Bericht cepediana

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:
Bericht cepediana

Beitrag von josua » Do 10 Mai, 2012 15:42

Hallo zusammen
Ich werde des öftern gefragt wegen der Haltung von Phelsuma cepediana. Ich habe deshalb mal einen Haltungsbericht (verschiedene Lokalformen einbezogen) geschrieben und bei mir auf der HP veröffentlicht, falls dies jemanden interessiert (daraus einen Post zu machen, wäre wohl etwas lange geworden). Falls sich andere Halter melden würden, würd ich mich natürlich über Anregungen und Ergänzungen freuen.
http://josuawohler.jimdo.com/berichte-a ... cepediana/
lg
Josua

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Björn » Do 10 Mai, 2012 16:49

Hi,

interessanter Bericht, aber eine Frage: Meinst Du mit "Zippe" ein Weibchen? Das Wort ist mir nicht geläufig.

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von josua » Do 10 Mai, 2012 16:53

ja, ist ein Weibchen, hat Thomas da mal geschrieben und dachte, ich übernehm das mal :)!

lg
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 10 Mai, 2012 21:33

Ich finds soooooo Geil aber auch Informativ. Man achte auch auf die fachlich korrekte Bezeichnung der Geschlechter!!! :Prof

Schön ;)

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Markus B. » Fr 11 Mai, 2012 7:05

Interessant,
bin mal gespannt auf weitere Erkenntnisse :Winky

Gruß Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Rorindel
Beiträge:24
Registriert:Sa 17 Dez, 2011 17:41
Wohnort:Niederrhein

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Rorindel » Fr 11 Mai, 2012 8:57

Ahoj Josua,
sehr spannend und informativ!
Für IG Fremde ist die Nennung der Geschlechter als Zippe und Täschler erst einmal verwirrend und unverständlich.
Dann nur eine Verschönerung, du benutzt das Wort "relativ" sehr oft. Das ist beim lesen des Textes bisschen holperig.
Und eine Frage stellte sich mir noch, was passiert wenn man zu viel (wieviel ist zu viel ?) Drosphila verfüttert und warum ?

Grüßle
Simone
1,2 Phelsuma standingi
7,0 Bombina orientalis :crying wer noch sichere Weibchen abzugeben hat, meine Jungs würden sich freuen

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Gekkerd » Fr 11 Mai, 2012 10:07

Hallo Josua,

sehr interessant und ausführlich.

Da ich nun hoffentlich auch bald meinen ersten Pflegling versorgen darf (allerdings kein cepediana) habe ich eine Frage:
Du schreibst immer wieder mal so Dinge wie " diese Form scheint eine feuchtere/trockenere... Haltung zu bevorzugen."

Wie hast Du das herausgefunden?
Einfach mal für ein paar Wochen unterschiedliche Paramater ausprobieren und dann anhand von Farben oder Verhalten sehen, ob sie sich wohlfühlen?

Ich habe jetzt seit einigen Monaten Wetterdaten aus dem Habitat gesammelt, nur kann man sich da ja auch nicht wirklich drauf verlassen, da die Wetterstation nicht zwingend genau dort steht, wo die Tiere auch vorkommen.
Daher wäre ich für Tips in diese Richtung dankbar.

Liebe Grüße,
Claudia.
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von josua » Fr 11 Mai, 2012 12:52

Guten Tag
@Thomas, danke für das Lob
@Markus, ja, das bin ich auch ;), freu mich auf den Herbst!
@Simone, danke für die Anregung, werd den Text wohl stilistisch bei Gelegenheit noch überarbeiten müssen. Bei zu viel Drosophila vergreisen die Jungtiere (dies habe ich bei mir auf der HP unter Krankheiten beschrieben). Die Tiere fressen, doch magern ab, wachsen nicht und verenden letztendlich. Einige Arten sind da sehr robust, zum Beispiel laticauda scheint das praktisch nichts auszumachen. Am Empfindlichsten reagieren nach meinen Beobachtungen mutabilis und abbotti darauf. Was genau die Ursache dafür ist, darüber wird noch gerätselt, man vermutet einen Hefepilz. Wie viel zu viel ist, kommt auf die Art und das Glück an, ein einmaliges Verfüttern von Drosos kann unter Umständen reichen.
@Gekkerd, wegen der Feuchtigkeit mache ich das grundsätzlich erst mal nach Gefühl (so grob ziehe ich Fundorte da mit ein). Am Verhalten der Tiere merkt man meist schon, ob die Werte stimmen und vor allem, wenn sie nie paaren, variiere ich oftmals da ein bisschen. Bei 90% der Phelsumaarten spielt jedoch die Luftfeuchtigkeit eher eine untergeordnete Rolle. Vor allem bei Hochlandarten achte ich da schon etwas darauf. Ich sprühe nicht öfters, einfach etwas mehr. Gerade bei Laticauda und anderen Einsteigerarten, ist diese praktisch vernachlässigbar, wobei häufiger der Fehler von zu hoher Luftfeuchtigkeit gemacht wird (habe da zu Anfangszeiten sogar mit klemmeri schlechte Erfahrung gemacht). Lüftung ist nach wie vor wichtiger als die LF, also bitte nicht Lüftung abdecken, um LF Werte zu erreichen (wird leider immer wieder gemacht).

