muss was fragen ....

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:
muss was fragen ....

Beitrag von van.dreamdogz » Mo 14 Mai, 2012 10:53

sagt mal .... ist es möglich zwei verschiedene arten an phelsumen zu halten ?

Gestern hat mich ein bekannter Kontaktiert .... der war wo auf Besuch und hat dort zwei unterschiedliche Phelsumen zusammen wohnend in einem Terrarium gesehen.

Kann sowas gut gehen? Wenn die sich vermehren hat man doch, ich sags mal frei raus, Mischlinge .... mir will das garnicht in den Kopf ... vorallem dachte ich immer die würden sich untereinander, auf so engem Raum garnicht so verstehen.

Was meint ihr denn dazu?


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: muss was fragen ....

Beitrag von Timtom » Mo 14 Mai, 2012 12:36

Hi,
also anfangs ist zu sagen: Die Phelsumen leben in ihrem Habitat zwar auch auf engestem Raum "gemischt" zusammen, haben aber auch mehr als genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Beispielsweise habe ich von Freunden, welche auf Mauritius waren gehört, dass die in der Krone einer Bananenpalme eine Population cepediana gesehen haben und unten am Stamm und den unteren Blättern, waren viele ornatas zu sehen. Trotzdem haben sie in der Wildnis den "Blick" für ihre Art, ob sie diesen "Blick" im Terrarium verlieren, sollte man m.E. nicht ausprobieren!

Viel wichtiger als die "Artunterscheidung untereinander" ist aber der Haussegen im Terrarium. Der wird wohl, egal wie nah die versch. Arten in ihrem Habitat zusammen leben, stets schief hängen, wenns schon artintern Stress gibt...

Abschließend bleibt also zu sagen, dass man Phelsuma nur in den bekannten Zusammensetzungen ARTINTERN halten sollte und nicht zulasten der Tiere rumexperimentieren sollte!

Lediglich erfahrene Halter mit übergroßen Terrarien könnten dies versuchen, allerdings wird es wohl nur bei den wenigsten gut gegangen sein! Wenn dir ein Halter sagt, dass es bei ihm klappt, haben mindestens 5 verschwiegen, dass bei ihnen der Versuch schief gegangen ist und ein oder mehrere Tiere mit ihrem Leben bezahlen musste!

Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: muss was fragen ....

Beitrag von van.dreamdogz » Mo 14 Mai, 2012 14:04

So ziemlich was ich mir gedacht habe ... Danke Tim


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Re: muss was fragen ....

Beitrag von willywuz » Di 22 Mai, 2012 19:55

Ich würde dir auch davon abraten, die Vergesellschaftung von Phelsumen ist ein heikles Thema
und selbst die erfahrensten Phelsumenhalter haben einen Heidenrespekt davor.

Also als Anfänger lieber nichts riskieren und die Arten einzeln halten.

Gruss,

Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: muss was fragen ....

Beitrag von van.dreamdogz » Mi 23 Mai, 2012 12:51

Hallo Olaf

mich selbst betraf es ja nicht ... mir lies das nur keine Ruhe .... deswegen die Frage, mittlerweile ist auch ein Tier verstorben und ich hoffe das er nicht nochmal sowas riskieren wird.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten