P.Laticauda leckt am Ast

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck
P.Laticauda leckt am Ast

Beitrag von Shivaeye » Sa 05 Mai, 2012 22:13

Hallöchen,

mein lieber Phelsuma Laticauda Laticauda hat ein sehr natürlich eingerichtetes Terrarium. Unter anderem befinden sich darin Äste von Haselnuss und anderen schönen glatten Ästen aus meinem Garten.

Nun habe ich heute beobachtet, dass der Kleine am Ast leckt... sah recht genüsslich aus, er hat sich auch nicht stören lassen.... ich fragte mich allerdings "Warum macht er das?" Wisst ihr darauf eine Antwort? Auf dem Ast war auch nichts drauf, außer der Rinde halt.
Es gibt dafür sicher einen Grund. Sind es evt. Mangelerscheinungen oder einfach ein normales Verhalten? Also wenn mein Hund zum Beispiel anfängt Erde oder Rinde zu fressen, weiß ich meist, dass er mehr sich damit bestimmte Nährstoffe holen möchte, das ist da ja auch ok und ich kenne mich mit Hunden (noch) besser aus, als mit Geckos....

Ich bin dankbar für jede Antwort....
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: P.Laticauda leckt am Ast

Beitrag von Timtom » Di 08 Mai, 2012 12:04

Hallo Shivaeye, (hast sicher auch einen richtigen Namen)

also ich habe schon von Phelsuma gelesen, welche als Freigänger im Terrarienzimmer an Kupferrohren geleckt haben, niemand konnte so genau erklären was sie da aufnehmen und warum.

LINK: http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/kannenpflanze.phtml

Hier findest du einen Bericht von Hedi und Jürgen Bartosch. Sie berichten von an Kannenpflanen leckenden Phelsumen. Der Grund hierfür ist sicher der austretende Nektar und die damit verbundene Süße. Vielleicht haften ja an deinen Ästen noch irgendwelche Blütenpollen und es schmeckt einfach süßlich? (in der Nähe ein Rapsfeld?)

Ich denke wenn du abwechselungsreich fütterst, hochwertige Futtertiere gesund anfütterst und regelmäßig Vitamin-Zusätze verwendest, bist du bezuglich Mangelerscheinungen, welche an der Ernährung liegen könnten, in der Regel auf der sicheren Seite.

Gruß Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: P.Laticauda leckt am Ast

Beitrag von Shivaeye » Di 08 Mai, 2012 13:12

Vielen Dank für die Antwort tim. Also Vitamine und Mineralstoffe bekommt er ja miit den Futterinsekten, die ich damit einpuder...
Ja, Raps ist hier überall, aber als ich den Ast schnitt, war der Raps noch gar nicht da...

Ob man ihm ein Rapsblümchen reingeben kann? Darf er das?
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: P.Laticauda leckt am Ast

Beitrag von Timtom » Di 08 Mai, 2012 16:00

Hallo Shivaeye, [jetzt sag doch mal deinen richtigen Namen ;)]

daran kann es vielleicht echt liegen, wenn du viel Raps in der Nähe hast, aber Anhaftungen vom letzten Jahr? Hmm... eher nicht! Eventuell schmeckt auch das Harz süßlich! Denke dass es bei dem Schlecken lediglich um Süße geht und nicht um Nährstoffe.... Welche Nährstoffe, die einem Insektenfresser weiterhelfen, enthält ein Haselnussbaum? Wenige bis keine!
Raps dürfen sie bestimmt (warum auch nicht?), brauchen sie aber absolut nicht!
Da sie in ihrem Habitat nichts derartiges vorfinden, ist darauf zu verzichten! Wenn sie vom Raps was mögen würden, dann wären das nur die süßen Blütenpollen.
Wenn du mal ein bisschen Schleckerei sehen willst, könntest du ja mal Kannenpflanzen in dein Terrarium stellen und fleißig beobachten, wie im von mir zitierten Link beschrieben. Lass das mit dem Raps, das ist Schwachsinn ;)

Mit freundlichen Grüßen
Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: P.Laticauda leckt am Ast

Beitrag von Shivaeye » Mi 09 Mai, 2012 13:36

Ich heiße Anne :King

Also ja, ich muss ja kein Raps hineingeben. Ich glaube das würde ich auch nicht wollen..
Hm... mein Sohn hat Kannenpflanzen... Vielleicht leih ich mir mal eine :Justsmile
Wahrscheinlich ist es wirklich das Harz oder so... sieht auf jeden Fall wirklich schön aus, wenn er das macht.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Antworten