So, dann überarbeite ich da mal ein bisschen und verfasse ein paar neue Berichte, Ziel ist es, dass da am Schluss von allen von mir gehaltenen Arten was steht, habe bisher ja nur die chekei, ornata und cepis geschafft.
lg
Josua

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Markus B. » Fr 11 Mai, 2012 13:44

Das mit den Drosos hab ich auch mal von einem Bekannten gehört. Da ging es aber um die Aufzucht von Pantherchamaeleons.

Er und einige seiner bekannten haben die Jungtiere die ersten Tage hauptsächlich mit Drosos gefüttert, das ging dann ein bis 2 Wochen gut, dann färbte sich der Kot leicht rötlich und ein Tier nach dem anderen viel vom Ast. Wurde auch auf Pilze oder Milben in der Zucht der Drosos zurückgeführt. Liegt da dann meistens an dem Zeug auf dem die Fliegen angesetzt werden.

@ Josua: Oktober ist ja bald...
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Timtom » Fr 11 Mai, 2012 19:07

Hallo josua,
habe gerade deinen Bericht gelesen und bin echt begeistert.
Hast dir Mühe gegeben, das sieht man. Viele potenzielle Leser werden es dir sicher danken ;)
Die Einleitung könntest du nochmal überarbeiten und irgendwie anders strukturieren, wirkt sehr "unaufgeräumt". Trotzdem ein toller Bericht!
Schreib doch oben noch als eine Art Kopfzeile hin, was du mit Zippe und Täschler meinst.
Ich intrissiere mich auch sehr für diese Art, jedoch möchte ich erstmal noch ein bisschen Erfahrung mit meinen grandis sammeln, bevor ich mich an eine Art heranwage, welche für "Fortgeschrittene" geeignet ist.
Dein Bericht macht die Sache auf jeden Fall für mich noch intrissanter und vor allem transparenter.
Diesen Sommer fliege ich mit meiner Freundin 3 Wochen nach Mauritius. Werde mich auf jeden Fall mit einer Spiegelreflex-Kamera bewaffnen und ein paar Fotos von cepediana schießen, mit Ortsangabe. Bei gegebenem Interesse, würde ich die Materialien gerne hier im Forum zur Verfügung stellen.

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von josua » Fr 11 Mai, 2012 19:42

Hallo Timtom
Ja, das die Einleitung war wohl etwas verwirrend, wollte einfach zu viel auf einmal, habe sie gekürzt und hoffentlich etwas präzisiert. Was Täschler und was Zippe bedeutet, ist unter "Wissenswertes" erläutert, da sollen die Leser ruhig ein bisschen hirnen :).
Na dann viel Spass im mauritanischen Winter :)! Fotos sind sicherlich interessant, ich bin jedoch in erster Linie dann interessiert, wenn man auch die Schuppen erkennt, dorsal und ventral, zudem nicht an "Hoteltieren", welche von überall von der Insel dahin verschleppt sein können. Ich denke mal nicht, dass du die abgelegenen Gebiete aufsuchen wirst, um die cepis auch noch ventral zu fotografieren ;)!
Schöne Bilder sind aber in der Galerie immer gefragt und wenn da noch eine Ortsangabe steht, umso besser.

Viel Spass dann da unten und geniess es
Josua

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Timtom » Sa 12 Mai, 2012 2:42

Hi Josua,
also wir fahren im September, also Spätsommer bei uns! Da ist ja soweit ich weiß eher Frühling als Winter in Mauritius oder? Also wir wohnen nicht in einem Hotel sondern in einem Gästehaus. Ich hatte eigentlich schon vor in abgelegene Gebiete vorzudringen. Das Gästehaus ist im Westen der Insel in der Nähe von Flic-en-Flac, da ist ein relativ großer Nationalpark in der Nähe, welchen ich erstmal in Betracht nehmen wollte in der ersten Woche und danach muss ich mal schauen wo wir hingehen. Ich habe mich mit der Spiegelreflex-Kamera noch nie so richtig intensiv beschäftigt, werde ich aber davor auf jeden Fall noch machen, sonst lohnt sich die Sache ja nicht so wirklich ;)
Wie zum Teufel soll ich sie denn ventral fotografieren ohne eine Glasscheibe? :D

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Bericht cepediana

Beitrag von sualk1964 » Sa 12 Mai, 2012 7:14

Hallo Tim
zum schießen bekommst du da jede menge Gelegenheiten, auch ist das Meer voller Überraschungen.
Die Insel ist ja nicht groß so das man sie zu Fuß u. Bus sehr gut erkunden kann der aber nur bis 18.00Uhr fährt,
damit du mal weiß wo du die suchen musst.
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Dieter » Sa 12 Mai, 2012 15:11

Hi Josua
Da du gerade auf "Wissenswertes" hingewiesen hast, die Geschichte mit der Nominatform solltest du vielleicht nochmals überdenken, oder ist Phelsuma quadriocellata quadriocellata keine Unterart. ::Questionm

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von josua » Sa 12 Mai, 2012 15:46

hi Dieter
Natürlich ist q.q auch eine Unterart, hab es mal kurz umformuliert, wirkt jedoch etwas kompliziert jetzt, muss da wohl bei Gelegenheit nochmals durch.

lg
Josua

Antworten