Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Phelsumanu
Beiträge:7
Registriert:Do 22 Mär, 2012 20:34
Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Phelsumanu » Do 22 Mär, 2012 21:08

Hallo Forengemeinde,
Ich bin neu hier und hab noch keine erfahrungen mit Phelsumen. Allerdings halte ich eine Schmuckschildkröte und werde 15 jahre alt.
Also ich würde mir gerne einen großen Madagaskar Taggecko kaufen. Also ab nächstem Jahr.
Ich habe eigentlich keine Fragen, ausser ob ich sie einzeln halten soll oder eher männlein und weiblein? Ansonsten weis ich über alles bescheid.
Ich hab zuletzt noch welche im Terraristikshop gesehen, hab aber nicht nachgefragt wie alt die waren. Kann man das Geschlecht schon bestimmen, auch wenn die nur 13- 14 cm lang waren?
Hoffe auf Antworten...
Danke!

mfg, Manuel

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Steven96 » Do 22 Mär, 2012 21:20

Moin Manuel,
eigentlich ist das egal ob du sie Einzeln oder als Paar hälst. Vorraussetzung ist das das Terrarium ausreichend Platz bietet und das die Tiere (das Weibchen besonders) alt gunug ist, da sich das Männchen bei guter Haltung zu 100% paaren will. Musst halt immer gut beobachten.

lg Steven
Gruß Steven

Phelsumanu
Beiträge:7
Registriert:Do 22 Mär, 2012 20:34

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Phelsumanu » Do 22 Mär, 2012 21:23

Steven96 hat geschrieben:Moin Manuel,
eigentlich ist das egal ob du sie Einzeln oder als Paar hälst. Vorraussetzung ist das das Terrarium ausreichend Platz bietet und das die Tiere (das Weibchen besonders) alt gunug ist, da sich das Männchen bei guter Haltung zu 100% paaren will. Musst halt immer gut beobachten.

lg Steven

Hi Steven,

Ist es egal ob ich jetzt ein weibchen alleine halte oder ein Männchen??

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Steven96 » Do 22 Mär, 2012 21:37

wenn du sie Einzeln hälst ist das egal ob Männchen oder Weibchen.
Gruß Steven

Phelsumanu
Beiträge:7
Registriert:Do 22 Mär, 2012 20:34

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Phelsumanu » Do 22 Mär, 2012 21:39

Steven96 hat geschrieben:wenn du sie Einzeln hälst ist das egal ob Männchen oder Weibchen.

Hi,

fühlen die sich denn nicht einsam?

Phelsumanu
Beiträge:7
Registriert:Do 22 Mär, 2012 20:34

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Phelsumanu » Do 22 Mär, 2012 21:50

Können Phelsumen auch ihren Schwanz abwerfen, auch wenn man sie nicht an ihm hochhebt? Also ich meine damit, dass sie ihn nicht abwerfen können, auch wenn man sie auf die Hand nimmt?

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Steven96 » Do 22 Mär, 2012 21:52

hi,
nein die meisten Reptilien sind einzel Gänger. Phelsumen treffen sich in der Natur zwar ab und zu mal an der gleichen Stelle zum Necktar oder andere Säfte auslecken aber sonst sind sie auch einzel Gänger. Aber ehrlich gesagt bin ich mir gerade garnicht 100% sicher, da ich leider noch nie Phelsumen in der Natur erlebt habe. Aber soweit ich weiß sind es auch einzel Gänger.
Gruß Steven

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Steven96 » Do 22 Mär, 2012 21:54

Bei mir hat noch nie ein Tier seinen Schwanz abgeforfen, aber wenn du sie falsch Packst, werfen sie durchaus den Schwanz ab, auch wenn du sie nicht am Schwanz hälst. Und auf die Hand würde ich die Tiere sowieso nur nehmen wenn es ganz dringen ist, da es sehr viel Stress für die Tiere bedeutet.
Gruß Steven

Phelsumanu
Beiträge:7
Registriert:Do 22 Mär, 2012 20:34

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Phelsumanu » Do 22 Mär, 2012 22:00

Steven96 hat geschrieben:Bei mir hat noch nie ein Tier seinen Schwanz abgeforfen, aber wenn du sie falsch Packst, werfen sie durchaus den Schwanz ab, auch wenn du sie nicht am Schwanz hälst. Und auf die Hand würde ich die Tiere sowieso nur nehmen wenn es ganz dringen ist, da es sehr viel Stress für die Tiere bedeutet.
Und wenn sie alleine auf die Hand kommen? Also wenn man die Hand ins Terrarium hält.

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Steven96 » Do 22 Mär, 2012 22:05

wenn sie von alleine auf die Hand kommen, werfen sie ihren Schwanz auch nicht ab, es sei den du macht eine Falsche bewegung. Aber wenn sie von alleine auf die Hand kommen um z.B. Brei abzulecken kann eigentlich nichts passieren, alleidings musst du deine Hand dann auch still halten.
Gruß Steven

Phelsumanu
Beiträge:7
Registriert:Do 22 Mär, 2012 20:34

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Phelsumanu » Do 22 Mär, 2012 22:25

Steven96 hat geschrieben:wenn sie von alleine auf die Hand kommen, werfen sie ihren Schwanz auch nicht ab, es sei den du macht eine Falsche bewegung. Aber wenn sie von alleine auf die Hand kommen um z.B. Brei abzulecken kann eigentlich nichts passieren, alleidings musst du deine Hand dann auch still halten.

Irgendwie unlogisch, dass die die Schwänze abwerfen, wenn man die noch nichtmals anfasst :-?

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Steven96 » Do 22 Mär, 2012 22:44

wenn sie sich erschrecken oder so kann das auch mal passieren, alleidings ist das ehr unwarscheinlich. Mir ist das auch noch nie passiert, das eine Tier sein Schwanz abwürft.
Gruß Steven

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Gekkerd » Do 22 Mär, 2012 23:09

Irgendwie unlogisch, dass die die Schwänze abwerfen, wenn man die noch nichtmals anfasst :-?
Hi Manuel,

eigentlich schon logisch: wenn ein Fressfeind angreift, können sie den Schwanz abwerfen, in der Hoffnung, daß der Angreifer sich darauf stürzt und sie selbst sich aus dem Staub machen können.

LG,

Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Phelsumanu
Beiträge:7
Registriert:Do 22 Mär, 2012 20:34

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von Phelsumanu » Fr 23 Mär, 2012 20:36

Hi,
Ich wollte eine solar raptor 70 watt flood verwenden. Geht das in ordnung?

mfg, Manuel

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Phelsumen Einzel/ oder Paarhaltung??

Beitrag von van.dreamdogz » So 25 Mär, 2012 19:12

Hi

wie wäre es wenn Du Dir ein Buch über diese Art zulegst und Dir somit erstmal ein Grundwissen verschaffst?

Ist echt nicht böse gemeint aber wenn man hier so mitliest dann bekommt man den Eindruck, dass Du noch nicht sehr viel weißt über die Geckos, die Du halten möchtest.

Liebe Grüsse


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten