Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
bonnie&clyde
Beiträge:16
Registriert:Di 08 Mai, 2012 8:53
Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß!

Beitrag von bonnie&clyde » Mo 21 Mai, 2012 16:45

Hallo,
meine kleine Bonnie hat sich den linke Vorderfuß gebrochen! :crying
Das linke Füßchen ist am Fußgelenk im 90° Winkel geknickt!

Der Bruch kann keine rachitische Erscheinung sein, da meine beiden klemmeris gut mit Vitaminen, Mineralien und ausreichend UV Licht im richtigen Spektrum versorgt sind!

Es geht ihr soweit gut! Sie frisst mit appetit und ist aktiv!

Beim klettern ist sie eben behindert, weil sie nicht richtig klammern kann!

Hat jemand Erfahrung mit solchen Behinderungen?

Danke im vorraus für jede nützliche Antwort!

Babsi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von Dieter » Mo 21 Mai, 2012 17:37

bonnie&clyde hat geschrieben:Hallo,
da meine beiden klemmeris gut mit Vitaminen, Mineralien und ausreichend UV Licht im richtigen Spektrum versorgt sind!
Hi
Das behaupten 99.9% aller Reptilienhalter von sich und trotzdem gehen jedes Jahr vermutlich 100'000ende Reptilien in Privathand an mangelhafter Versorgung zugrunde. Also bitte etwas mehr Details (Marken, Produkte, Dosierungen, ...).
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie ein kleiner, gesunder Gecko im Terrarium ein Bein brechen kann, ausser durch Gewalteinwirkung des Halters (z.B. einklemmen bei den Terrariumscheiben).

Gruss Dieter
Bild

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von van.dreamdogz » Mo 21 Mai, 2012 17:59

Ich hätte jetzt auch gefragt woran er sich das Füsschen denn gebrochen haben könnte? Rein logisch ist das ja fast - garnicht möglich, oder?

Vielleicht solltest Du das mal bei einem TA vorstellen!!


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

bonnie&clyde
Beiträge:16
Registriert:Di 08 Mai, 2012 8:53

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von bonnie&clyde » Mo 21 Mai, 2012 18:55

Ich hab mich eingehend über die Artgerechte Haltung und Versorgung meiner Klemmeri, sowohl beim Züchter als auch mit Literatur, Informiert! Mein Pärchen bewohnt ein
ExoTerra Terrarium 60*45*60 Beleuchtung: ReptiGlo 5.0 26W ReptiGlo 2.0 13W Die Temperatur mit Tag/Nacht Gefälle 20,5-25,5° unter der Lampe bis 30° Luftfeuchtigkeit Tag/Nacht unterschiedlich 50-89%
Futter: Drosos+Heimchen werden eingestäubt mit Tetra ReptoCal und ReptoLife, Obstbrei und Karottensaft.

Also die Unterstellung der Gewalteinwirkung ist ja wohl nicht sehr Professionell und unfreundlich!
Meine Kleinen werden weder angefasst noch anderweitig traktiert!

Ich kann mir die Blessur nur durch eines erklären,
beide klettern sehr gerne kopfüber am Abdeckgitter herum, sind dabei auch sehr flott und verspielt! Ich denke, dass die Kleine mal beim Herunterspringen hängen geblieben ist!

Ich habe mich Wochenlang vor dem Erwerb meiner Geckos informiert und bin keinesfalls ohne Vorbereitung in dieses Projekt gegangen!
Nicht jeder der um Rat und/oder Hilfe bittet ist ein Dilettant!

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von van.dreamdogz » Mo 21 Mai, 2012 20:06

Huhu

Dir wollte niemand was unfreundliches ... wirklich nicht .... das war nur als mögliches Beispiel, die Tiere sind nun mal sehr flink und wenn man da gerade das Türchen zu macht kann schnell mal ein Füsschen drin stecken bleiben.

Das mit dem Gitter ist natürlich eine Möglichkeit aber beim Exo Terra ist die Alugaze ja sehr sehr engmaschig, wenn Du sie nicht ausgetauscht hast, würde ich das ausschließen.

Mit welcher Lampe erreichst Du diese 30°? Die Reptil Glo werden ja nicht so warm das man damit einen Sonnenplatz schaffen könnte.

Wie möchtest Du denn mit dem kleinen weiter fortfahren?

Liebe Grüsse


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von sualk1964 » Mo 21 Mai, 2012 22:24

Hallo
wie lange verfütterst du diese Vitamin + Mineral -Zusätze? Haltbarkeit ist noch nicht abgelaufen oder,
auch würde ich eine Lampe mit UV empfehlen denn das abmessen von den Supplementierungsprodukten ist für uns Amateur doch schwer,
klar gibt man den Futtertieren solche Zusätze um vorzubeugen.
Wie lange pflegst du dies Tier schon?
Ich habe auch schon verletzte Phelsumen wieder Fit bekommen, am besten du trennst die beiden (der Verletze bleibt im Terrarium in dem er sitzt) damit der Verletzte sich regenerieren kann, denn der TA wird kein Gips anlegen.
Beobachte wie er sich weiter entwickelt/verhält und berichten.
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von Timtom » Di 22 Mai, 2012 1:19

Hi Babsi,
Wenn du möchtest, dass dein klemmeri die maximalen Chancen auf Genesung hat, lässt sich deine Frage ohne viel Gerede beantworten: nutz die Suchmaschine deines vertrauens um einen reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe zu finden (falls du nicht eh schon einen kennst) und konsultier ihn mit deinem Problem. Es wäre das Beste für deinen Gecko.

PS: Und vielleicht solltest du im Sinne deines Geckos über eine andere Beleuchtung nachdenken. Eine 50watt Bright Sun zum Beispiel wäre eine (zwar viel diskuttierte, aber) unkomplizierte Alternative, welche dein klemmeri sicher um einiges besser finden wird als diese 2 röhren... (Ist nur EIN Beispiel, nicht DIE Lösung, um nicht vom Thema abzuweichen und nicht das zu wiederholen, was sowieso schon 10mal gesagt wurde also nur ein Tipp) Wenn du dich mal einlesen willst in das Thema Licht:[schild][/schild] Auf der Seite von Dieter dihu.ch findest du gute Berichte bzgl Beleuchtung bei Phelsumen...

Hoffe du nimmst dir den Rat bzgl TA zu Herzen ;)

Es wäre toll, wenn Du weiter berichten würdest, wie es aussieht und vor allem was der TA sagt..

MfG Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

bonnie&clyde
Beiträge:16
Registriert:Di 08 Mai, 2012 8:53

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von bonnie&clyde » Di 22 Mai, 2012 7:41

Guten Morgen,

@van.dreamdogz:
ich hab mich nur ein wenig geärgert...aber o.k.

ich bin wirklich sehr vorsichtig und wie du am Foto siehst, bemüht meinen Beiden einen idealen Lebensraum zu bieten!
Im Vergleich zu manch anderen Haltern scheu ich weder Kosten noch Mühen!

*) Ich verwende das ExoTerra Compact Top (1x Medium+1x Small) und meine Lampen sind keine Röhren sondern Spots.
Die ReptiGlo 5.0 entwickelt bei einer Entfernung von ca. 10cm, einen Sonnenplatz mit 30-32° (das hab ich mit Temperaturfühler gemessen) meine Beiden nutzen diese Plätzchen sehr gerne!

*) Da die kleine Bonnie sich gut entwickelt, mit Vitalität Heimchen jagt und sonst auch fidel, zwar ein wenig gehandicapt, herum klettert, werde ich sie im Terrarium belassen und gut beobachten!
Ich habe lediglich ein paar dünnere Stäbchen (Orchideen-Stützen aus Holz) ins Terrarium gesteckt. Wenn sie im unteren Bereich Heimchen jagt, fällt es ihr leichter an diesen wieder in die Höhe zu klettern!

