Eiablage Phelsuma grandis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet
Eiablage Phelsuma grandis

Beitrag von Timtom » Mi 16 Mai, 2012 1:00

Hi,
ich hätte da mal ne Frage: Meine Zippe war die letzten 3 Wochen wieder deutlich dicker als sonst und ist schlagartig wieder schlank und rank! Sie hat also Eier gelegt. Bei ihrer ersten Eiablage in meiner Obhut legte sie die Eier in eine Bambusröhre, offene Kammer, vielleicht 7 cm tief und 7 cm Durchmesser. Ich konnte sie problemlos entnehmen. Dies tat ich, in der Hoffnung, dass sie diesen Ablageplatz für sicher empfindet und ihn regelmäßig aufsucht. Aber weit gefehlt!
Heute suchte ich das Terrarium nach Eiern ab. Aber in dem Bambus liegen keine Eier und auch in den anderen Bambusstangen ist keine Spur zu finden. Um die beiden nicht zu sehr zu belästigen, suchte ich noch sporadisch in den 2 Sansevria... Nichts. Die Blattachseln der Bromelien und Orchideen hatten auf keine Überraschung parat und unter den Bambusstangen die auf dem Boden stehen: Keine Spur, nur alle möglichen Futtertiere :D
Eigentlich bleibt nur noch der Bodengrund übrig. Den haben ich noch nicht durchsucht!
Ich nutze als Bodengrund ungedüngte Blumenerde mit Rindenmulch im Gemisch von ca 70%Erde/30%Mulch, darunter eine Schicht Blähton, welche durch ein Fliegennetz von der Erde getrennt wird!
Hinten an der Rückwand hat sich, warum auch immer, ein Hohlraum zwischen Rückwand und Bodengrund gebildet, so ein "Schlitz". Dieser ist auch noch komplett mit Efeutute verdeckt und dort schläft sie IMMER! Manchmal verzieht sie sich auch tagsüber dorthin, liegt 3 Stunden olivgrün rum und kommt dann wieder raus. Den Täschler habe ich dort außerdem noch nie gesehen. Jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass meine Zippe die Eier in den Bodengrund gelegt hat?

Dann habe ich noch im Internet bei youtube ein Video gefunden:
" http://www.youtube.com/watch?v=MB6sZN5iivQ "

Was sagt ihr dazu? Ist es normal dass die Zippen mit ihren Eier so umgehen? Habt ihr evtl. Erfahrungen oder schon mal von Zippen gehört, welche ihre Eier verspeisen?

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Eiablage Phelsuma grandis

Beitrag von Markus B. » Mi 16 Mai, 2012 7:00

Hallo Timtom,

na zu viele Beiträge von Josua gelesen (Zippe,Täschler).

Ich finde auch nicht alle Eier bei den grandis. Unbefruchtete Eier werden gerne von den Weibern verspeist, das habe ich auch schon ein paar mal beobachten können. Mein Weib hat auch schon ungünstig über eine offenen Bambusstange gesessen und ihre Eier abgelegt, leider sind die dann aber aus 1,2 m abgeschmiert und waren angebrochen, die wurden dann auch gefressen.

Gruß Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Eiablage Phelsuma grandis

Beitrag von Timtom » Mi 16 Mai, 2012 17:34

Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort!
Also ich finde die Begriffe Zippe für Weibchen und Täschler für Männchen sehr gut und unmissverständlich, da jeder der hier mitliest sie mittlerweile kennen wird! Hört sich runder an und die Namen passen irgendwie zu Phelsuma, warum auch immer sich in mir dieser Eindruck bildet :D

Konntest du deine Zippe schonmal beobachten wie sie in das Ei beißt (wie auf dem Video zu sehen ist)?

Habe heute nochmal sporadisch den Boden durchsucht und auch hier: NICHTS! Dann hat sie es wsl. tatsächlich gefressen...

Hast du schonmal deine Eier durchleuchtet? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt war da was zu sehen? Wachsen die Eier während der Inkubation?

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Eiablage Phelsuma grandis

Beitrag von josua » Mi 16 Mai, 2012 20:11

Hallo Tim
Das Ei auf dem Video war unbefruchtet und wird deshalb meist gleich verspiesen, um die Energie nicht zu verlieren. Unbefruchtete Eier sind gelblich, befruchtete weiss und mit der Zeit bläulich. Eier wachsen nicht.
Das Problem mit den Eiern kenne ich, habe schon öfters Eier nicht gefunden und dann plötzlich kleine in den Terrarien, waren also keine Wachseier. Für gewöhnlich wechseln meine Tiere den Eiablageplatz, sofern ich die Eier entferne, anderfalls benützen sie immer denselben.
Es scheint, dass die Tiere einfach gute Verstecke finden, manche Arten verdecken das Ei sogar mit einem Blattstück, damit die Suche noch schwieriger wird, respektive die Eier rollen dann auch nicht raus. Dies konnte ich schon bei nigristriata, v-nigra, parva und anderen konkret beobachten.
Es hilft also nur suchen oder hoffen, dass du schneller als die Eltern bist.

Lg
Josua

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Eiablage Phelsuma grandis

Beitrag von Timtom » Mi 16 Mai, 2012 22:13

Hi Josua,
also wenn da Jungtiere irgendwann durchs Becken rennen, fress ich n Besen! ;)
Kann das Gefühl, dass die Eier irgendwie größer geworden sind nicht loswerden, aber ich glaube dir :D
Danke für die Antwort!
mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Eiablage Phelsuma grandis

Beitrag von Dieter » Mi 16 Mai, 2012 23:47

Timtom hat geschrieben: Kann das Gefühl, dass die Eier irgendwie größer geworden sind nicht loswerden, aber ich glaube dir :D
Hi Tim
Du kannst Josua ruhig glauben, Geckoeier sind hartschalig und können daher gar nicht wachsen, im Gegensatz zu den ledrigen Eiern anderer Echsen, wie z.B. Agamen, die während der Zeitigung an Volumen deutlich zunehmen.

Gruss Dieter
Bild

Antworten