Nachttemperaturen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45
Nachttemperaturen

Beitrag von mm4882 » Mi 21 Mär, 2012 22:49

Hallo,

zur Erinnerung mein Thread zur Literatur:

http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... =9&t=12533

Leider wird weder im Hallmann noch im Berghof nähere Angaben im Artenteil zur Haltung gemacht. Eigentlich hatte ich mich schon für phelsuma quadriocellata quadriocellata entschieden. Aus Interesse habe ich mir das Art für Art "Heft" dann gekauft. Was muss ich lesen, eine deutliche Nachtabsenkung und im "Winter" dann 10-15°C!?

Da ich im Winter 21-23°C in der Wohnung habe, und im Sommer 25-30 (wenn Hitzeperiode), kann ich kein Zimmer weiter runter drehen. Meine Schlangen überwintern im Kühlschrank, mit den Geckos kann und will ich das so nicht machen, bzw. kann ich im Kühlschrank nicht über 10°C gehen, selbst auf Stufe 1.

Lange Rede kurzer Sinn, welche Arten können mit "meinen Temperaturen" gut leben?

Ich habe derzeit Phelsuma nigristriata in Aussicht. P. grandis gefällt mir zwar, wird mir aber zu groß was den Terrarienplatz angeht.

LG

Martin

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von Anolis05 » Mi 21 Mär, 2012 23:32

Hallo Martin,
was die in der Literatur angegebenen "Haltungsparameter" angeht,sehen das viele erfahrene Phelsumenleute nicht ganz so eng.
Ich drücke es mal etwas überspitzt aus:
Sind daß die Parameter die unsere Phelsumen wirklich brauchen oder oder sind sie so tolerant ,die, von den Autoren (etliche davon haben diese übrigens Tiere nie gehalten) angegebenen Werte einfach nur wegstecken .
Besser fährt man sicherlich wenn man sich die örtlichen (nicht nur Großklima Madagaskar !!!!) zu Gemüte führt und auch mal mit Leuten spricht die sich z.B. im Sommer in Madagaskar regelrechtden "A..." abgefroren haben.
Nicht wenige namhafte Phelsumenleute haben weder Thermo-noch Hygrometer im Terrarium.
Sie beobachten halt ihre Tiere und verändern bei Bedarf etwas, ohne sich stur auf die Zahlen eines ,meist ohnehin fragwürdigen Meßgerätes zu verlassen.
Gruß
Heinrich

mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von mm4882 » Do 22 Mär, 2012 0:32

Hallo,

das mit dem Ändern ist eben das Problem, wenn die Raumtemperatur zu hoch ist, geht es kaum runter! Daher eben die Frage zu den Nachttemperaturen!

LG

Martin

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von josua » Do 22 Mär, 2012 7:26

Hi Martin
Quadriocellata kommt in einem so breiten Gebiet vor, sowohl Hochland als auch Tiefland. Es ist also schwierig zu sagen, woher deine Tiere ursprünglich kommen. Tieflandtemperaturen haben ihnen wenig an, jedoch soll es schwieriger sein, sie zur Reproduktion anzuhalten. Bei zum Beispiel barbouri würd ich mich nicht getrauen, diese bei Raumtemperatur das ganze Jahr über zu halten.

Lg
Josua

mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von mm4882 » Do 22 Mär, 2012 11:53

Hallo,

sorry, aber irgendwie kommen zwar Antworten, nicht aber zur Eingangsfrage, welche Arten bei Nachtemperaturen im WInter um 21-23°C und im Sommer 24-xx°C gut haltbar sind!?

Vielleicht etwas eingränzend mal vorab:

Astriata
Nigistriata
Lineata
Laticauda
cepediana
gumibeau

LG

Martin

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von josua » Do 22 Mär, 2012 12:44

Hi Martin
Die von dir genannten Arte kannst du abgesehen von lineata alle so halten (lineata Unterartabhängig, wenn ich das grad richtig im Kopf hab, kann ich dir jedoch nicht grad so aus dem Bauch sagen welche). Cepediana und guimbeaui gelten jedoch als realtiv heikel.

lg
Josua

mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von mm4882 » Do 22 Mär, 2012 15:15

Hallo,

danke, das ist mal eine Ansage :)

LG

Martin

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von sualk1964 » Do 22 Mär, 2012 22:05

Hallo Martin
hast du denn schon deine nächtliche Raumtemperatur im Winter gemessen, bei mir ist sie je nachdem wie die außen Temperaturen 0 bis -15°C sind von 18-21°C auch kann man die Heizung auf
Frostdurchlauf stellen was die Temp. noch weiter runter gehen lässt was aber nicht zu lässig ist bei Mietwohnungen.
Auch gibt es die Möglichkeit das Terrarium ans Fenster zu stellen, wo die Temp. (ca.16°C) auch eventuell niedriger ist weil dort ja bekanntlich die Luftfeuchtigkeit kondensiert.
Immer in Lösungen denken ;)
mfg Klaus

mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von mm4882 » Do 22 Mär, 2012 23:01

Hallo,

die Temperatur wird in jedem Raum mit mindestens 2 Thermometern ständig kontrolliert. Im Winter habe ich wie gesagt 21-23°C im Wohnzimmer. Das Thermostat ist im Terrarienraum. Ich kann im Wohnzimmer nicht runter drehen (Eigentumswohnung), da sonst die Therme immer gleich abschaltet und wieder an. Der Installateuer meinte, dass muss so sein, da sie eine gewisse Leistung bringen muss, sonst schaltet sie ab. Ich kenne mcih da zu wenig aus. War auch so angedachte - heize die Spinnenregale nicht extra, sondern nur mit der Abwärme der Leuchtstoffröhren, die "angenehme" 25-28°C so neben der Beleuchtung bringt.

Fenster = nix gut - Südseite! Im Sommer ein Verhängnis, im Winter nicht weniger schlimm - zumindest bei klarem Himmel. Ich habe meine Wohnung gänzlich nach den Tieren konzipiert. Wohnzimmer war immer Quarantäneraum (1. Zimmer) und die Spinnen bzw. freilebenden Spinnen sind dort. Abgesehen ist die Heizung unter der Fensterbank - bei mir ist es vorm Fenster tendenziell am wärmsten.

LG

Martin

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von Anolis05 » Fr 23 Mär, 2012 1:08

die Temperatur wird in jedem Raum mit mindestens 2 Thermometern ständig kontrolliert.
Hallo Martin,
sind Thermometer geeicht bzw. kalibriert?
Wenn nein gibts da locker Fehlanzeigen von +-5 Grad. :mrgreen:
Gruß
Heinrich

mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45

Re: Nachttemperaturen

Beitrag von mm4882 » Fr 23 Mär, 2012 10:04

Hallo,

+/- 5 Grad halte ich nicht für realistisch! 2°C werden angegeben (wobei mein Raumthermostat tendentiell die obere Grenze ausnützt, da dies von allen anderen am "meisten" anzeigt). Ich habe mal einen Test mit all meinen Thermometern gemacht und tatsächlich vestgestellt, dass diese bis zu 2°C abweichen, und da ich ca 20 Stk in Verwendung habe, wobei mindestens 6 verschiedene "Arten" von glaube 3 Firmen sind, halte ich es für einen - wenngleich nicht wissenschaftlichen - representativen Umfang.

Da in der Nacht kein Spot oder ähnliches die Werte zur Raumtemperatur verändert, wird die Raumtemperatur somit von ca 20 Geräten angezeigt.

Wobei im Ernst, ich glaube das geht jetzt etwas am Thema vorbei!

LG

Martin

Antworten