@sualk1964:

*) Die Produkte sind frisch und ich bewahre sie im Kühlschrank auf (wird vom Hersteller empfohlen)!
Der Züchter hat mit zur UV Versorgung diese Lampen empfohlen, auch in der einschlägigen Literatur und in Haltungsberichten wird die Kombination von Reptiglo 5.0 und Reptiglo 2.0 nahegelegt!
Ebenfalls schalte ich für den 24h-Zyklus ExoTerra Mondscheinlampen zu.

*) Ich möchte die beiden nicht gerne Trennen,da 1.) die Kleine sehr fidel ist und 2.) sie sehr an ihren Partner hängt, sie liegen fast immer zusammen auf den Wärmeplätzen, fressen zusammen vom Fruchtbrei/Fruchtgelee!

Ich beobachte die Beiden genau, gerade weil ich ausschließen möchte, dass sie zu kurz kommt!

@Timtom:

Danke für deine Antwort!

Ich bin immer am lesen und suchen... darum hab ich mich auch hier erkundigt, weil ich hier schon einige gute Beiträge gefunden hab!

Darum war ich auch vom Empfang etwas verärgert!

Außerdem steh ich auch in Kontakt mit zwei Reptilienzentren.

Ich war hier auf der Suche nach evtl. Erfahrungsberichten!

Liebe Grüße und ich werde weiter berichten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von Dieter » Di 22 Mai, 2012 7:42

Oh, da fühlt sich wieder mal jemand tüchtig auf den Schlips getreten. Ich werde wohl nie verstehen, wieso man Hilfestellungen nicht als solche, sondern als persönliche Angriffe betrachtet, zumal ich gar niemandem Gewalteinwirkung unterstellt habe, schon gar nicht vorsätzliche. Ich habe lediglich bemerkt, dass ich bei kleinen, gesunden Geckos keine andere Erklärung finden kann. Etwas anders ist es z.B. bei rachitischen Tieren, aber eine Erkrankung wird ja deinerseits in Abrede gestellt.
Deine Haltung hat, entgegen deiner eigenen Einschätzung, gerade bezüglich Beleuchtung/UV-Versorgung noch deutliches Potential, zumal gerade die ReptiGlo-Lampen immer wieder in die Kritik von Fachleuten geraten. Aber bevor du dich erneut auf den Schlips getreten fühlst, stellst du dein Tier wohl besser einem reptilienkundigen TA vor. Er wird dir sicher helfen können.

Gruss Dieter
Bild

bonnie&clyde
Beiträge:16
Registriert:Di 08 Mai, 2012 8:53

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von bonnie&clyde » Di 22 Mai, 2012 7:54

@ Dieter:

Es kommt immer auf die Formulierung und Wortwahl an!

Und sehr hilfreich war dein Beitrag nicht gerade, sondern eher rechthaberisch und abwertend!

Wissensaustausch sieht anders aus!

Ich bin hier um mich über die Erfahrungen anderer Halter zu informieren!

Deine Antwort enthält weder Rat noch Erfahrung!

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von josua » Di 22 Mai, 2012 8:32

Guten Morgen zusammen
Sich gegenseitig die Köpfe einschlagen bringt dem Gecko reichlich wenig, ich hoffe, der Treat verläuft in Zukunft etwas friedlicher und sachlicher.

Ich sehe drei Optionen:
1. Geburtsfehler, der nicht gleich erkannt wurde
2. Rachitis
3. Unfall

Im ersten Falle würde ich das Tier, so hart es klingen mag, ab tun, im zweiten Falle raus an die Sonne und im 3. Falle gar nichts tun und beobachten, da man einem kleinen klemmeri wohl kaum einen Gips anziehen kann.
Um Rachitis fest stellen zu können reichen in diesem Falle wohl Bilder nicht aus (Handwerkermethode: vorsichtig auf die Schnauze drücken, wenn sie nach gibt/sich verbiegt, ist das Tier rachitisch), ich halte dies nicht für ein unwahrscheinliches Szenario.
Obwohl immer wieder empfohlen, halte ich Repti glo Kompaktleuchtmittel nicht für sehr empfehlenswert. Vitaminpräparate stehen unter Umständen schon ein paar Monate im Laden und D3 zerfällt nach 6 Monaten, sprich im dümmsten Falle, kann man ein Pulver gleich nach dem Kauf entsorgen.
Der dritte Fall ist sehr selten und abgesehen von einklemmen auch unwahrscheinlich. Falls der Fuss wirklich gebrochen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er konstant bei einem 90 Grad winkel bleibt, sondern baumeln würde. In dem Falle kommt ein Gecko aber sehr gut auch mit drei Beinen aus, hatte so einen Fall noch nie, würde es jedoch wohl nicht behandeln, solange das Tier sonst einen guten Eindruck macht und frisst. Allenfalls weiss hier ein fachkundiger TA wirklich mehr (ein Anruf kann ja nicht schaden).

