Kranke Nachzucht?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen
Kranke Nachzucht?

Beitrag von Schref » Di 22 Mai, 2012 10:53

Hi ihr, ich habe eben in einem anderen Forum diesen Beitrag gelesen :
" Hallo!!
Haben vor zwei Tagen einen zwei Wochen altes Echsenbaby (Phelsuma Laticauda) verloren, da es ständig gekrampft hat. Nun fängt ihr 4 Monate älteres Geschwisterchen auch an. Sie fällt plötzlich vom Bambus, fängt an ihre Beine anzuziehen zittert und liegt meistens auf dem Rücken. Nach ca. 5-15 min (manchmal auch länger) steht sie auf, als wäre nie etwas gewesen. Sie bekommt Brei mit Vitaminpulver und Tierchen mit Calcium bestäubt. Sie frisst dies auch alles. Auch Licht hat sie. Davor war nie etwas. Doch jetzt so plötzlich. Das tut sie auch sehr unterschiedlich. Mal alle halbe Stund, mal jede dritte Stunde.

Was ist los? Liegt vielleicht an dem Licht (habe es seit einem Jahr).

Brauche schnellstens Hilfe. Ich wüsste keine TA in der Nähe. Und sie rauszuholen wäre nur Stress, da wenn sie sich zu viel bewegt, es in einem Krampf ausartet. Sie will auch nichts mehr fressen und trinken sehe ich sie auch nicht (nun gut ich sitze auch nicht den gesamten tag davor). Auch Brei will sie nicht."

Ich selbst habe keine Idee , woran es liegen könnte, hat einer von euch vllt. ein Tipp oder eine Idee?

Lg,
Fabian
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Kranke Nachzucht?

Beitrag von Dieter » Di 22 Mai, 2012 11:28

Hi
... und jetzt willst du im anderen Forum mit einer kompetenten Antwort brillieren? :mrgreen:

Muskelkrämpfe und -zittern sind in aller Regel Anzeichen auf mangelhafte Versorgung mit Vitaminen, Kalzium und/oder UV-B. Da dies bereits das zweite Tier mit diesen Symptomen ist, sind auf jeden Fall die Haltungsparameter minutiös zu überprüfen und wo nötig zu korrigieren. Mehr ist aus den einmal mehr spärlichen Angaben nicht abzuleiten, detaillierte Angaben zur Haltung sind also zwingend erforderlich. Zudem ist ein reptilienkundiger TA kaum zu umgehen.

Gruss Dieter

P.S. jetzt aber nicht einfach copy/paste ins andere Forum. ;)
Bild

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kranke Nachzucht?

Beitrag von van.dreamdogz » Di 22 Mai, 2012 13:28

Beiträge aus anderen Foren zu kopieren ist nicht erlaubt, wenn Du solch eine Frage hast, dann solltest Du sie mit Deinen eigenen Worten hier formulieren und nicht kopieren.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Kranke Nachzucht?

Beitrag von Schref » Di 22 Mai, 2012 16:09

ich habe mit Sicherheit keine Absicht irgendwie zu brillieren, es wird definitiv ein Link hierher geben, mich selbst hat das natürlich beschäftigt, da ich selbst Phelsumen nachzüchte und auch dankbar bin wenn ich hilfe bekomme, egal auf welche art und weise!
Aber danke dir für die Antwort werde sie so weitergeben.
Liebe Grüße
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kranke Nachzucht?

Beitrag von van.dreamdogz » Di 29 Mai, 2012 16:02

Neulich gelesen .... Epilepsie ähnliche Krampfzustände können durch eine Mangelerscheinung von Vit. B hervor gerufen werden. Oftmals spielen gerade Vit. B6 und B12 eine große Rolle.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten