Beschuppung von Phelsuma

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:
Beschuppung von Phelsuma

Beitrag von josua » Mo 26 Mär, 2012 9:07

Hallo zusammen
Mindestens beim Mitlesen sollten hier doch zwei drei wissenschaftlich bewanderte Personen tätig sein und können mir hoffentlich eine Frage beantworten. Ich beschäftige mich in letzter Zeit vermehrt mit der Beschuppung von Phelsuma. Dabei habe ich Schwierigkeiten, zuzuordnen, welche Schuppen noch zur Submaxilillaria gehören und welche nicht. Die Abgrenzung zur Sublabialia fällt ja noch relativ einfach, doch in die Körnerschuppen rein verläuft sich das Ganze und kann fast nicht zugeordnet werden, anhand von was wird da ein Übergang definiert?
Hoffe mal, dass ich da eine Antwort kriege von wem, der das weiss ;)!

Lg
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Beschuppung von Phelsuma

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 26 Mär, 2012 21:01

Die Submaxillare (so richtig) bezeichnen die vergrößerten Schuppen hinter dem Mentale. Das können zwei aber auch nach hinten mehr sein. Sie laufen entlang der Sublabiale (Unterlippenschild) und enden direkt an die Gulare, (wie du so schön sagst Körnerschuppen).

Das ist übrigens nicht nur bei Phelsumen so sondern auch bei allen anderen Reptilien!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Beschuppung von Phelsuma

Beitrag von josua » Di 27 Mär, 2012 5:53

Lieber Thomas
Erst mal danke für die Grafik. So was ähnliches habe ich am Beispiel der Zauneidechse. Das Problem ist jedoch, dass die bei den Phelsumen nicht so schön in einer Reihe sind und es enorm schwierig ist, die abzugrenzen. Deshalb dachte ich mir, dass es vllt. ein spezielles Merkmal gibt, anhand dessen man sagen kann, wie welche Schuppen zuzuordnen sind. Die vorderen acht sind klar (bis auf bei dem cepi, den ich dir mal geschickt hab mit der Schuppenanomalie), doch dann ist es ziemlich verwirrend.
Das Tier auf deinem Bild hat acht Submaxillare (Submaxillaria bezeichnet gemäss meiner Legende den gesamten Bereich, Submaxillare die einzelnen Schuppen darin, ist dies so falsch?), dann läuft es sich auch aus, wie viele zählt man da effektiv?

lg
Josua

Antworten