sonderbare Stressfärbung (interessante Beobachtung)

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:
sonderbare Stressfärbung (interessante Beobachtung)

Beitrag von josua » So 20 Mai, 2012 21:35

Hallo zusammen
Ich bin aus den Ferien zurück und durfte die gewohnten zwei drei Ferienflüchtlinge einfangen :Bose , darunter war auch eine ornata Zippe. Ich habe diese wohl 100 mal den Ast hoch und runter laufen lassen, bis sie endlich auf den Boden kam, wo ich sie dann fing. Das scheint sie ziemlich gestresst zu haben. Spannend fand ich dabei, dass die Färbung nicht wie ich es mir bei den meisten Arten gewohnt bin dunkler geworden ist, sondern stellenweise sogar weiss wurde. Mich erinnerte sie sehr stark an das Jungtier von Thomas Hofmann im lustigen Geckoraten oder auch im Taggecko unter Farbanomalie dokumentiert.
Eine halbe Stunde später hatte sie jedoch wieder die gewohnte Färbung für Ornata. Hat das schon mal jemand beobachtet?

Lg
Josua

lala
Beiträge:6
Registriert:Mo 01 Aug, 2011 16:06

Re: sonderbare Stressfärbung (interessante Beobachtung)

Beitrag von lala » Di 22 Mai, 2012 11:36

Hallo Josua,

mein Phelsuma Pasteuri hat seit neustem sein Spiegelbild als Rivalen entdeckt. Dieser wird genau beobachtet und dabei gezüngelt. Letzte Woche habe ich gesehen, wie er sich dabei
der Schwanz hell, bis fast weiß, verfärbt hat. Da kurz darauf das Licht ausgeschaltet wird und der Kleine sich in seinen Bogenhanf verzogen hat, konnt ich das Phänomen leider nicht weiter beobachten. Am nächsten Tag war aber alles wie gewohnt und die helle Färbung verschwunden...
Sollte ich die Färnung erneut beobachten, werde ich versuchen mal ein Foto zu machen!

lg

Ben
viele Grüße Lala

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: sonderbare Stressfärbung (interessante Beobachtung)

Beitrag von Timtom » Di 22 Mai, 2012 12:45

Hi,
intrissant was ihr beiden hier erzählt!
Also mein Täschler bekommt immer, wenn die Beregnungsanlage angeht und er unglücklicherweise mitten in der "Schusslinie" ;) hockt einen olivgrünen ovalen Flecken zwischen seinen Hinterbeinchen. Vor dem Sprühnebel abhauen, tut er aber auch nicht ?! Er ist schon 7 und nicht mehr ganz so spritzig wie die Zippe (2 Jahre alt).

Bei der Zippe ist dies nie zu beobachten, wenn sie schon das Gefummel an der Steckdose (habe im Moment keine Uhr an der Beregnungsanlage) hört, geht sie schon sicherheitshalber in Deckung ;)

Dieser besagte Flecken zwischen den Hinterläufen tritt fast jedes Mal auf, wenn er in der Schusslinie hockt.

Hört sich vll alles so an, als wäre der Täschler halb tot, aber nein: Ihm gehts gut, er frisst alles was er kriegen kann, häutet sich problemlos und freut sich schon ganz doll auf seinen Außenaufenthalt ;)

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Antworten