lg
Josua

bonnie&clyde
Beiträge:16
Registriert:Di 08 Mai, 2012 8:53

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von bonnie&clyde » Di 22 Mai, 2012 8:59

@josua:

Danke, genau so eine Antwort habe ich mir erhofft!

Also, einen Geburtsfehler kann ich ausschließen, da ich Fotos verglichen habe!

Also den Schnauzen-Drück-Test trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu und ich möchte die Beiden so wenig wie möglich anfassen und/oder unter Stress setzen!

Mein zweiter Klemmeri zeigt aber keinerlei Verletzungen und hat sich auch problemlos gehäutet!

Welche Lampen würdest du mir empfehlen?
Wenn ich die ReptiGlo austausche würde das schon reichen,
oder muss ich die Kleine herausnehmen und extra bestrahlen?


Dann werd ich wohl nochmal neue Ergänzungsmittel besorgen, hast du da ebenfalls eine Empfehlung?

Das Füßchen baumelt nicht und die Zehen sind gut beweglich und sie kann sich auch gut damit festhalten!
Wie gesagt, ist sie flott unterwegs, klettert, springt, jagt und huscht herum!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von josua » Di 22 Mai, 2012 9:08

Hallo,
Licht ist eine umstrittene Frage, wie andere weiter oben bereits angetönt haben. Dieter kennt sich damit sehr gut aus. Ich habe auch auf meiner Homepage zwei drei grundlegende Dinge dazu. Mit einer Bright sun fährst du sicherlich nicht schlecht. Nach einem Bruch klingt deine Beschreibung aber auf alle Fälle meines Erachtens nach nicht, ich halte Rachitis für am Wahrscheinlichsten.
Das Beste wäre in diesem Falle wohl, wenn du den Kleinen in ein Gazeterrarium setzt und bei schönem Wetter ab an die Sonne. Es müssen aber auch Schattenplätze vorhanden sein, da er sonst schnell überhitzt.

Lg
Josua

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von Dieter » Di 22 Mai, 2012 9:24

bonnie&clyde hat geschrieben: Welche Lampen würdest du mir empfehlen?
Wenn ich die ReptiGlo austausche würde das schon reichen,
oder muss ich die Kleine herausnehmen und extra bestrahlen?
Hi
Tja, auch wenn ich Gefahr laufe, dass du meinen Beitrag wieder als wenig hilfreich empfindest: Tim hat dir die gewünschte Antwort ja bereits geliefert.
Timtom hat geschrieben:Eine 50watt Bright Sun zum Beispiel wäre eine (zwar viel diskuttierte, aber) unkomplizierte Alternative, welche dein klemmeri sicher um einiges besser finden wird als diese 2 röhren...
Alternativ bietet sich natürlich auch jede andere UV-Metalldampflampe im Leistungsbereich von 35 - 50W an.

