher Auslese, aber wir sind ja hier nicht auf den Komoren und können ja doch etwas eingreifen.
Hallo
wollte damit nur andeuten das auch eines der Nachzuchten mal nicht voll ausgereift ist/sein kann.
Den Jungtieren würde ich die Sonne und Pflanzen zur Verfügung stellen damit die sich mal aushärten, und keine Weicheier werden.
Weiter füttern und abwarten.
Haben die Boxen auch seitlich Lüftung?
mfg Klaus

Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von Robert B. » So 27 Mai, 2012 19:06

Huhu,
ja es mag sein das es ihm unten einfach nur angenehmer ist. Die 28°C sind oben. Habe diesen komischen Kunststoff-Klappdeckel entfernt und AluGaze mit dem Deckel drüber gespannt. Dort drauf liegt das Kontrollthermometer.
Natürliche Sonne??? OK... aber wie die Kleinen nach draußen kriegen? 4x Flexarium besorgen? Marke Eigenbau hab ich derzeit keine Zeit.
Danke euch schonmal für die vielen Tipps.

Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von Robert B. » Di 29 Mai, 2012 16:18

Update:
Alles im grünen Bereich. Er frisst weiterhin normal und ist jetzt so agil wie die anderen. Der Kot ist auch komplett normal. Der Durchfall scheint eine Ausnahme gewesen zu seien. Also alles gut...

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma nigristriata

Beitrag von van.dreamdogz » Di 29 Mai, 2012 16:22

Sehr schoen Robert, weiterhin alles gute.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten