Bericht cepediana

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet
Re: Bericht cepediana

Beitrag von Timtom » Sa 12 Mai, 2012 16:04

Hi Klaus,

ein sehr schönes Foto hast du da hochgeladen! Wirklich unbearbeitet fertig für den Druck zur Postkarte ;)

Um nicht zu sehr vom eigentlichen Thema (Josuas Bericht bzgl. cepediana) abzuweichen, möchte ich Intrissierte einladen in meinem Thread "Urlaubsplanung Mauritius" darüber zu sprechen :)

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Steven96 » So 13 Mai, 2012 13:14

josua, wirklich tolle Seite, wir immer besser, gefällt mir sehr, ich gucke jeden Tag ob es was neues gibt. Ich hol mir auch sehr gerne Infos zu einigen Arten, auch wenn noch nicht alles so ausführlich beschreiben sind. Was ich bei den cepediana sehr interessant finde und auch noch nicht wusste, das die einzelnen formen(herkunftsgebiete) so unterschiedliche termperatur ansprüche habe, was im nachhinein eigentlich selbstverständlich ist.

lg steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von josua » So 13 Mai, 2012 17:07

Hallo Steven
Ich freue mich, wenn dir meine page gefällt, es ist auch das Hauptziel davon, Erfahrungen weiter zu geben und ich arbeite daran, wenn ich Zeit dafür finde. Bei cepediana war ein zeitgemässer Haltungsbericht wirklich mal an der Zeit, da leider in allen mir bekannten, an sich guten Berichten, nicht auf die unterschiedlichen Ansprüche eingegangen wird und mit den Lokalitäten viel Schund getrieben wird (worauf ich in Göttingen etwas eingehen werde). Da kann jemand bei einem Haltungsbericht alles genau befolgen und wird nie Nachzuchten haben und die Tiere gehen im schlimmsten Falle sogar ein, weil der Schreiber eine komplett andere Lokalform hält.
Schwierig wird es, wenn WF wegen des Profits gesammelt werden und man nicht einmal mehr weiss, woher die Tiere genau kommen. Abgesehen von der "normalen" Sterberate beim Transport und Zwischenhälterung, kostet dies vermutlich weitere Tiere unnötig das Leben.

lg
Josua

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Steven96 » So 13 Mai, 2012 17:50

ja das stimmt, jetzt müssten nur die menschen so vernüftig sein und die lokalformen dazu schreiben, mit man auch weiß aus welcher gegend sie stammen, sonst bringt einem auch besset bericht nichts, aber immerhin hast/machst du dir die mühe es zuändern. das wär echt klasse wenn du von allein deinen gehaltenden tieren einen kleinen (oder auch großen) bericht schreibst, natürlich hat man dazu nicht immer die zeit und lust, aber dich drängt ja keiner. aber wenn du in göttingen nochmal genau auf die das cepediana thema eingehst ist ja gut :)


lg steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Bericht cepediana

Beitrag von sualk1964 » So 13 Mai, 2012 18:29

Hallo Josua
Lokalform bedeutet Madagaskar, Mauritius, Afrika, Seychellen etc
oder Flicflac Tamarin Mahebourg oder wie meinst du das?
denn wenn eine Phelsume von Tamarin nach Flicflac läuft wird es bestimmt zu keinem Problem bezüglich der natürlichen Gegebenheiten kommen (Fortpflanzung)
auch glaube ich nicht an ein Problem auf der Insel direkt :Ohno weil sie zu klein ist, eher auf Madagaskar.
Müssen ja sowieso irgendwie von einem Ort zum anderen gekommen sein (schwimmende Palme).
mfg Klaus

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Bericht cepediana

Beitrag von Markus B. » So 13 Mai, 2012 18:39

Afrika,Seychellen,Madagaskar? Hier gehts um cepediana
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Bericht cepediana

Beitrag von sualk1964 » So 13 Mai, 2012 20:49

OK, habs über sehen ;)
Rodrigues, Réunion, Mauritius, und andere vorgelagerte Inseln.
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von josua » So 13 Mai, 2012 21:14

hm, die auf Réunion heissen wohl borbonica ;)!

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Bericht cepediana

Beitrag von sualk1964 » So 13 Mai, 2012 22:14

Hallo Josua
hier 3 Bilder aus der Region Belle Mare Strand, aber ob sie dir helfen?
mfg klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Bericht cepediana

Beitrag von josua » Mo 14 Mai, 2012 5:49

Hallo Klaus
Nein, im Moment bringen mir solche Bilder nicht viel, doch sind immer schön anzuschauen ;)!

Lg
Josua

Antworten