Erstes Gelege! Und nächstes Ei bereits im Anmarsch?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
hootentoot
Beiträge:16
Registriert:Sa 28 Jan, 2012 16:56
Wohnort:09130 Chemnitz
Erstes Gelege! Und nächstes Ei bereits im Anmarsch?

Beitrag von hootentoot » Mi 28 Mär, 2012 14:18

Hallo,

nach relativ langer Tragzeit hat mein Phelsuma nigristriata Weibchen nun ihr Doppelei abgelegt. Nachdem ich mich jetzt schon viel belesen habe, sind doch noch Fragen offen geblieben:

- Soll ich die Eier in einen Inkubator überführen? Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Eier auf trockenem (?) Brutsubstrat (Styropor, Vermiculit oder Schwamm?) einfach in einer Heimchendose im Terra aufgezogen wurden, was ist besser?

- Nach der Eiablage heute morgen ist am Bauch des Weibchens bereits wieder ein kleines Doppelei zu sehen, ist das normal? Ganz schlank ist sie auch nicht...

- Wie finde ich heraus, ob das Ei befruchtet ist?


Viele Grüße,
Christoph
1.1 Phelsuma nigristriata
0.2.1 ENZ Phelsuma nigristriata >>> 0.2 abzugeben <<<
0.0.2 im Ei ;-)

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Erstes Gelege! Und nächstes Ei bereits im Anmarsch?

Beitrag von Timtom » Mi 28 Mär, 2012 19:29

Hi Christoph,

Zu Frage 1)
Kannst du in einen Inkubator überführen, musst du aber nicht. Im Inkubator lässt sich die Temperatur natürlich besser steuern. Im Terrarium kommen viele Faktoren hinzu, welche mehr oder weniger große Temperaturschwankungen zur Folge haben können (Scheibe öffnen, Beregnen, Erwärmung durch Beleuchtung, usw.....). In einem Inkubator kannst du, je nach Qualität und Genauigkeit, eine sehr konstante Temperatur erzeugen, welche wiederum wichtig ist, wenn man sein Gelege auf Männchen oder Weibchen zeitigen will (um die jeweilige Quote des gewünschten Geschlechts in die Höhe zu treiben, sind konstante Temperaturen unerlässlich!). Garantien ob M oder W gibt es natürlich trotzdem nicht, nur gesteigerte Quoten ;)
Es bleibt also deine Entscheidung, was du bevorzugst, wobei ich persönlich den Inkubator klar vorziehe, weil die Steuerung einfacher und genauer ist!

Zu Frage 2)
Ja das ist normal. Ganz schlank kann sie ja nach der Ablage nicht sein, da sich die Haut und das Gewebe ja über einen gewissen Zeitraum an "mehr" Volumen angepasst haben. Bis sich dies wieder etwas zurückbildet, kann es ein bisschen dauern.
Es kann aber genau so gut sein, dass sie direkt die nächsten Eier in ihrem Bauch produziert! Sie kann das "Sperma" (Begriff auch bei Reptilien?) speichern und damit mehrere Gelege befruchten, ohne nochmal Kontakt zum Bock gehabt zu haben.
Sollte dir allerdings auffallen, dass der Bock ihr zunehmend nachstellt und immer wieder Paarungsversuche anstellt, solltest du dem Weibchen gerade in ihrer Legeperiode Ruhe gönnen und die beiden zu ihrem Wohle trennen. Männchen entnehmen, nicht das Weibchen! ! Hier ist es wichtig dies vorher festzustellen und früh genug zu handeln, da es sich jedoch um ihre erstes Gelege in deiner Obhut handelt und du ja nicht von derartigem Verhalten berichtest, solltest du die Sache einfach beobachten und dir nicht zu früh zu viele Sorgen machen.
Sehr wichtig ist, dass du deinem Weibchen ausreichend Calcium zur verfügung stellst! Ein Phelsuma benötigt immer Calcium, allerdings erhöht sich der Bedarf während der Legeperiode. Hier ist sehr zu empfehlen, mittels geriebener Sepiaschale, welche 24/7 zur Verfügung stehen sollte, Abhilfe zu schaffen!

Zu Frage 3)
Mit einer Taschenlampe durchleuchten. Dann siehst du, ob es leer ist oder ob ein kleiner nigri heranwächst!

Zu Frage 2) und 3)
PS: Halte schon mehrere Jahre diverse Reptilien bin allerdings neu in der Phelsumen-Haltung. Mein Weibchen hat auch gerade die ersten (in meiner Obhut) Eier im Bauch. Das hier geschriebene sind alles nur Sachen die ich selbst gelesen habe und auch so anwenden werde, wenn nicht vorher jemand die Chance ergreift mich eines besseren zu belehren ;)

Mit freundlichen Grüßen
Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Erstes Gelege! Und nächstes Ei bereits im Anmarsch?

Beitrag von Anolis05 » Do 29 Mär, 2012 0:34

eine sehr konstante Temperatur erzeugen, welche wiederum wichtig ist, wenn man sein Gelege auf Männchen oder Weibchen zeitigen will (um die jeweilige Quote des gewünschten Geschlechts in die Höhe zu treiben, sind konstante Temperaturen unerlässlich!).
Hallo Tim,
darüber gehen die Meinungen inzwischen deutlich auseinander.Da kommen noch einige andere Faktoren ins Spiel.Entscheidend ist wohl gerade nicht die konstante Temperatur. Teilweise kräftige Schwankungen müssen wohl sein.Wobei erschwerend hinzukommt,daß die Faktoren nicht bei allen Phelsumen gleich sind. :-o
Zu Frage 3)
Mit einer Taschenlampe durchleuchten. Dann siehst du, ob es leer ist oder ob ein kleiner nigri heranwächst!

Sieht man aber erst nach etlichen Tagen. ;)
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Erstes Gelege! Und nächstes Ei bereits im Anmarsch?

Beitrag von Timtom » Do 29 Mär, 2012 8:29

Hallo Heinrich,
Danke für deine Anregungen und Verbesserungen!
Ich werde mit diesen Problemen auch bald konfrontiert sein bei meiner grandis Dame und freue mich schon richtig drauf!

Schönen Tag noch :)
Gruß Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Antworten