Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen
Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von olaft » Sa 19 Mai, 2012 19:32

Hallo Claudia,

wahrscheinlich dachte er eher an das Tier...

@Tim: ich habe nur Erfahrung mit laticauda, und da waren trockene (kein Regen ins Terrarium) 10°C für eine Nacht kein Thema, wenn der nächste Tag deutlich über 20°C kam. Sonst lieber reinholen.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von wildvet » So 20 Mai, 2012 18:56

Hallo Claudia.
Klar verkraftet das die Yukka, die stammt ja auch von den Kanaren. Da wird's im Winter auch kühl.
Die Phelsuma robertmertensi haben allerdings meines Wissens NIE 10°C im Küstengebiet, in dem sie sich aufhalten. Ich kann mich auch irren, aber meine Geckos kommen erst 24h raus, wenn die Nachttemperaturen nicht unter 17°C fallen, ansonsten hol ich sie rein.

Gruss
berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von Gekkerd » Mo 21 Mai, 2012 9:30

Hallo,

So - nach einem sehr arbeitsreichen Wochenende werde ich mich dann heute mal damit beschäftigen, wie ich hier am besten Bilder einstellen kann und werde dann spätestens morgen hoffentlich was zeigen können.


Na klar kommt der Gecko erst über Nacht raus, wenn es wärmer ist!!!
Wie gesagt: ich habe das Tier noch nicht einmal hier - wenn der durch die Quarantäne ist (ca. Anfang Juli), ist es aber höchstwahrscheinlich schon warm genug; falls nicht, kommt er halt erstmal noch ins Zimmerterrarium aber das hatte ich eigentlich alles schon geschrieben :Justsmile :
Gekkerd hat geschrieben:
Ich stelle meine Yucca samt Gazeterrarium raus, wenn die Temperatur nachts nicht mehr wesentlich unter 10°C fällt.
Den Gecko bekomme ich ja in Kürze erst. Dann kommt er hier noch für einige Zeit ins Quarantänebecken (drinnen) und danach darf er dann raus (auch über Nacht, am Terrarium ist ein Schloß). Natürlich vorausgesetzt, es ist draußen warm genug.

Gruß,
Claudia

Also - meine Yucca (aloifolia) kommt ursprünglich aus den südlichen Staaten der USA und Mexico :Coolman . Die kann über kurze Perioden eigentlich sogar Frost vertragen. Nur: da sie jetzt schon über längere Zeit im Warmen stand und daher schon in der Wachstumsperiode ist, wollte ich sie keinen so kalten Temperaturen mehr aussetzen...

LG
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Foto Versuch Nr.1

Beitrag von Gekkerd » Mo 21 Mai, 2012 20:32

Achtung - Computerblondchen probiert was aus... :lol:
Gazeterra_Tuer.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von Gekkerd » Mo 21 Mai, 2012 20:39

So - na geht doch. Ich kann's kaum glauben... :Shine


Dann schicke ich gleich noch eines von der anderen Seite hinterher:
(sorry - die Bilder sind nicht besonders übsch, aber ich hoffe man erkennt was)
Gazeterra_Berankt.jpeg

Bei Interesse mehr...

Grüßle,

Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von Timtom » Di 22 Mai, 2012 1:25

olaft hat geschrieben:Hallo Claudia,

wahrscheinlich dachte er eher an das Tier...

[......]

Gruß Olaf
Gut erkannt :D
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von Gekkerd » Di 22 Mai, 2012 11:36

Timtom hat geschrieben:
olaft hat geschrieben:Hallo Claudia,

wahrscheinlich dachte er eher an das Tier...

[......]

Gruß Olaf
Gut erkannt :D
Tja - das kann ich ja nicht wissen, wenn Du Deinen Kommentar hinter meine Temperaturangabe zur Yucca schreibst und nicht hinter den Satz in meinem Beitrag, der sich auf den Gecko bezieht. :Winky
Timtom hat geschrieben:
Gekkerd hat geschrieben:Hallo Tim,

Ja - hier ist auch der Winter ausgebrochen! :Sly

Ich stelle meine Yucca samt Gazeterrarium raus, wenn die Temperatur nachts nicht mehr wesentlich unter 10°C fällt. Ist das nicht viel zu kalt?
Den Gecko bekomme ich ja in Kürze erst. Dann kommt er hier noch für einige Zeit ins Quarantänebecken (drinnen) und danach darf er dann raus (auch über Nacht, am Terrarium ist ein Schloß). Natürlich vorausgesetzt, es ist draußen warm genug.

