Klemmeri Tot, aber wie?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen
Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Schref » Do 24 Mai, 2012 15:09

Hallo ihr, ich hab leider eine traurige Nachricht, mein einer klemmeri ist leider verstorben..
Aber die Frage die sich mir stellt ist, wie?
Er hat sich mit dem anderen super verstanden, gab keine Probleme. Heute saß er , nach dem ich sie beide grad 30 min vorher eifrig fressen sah, genau zwischen den Scheiben.Ich denke ihr wisst was ich meine. Die sache ist die, die scheiben haben ihn wohl nicht erdrückt, sonst käme er ja nicht rein oder?Da saß er nun und als ich wiederkam, war der nur noch leblos, habe die scheibe sofort rausgenommen und da fiel er runter.. tot..
Allerdings frage ich mich, wie er da jetzt dran gestorben ist?
Kennt einer von euch ähnliche Fälle?
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Timtom » Do 24 Mai, 2012 20:05

Hi scherf,
Tut mir Leid sowas ist immer ärgerlich! :(
Wie passt er da überhaupt zwischen? Der Spalt zwischen den Scheiben... Wie breit ist der?
MfG Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von sualk1964 » Do 24 Mai, 2012 20:40

Bilder sagen mehr als Worte
zeig doch mal wo er drin saß, vielleicht war die Wärmeentwicklung dort zu hoch?
mfg

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Shivaeye » Do 24 Mai, 2012 21:41

Oh Mensch, das tut mir leid. So ein Verlust ist immer schlimm.

aber sage mal, er saß zwischen den Scheiben... da war er noch lebendig? Und dann bist du weg gegangen? Wie lange war denn das?
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Schref » Fr 25 Mai, 2012 9:54

Hi ihr,
danke für die Antworten, also der Spalt ist schon wrkl extrem klein ( hab extra verkleinertes E-Profil genommen) und da hat sich der Gecko wohl verschätzt, hat sich total reingequetscht und kam nicht mehr raus.
Was mich wundert, das muss alles innerhalb von einer Stunde passiert sein. Länger war ich nicht weg, wie gesagt davor hat er gefressen...
WErde jetzt noch eine extra Silikonnaht reinbasteln am Wochenende.Soll ja nicht wieder passieren!
Finde es nur traurig, da ich beide als Schlüpflinge übernahm und aufzog, dann hatte ich glück das es 1,1 ist und jetzt hatten sie sogar 4 Eier gelegt... Sowas versaut einem echt den Tag..

Aber jetzt heißts nach vorne schaun, Fehler passiern, jetzt passiert er mir nicht wieder.

Schaue jetzt mal nach 1,0 Phelsuma klemmeri , evtl auch 1,1 um eine 1,2 Gruppe aufzubauen, hat da wer von euch Erfahrungen? Terrarium ist 50x50x60 Mit viel Versteckmöglichkeiten und viel Grün ;D
Lg Fabian
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von van.dreamdogz » Fr 25 Mai, 2012 9:58

Hallo Fabian

das tut mir sehr leid .... aber ich glaube das wird des Rätsels Lösung sein, wenn er sich da hinein gequetscht hat, sie können sich ja sehr abflachen um an die unmöglichsten Stellen zu kommen

und wenn er nicht wieder hinaus kam kann es sein, dass er je nach Abflachung auch nicht richtig Luft bekam geschweige denn genügend Raum zum Luft holen hatte

ich denke auch, du solltest diese Silikonnaht setzen und schauen das alle Gefahrenzonen Klemmerisicher sind


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Schref » Fr 25 Mai, 2012 10:06

hier ist außerdem noch das Bild :
Bild

Die Schwanzansatzregion hat sich da recht stark drauf gedrückt, also man erkennt es ..
Mit dem zu warm dachte ich mir auch, da gestern die Sonne richtig runtergebrannt hat, aber im Raum waren es 28 ° im Terrarium am Spotpunkt ca 31 und die kälteste 24° .
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Timtom » Fr 25 Mai, 2012 10:15

Hi scherf,
Krass das ist ja sogesehen "die" Standart-E-Schiene.
Doppelseitiges Klebeband von Tesa und dieses Schaumstoff-Zeugs, was ein bisschen dicker ist als Papier (zum basteln im Kindergarten) eignen sich noch besser als Silikon, Scheiben laufen dann ruhiger!
MfG Tim
Zuletzt geändert von Timtom am Fr 25 Mai, 2012 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
Robert B.
Beiträge:22
Registriert:So 15 Jan, 2012 21:39

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Robert B. » Fr 25 Mai, 2012 11:03

Hi scherf,
tut mir leid mit deinem Kleinen.
Ich schließe mich dem Tim mal wieder an. Die Silikonkanten hatte ich einmal! Bei schließen der Scheiben, also wenn die Lippe entgegen seiner Standrichtung schiebt, läuft die Scheibe unruhig und macht Geräusche. Sorry, weiß nicht wie ich es besser formulieren kann. Vielleicht hatte ich auch einfach nen falsches Silikonprofil.
Klebeband zum abdichten nehme ich jedoch nicht, sondern auch von Tesa dieses Fensterdichtprofil. Tesa Moll wird das genannt. Die gibt in verschiedenen Stärken, kleinste ist 0,5cm. Passt bei mir genau zwischen die Schiebescheiben. Alles läuft ruhig.
Nützlicher Nebeneffekt: Es können auch keine Futtertiere mehr abhauen!!! :Justsmile :Justsmile :Justsmile

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Anolis05 » Fr 25 Mai, 2012 17:15

Hallo,
empfehlenswert sind sogenannte V-Dichtungen.Sie passen sich federnd dem Spalt an.Jegliche Verletzungsgefahr ist ausgeschlossen.Sind kostengünstig ung einfach anzubringen.
Gruß
Heinrich

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Klemmeri Tot, aber wie?

Beitrag von Schref » Mo 28 Mai, 2012 17:27

Hi,
danke nochmal für dein Tipp Heinrich, jedoch habe ich es schon mit Tesa Moll verschlossen, sieht zwar nicht so prikelnd aus mit dem Streifen da , aber es soll ja auch die Tiere schützen!
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Antworten