Gruss Dieter
Bild

bonnie&clyde
Beiträge:16
Registriert:Di 08 Mai, 2012 8:53

Re: Meine kleine Phelsuma klemmeri hat einen gebrochenen Fuß

Beitrag von bonnie&clyde » Di 22 Mai, 2012 16:11

Hi bonnie,
dan du am Anfang schon beschwichtigst, alles richtig zu machen, fällt es dem ein oder anderen schwer, dir konstruktive Tipps zu geben
hier im Forum sind nunmal Leute, die teilweise sehr direkt sind und auch manchmal anecken.. Aber ihre Kompetenz auf bestimmten Gebieten ist aufgrund der langjährigen Erfahrung einfach sehr hoch und wichtig für unsere Gemeinde. Dieter gehört sicherlich auch dazu. Aber Schwamm drüber, ich finde dir wird schon sehr energisch und bereitwillig geholfen!
Wegen der Beleuchtung: Man kann viel rumlamentieren, welche Birne mehr oder weniger UV abgibt oder welches Spektrum welcher Birne den Geckos am Besten gefällt. Fakt ist: mit einer Bright Sun 50w kannst du absolut nix falsch machen! Ich kaufe meine Bright Suns immer bei eBay. Du brauchst um diese Lampe zu betreiben: Vorschaltgerät 50W am besten elektronisch (EVG) -> ist leiser und effizienter ; eine Keramikfassung E27 ; (Reflektor hat die Lampe selbst schon eingebaut und wenn man sie günstig hängt, kann man drauf verzichten) ; und halt das Leuchtmittel Bright Sun 50W. Alles auf einmal für 100Euro findest du hier:

http://www.ebay.de/itm/Bright-Sun-UV-50 ... 5ae50a1065


Der Zoohändler deines Vertrauens wird (in der Regel) mind. 50Euro mehr verlangen. Das wäre eine Investition die sich echt lohnen wird. Ich habe mich auch lange wegen dem Preis solcher Leuchtmittel dagegen gesträubt, weil es eben auch anders geht, aber jetzt will ich das Ding nicht mehr missen und frag mal meine beiden grandis

Aber wenn der kleine echt rachitisch ist, wäre es viel wichtiger, ihn mal draußen an die Sonne zu setzen und ihn richtig mit FRISCHEN Vitaminen vollzupumpen, solange er noch frisst... Ein kleines Flexarium von ExoTerra wäre doch ne Lösung für einen klemmeri:

http://www.ebay.de/itm/Exo-Terra-PT2556 ... 99ae6d5731

Und nochmals die Widerholung: Geh zum reptilienkundigen TA, der weiß mehr und gibt dir auch Sicherheit... Dein Gecko wird die maximalen Chancen auf Genesung nur haben, wenn ein TA mit im Spiel ist.

PS: Kleine Einschätzung von mir: Ich glaube, dass das Tier rachitisch ist, weil die Beleuchtung eher ungeeignet für Sonnenanbeter wie Phelsuma ist... Sie mag vielleicht von den Eckdaten passen aber ob das den Phelsumen am Leben hält oder ob es ihm gefällt, sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe. Die brauchen was, was Wärme, UV und gutes Licht gleichmaßen liefert. Und wie die Anderen schon gesagt haben, wenn Vitamine schon kaputt sind (auch innerhalb des MDH wgn falscher Lagerung möglich) und die ReptiGlo schon älter oder ne Schrott-Charge ist, geht das unter Umständen ganz schnell.
Zum Vergleich: Mein grandis-Pärchen bewohnt in der kalten Jahreszeit ein Terrarium von 90x50x120 aus Siebruckplatten. Beleuchtung: HQI-Strahler 70Watt, Bright Sun Desert 70W und eine ReptiGlo mit glaube 15w oder so (ca. 60cm lang) ist noch im Lichtkasten.die Letztere benutze ich nie!!

Bitte berichte weiter, damit du nicht eine von 1000 bist, die fragen, wie sie ihrem Gecko helfen können und danach nicht auflösen was passiert ist

Hoffe ich konnte dir auch ein wenig helfen.

mfg Tim


Danke für Deine tolle Nachricht!
Ich werd mir so schnell wie möglich das empfohlene Lichtset besorgen, denn mir gehts wirklich nicht ums Geld!

Ich besorge auch neues Ergänzungsfutter!
Ich verfüttere auch immer zusätzlich frischen Fruchtbrei und Fruchtgelee!

Das Flexarium werd ich mir auch zulegen!

Nochmals Danke für Deine Hilfe!
Ich werde weiter berichten!

Liebe Grüße! Babsi

Antworten