Gruß,
Claudia
Gruß Tim
Aber dann jetzt hier nocheinmal in aller Deutlichkeit:

Ich hatte erst vor, das Tier rauszusetzen, wenn die Temperatur nachts nicht mehr unter 15 Grad fällt und tagsüber die 20 Grad deutlich überschreitet. Das Terrarium steht auf einer Terrasse, die durch den Balkon darüber quasi überdacht ist, also ist auch kein Regen im Terrarium möglich.

Damit wäre dieses Mißverständnis dann hoffentlich endgültig aus dem Weg geräumt. :Justsmile

Gruß,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von Timtom » Di 22 Mai, 2012 12:53

Hi Claudia,

jaaaaaaaa, weiß es jetzt auch ;)
Schade, ich dachte du baust dir so einen Käfig aus Holz und Gaze ;)
Trotzdem siehts schön aus und inspiriert ja vll andere ihren Geckos auch einen Freiluftaufenthalt zu ermöglichen.
Ich werde mich die Tage jetzt an den Bau meines Außenterrariums geben und in einem Thread kurz beschreiben wie ichs gemacht habe. Wird eine Konstruktion aus Siebdruckplatten als Rahmen und Alugaze darübergespannt.

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von Gekkerd » Do 24 Mai, 2012 21:55

Timtom hat geschrieben:Hi Claudia,

Schade, ich dachte du baust dir so einen Käfig aus Holz und Gaze ;)


mfg Tim
Hi Tim,

Ups - irgendwie ist mir Deine Antwort hier total entgangen...sorry

Mein Ziel war halt gerade, etwas zu bauen, das auf den ersten Blick nicht aussieht wie ein 'Käfig'.
Für meinen Geschmack ist mir das auch ganz gut gelungen...

Zu den Materialien: da das Terrarium ja praktisch in den Yuccapflanzen hängt, schien mir Holz zum einen zu schwer, dann ist es nicht so wetterbeständig wie Alu und zu guter Letzt läßt sich Alu relativ einfach zu einer stabilen Konstruktion in sehr freien Formen verarbeiten.
Und Alugaze läßt sich auch prima und sehr sicher an einem Alurahmen befestigen.

Schade, daß Du's nicht gebrauchen kannst, aber schön, daß es Dir trotzdem gefällt :) .



Ich werde mal über Pfingsten schauen, ob ich mit dem dürftigen Fotomaterial, das ich habe einen einigermaßen verständlichen und vollständigen Baubericht zu schreiben.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich den Einen oder Anderen, der auch ein bisschen ausgefallener bauen möchte und noch Inspirationen sucht...

LG
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von Adonine » So 03 Jun, 2012 12:23

Hey Claudia!

Jetzt ist nach Pfingsten... :Jester :Jester :Jester


Also ich finde Dein Terrarium total cool, witzig, mal was anderes.
Werde mir die Idee auf jeden Fall merken.

Bin total auf die Doku gespannt. Wie Du das Terrarium um die Yucca gebaut hast, wie das alles dicht ist, ...


Wäre toll, wenn Du das alles zeigst und erklärst, oder hast Du schon?
Ev. habe ich den Thread dann einfach noch nicht entdeckt, dann verzeih meine Nachfrage. :Angel

Gruß
Adonine

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Süd-Terrasse im Sommer zu warm?

Beitrag von Gekkerd » So 03 Jun, 2012 13:50

Hi Adonine,

freut mich, daß es Dich interessiert!

Ich bin momentan noch dabei, die Doku zu überarbeiten, damit sie (hoffentlich) überhaupt nachvollziehbar ist.
(Ich fürchte, an dieser speziellen Aufgabe werde ich scheitern :frustyy )

Ist garnicht so einfach, wenn man nicht Alles von Anfang an mit Fotos dokumentiert hat.

Aber ich werde heute noch einen neuen Thread zu dem Thema in Terrarien/Technik beginnen.
Ich bin sicher, daß einige Fragen offen bleiben werden. Die kannst Du mir dann gerne stellen!

So - muß noch ein bißchen dran rumbasteln - bis später,

Claudia.
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Antworten