Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
FutureCore
Beiträge:9
Registriert:Fr 02 Mär, 2012 2:16
Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von FutureCore » Sa 10 Mär, 2012 13:02

Hey Leute ich hab noch ein paar Fragen.

Ich bekomm heute Abend 2 Phelsuma Madagascariensis 3 Wochen alt und diese sollen in folgendes Terrarium (120 B x 50 T x 100 H).

Bild

Es fehlen bei dem Bild allerdings noch die 10cm Durchmesser Bambusrohre die jeweils längs und quer durcheinander durchs Terra verlaufen und die richtige Beleuchtung (2 Dessert Pro 18 W, 12.0 UV-B und eine Halogen HeatSpot Pro 100 W).

Temperatur: 28 - 30
Luftfeuchtigkeit: 75 Abends nach morgens Sprühen, nach dem sprühen 90 - 100.

Nun habe ich noch einige Fragen.

1. Ab wann und wie erkenne ich ob es Männchen oder Weibchen sind?
2. Ist es schlimm wenn diese aus dem selben Eibestand sind? Wenn es dann jeweils ein Männchen und ein Weibchen sind?
3. Immer wieder lese ich verschiedene Meinungen wegen einem Wasserfall. Nun die Frage.. ist es geeignet oder eher nicht wegen Bakterien oder ähnlichem?
4. Was hat es mit dem "Geckohonig" auf sich? Hab da einiges gelesen aber dazu brauch man immer irgendwelche Zutaten die ich nicht habe. Gibt es eine Alternative?
5. Benötigen die Tiere eine Wasserschale oder reicht das Wasser vom täglichen Sprühen?
6. Da sie auch Obst fresse würde ich gerne eure Erfahrung hören was eher die Vorlieben dieser Art sind?
7. Ist es vorteilhaft die Zwischenwände in den Bambusrohren zu druchstoßen damit eine Röhre entsteht oder lieber nur löcher in die einzelnen Kammern machen?
oder beides Löcher und Zwischenwände raus?

Okay das wars dann auch schon. :)

Danke im vorraus für eure Antworten.

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von Schref » Sa 10 Mär, 2012 16:41

also die Tiere solltest du auf jeden Fall getrennt halten! Wenn sie sich zu früh verpaaren kann das ernsthafte Probleme machen, die zum Tod des Weibchens führen können. Hast du 2 Männchen, wird dir das eine so stark unterdrückt werden das es sterben kann.
Daher :
Einzeln halten, ganz wichtig!!
zu deinen Fragen:
1.
Normalerweise ab ca 6 Monaten, da aber noch nicht sicher! Sicher ist es ab ca 1 Jahr.

2.
Da gibt es wohl so viele Meinungen wie Phelsumenhalter; ich denke das Inzucht bei Reptilien nicht soo schlimm ist wie jetzt bei Säugern.Ich versuche es dennoch zuvermeiden.

3.
Ein Wasserfall ohne Filter wird leicht zur Keimbombe, also bietet eine große Anlaufstelle für Bakterien aller Art!
Würde ich lassen.

4.
Den Brauchst du nicht! Füttere etwas Obst, das reicht deinen Tieren, zu viel Zucker kann sehr schädlich sein!

5.
Ich würde eine reinstellen, es schadet nie, dass sie trinken können wann sie möchten.
Ich habe zwar die beobachtung gemacht, dass es meine nicht interessiet, würde aber trotzdem immer eine drin haben.
6.
Pfirsich, Mango,Banane..
7.
Ich lasse den Bambus immer wie er ist, hast du ne ganze Röhre, sind Kontrollblicke (z.B. Wegen Eiablagen) sehr schwer...
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von sualk1964 » Sa 10 Mär, 2012 17:52

FutureCore hat geschrieben:Hey Leute ich hab noch ein paar Fragen.

Ich bekomm heute Abend 2 Phelsuma Madagascariensis 3 Wochen alt und diese sollen in folgendes Terrarium (120 B x 50 T x 100 H).

Bild

Es fehlen bei dem Bild allerdings noch die 10cm Durchmesser Bambusrohre die jeweils längs und quer durcheinander durchs Terra verlaufen und die richtige Beleuchtung (2 Dessert Pro 18 W, 12.0 UV-B und eine Halogen HeatSpot Pro 100 W).

Temperatur: 28 - 30
Luftfeuchtigkeit: 75 Abends nach morgens Sprühen, nach dem sprühen 90 - 100.

Nun habe ich noch einige Fragen.

1. Ab wann und wie erkenne ich ob es Männchen oder Weibchen sind?
2. Ist es schlimm wenn diese aus dem selben Eibestand sind? Wenn es dann jeweils ein Männchen und ein Weibchen sind?
3. Immer wieder lese ich verschiedene Meinungen wegen einem Wasserfall. Nun die Frage.. ist es geeignet oder eher nicht wegen Bakterien oder ähnlichem?
4. Was hat es mit dem "Geckohonig" auf sich? Hab da einiges gelesen aber dazu brauch man immer irgendwelche Zutaten die ich nicht habe. Gibt es eine Alternative?
5. Benötigen die Tiere eine Wasserschale oder reicht das Wasser vom täglichen Sprühen?
6. Da sie auch Obst fresse würde ich gerne eure Erfahrung hören was eher die Vorlieben dieser Art sind?
7. Ist es vorteilhaft die Zwischenwände in den Bambusrohren zu druchstoßen damit eine Röhre entsteht oder lieber nur löcher in die einzelnen Kammern machen?
oder beides Löcher und Zwischenwände raus?

Okay das wars dann auch schon. :)

Danke im vorraus für eure Antworten.
Hallo
zu 3. ich habe solch einen Wasserfall/lauf oder ähnlich wenn du ihn wie ein Aquarium mit einer vernünftigen Wassermenge ab30L, Filter Pumpe und Pflanzen Schnecken Bakterien ist nichts dagegen zu sagen.
mfg Klaus

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von Schref » Sa 10 Mär, 2012 20:17

dann natülich , wäre das i.O. , aber da ich mal annehme, dass du an son kleinen (glaub von Exoterra sind die?) dachtest, würde ich das lassen!
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

FutureCore
Beiträge:9
Registriert:Fr 02 Mär, 2012 2:16

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von FutureCore » So 11 Mär, 2012 0:43

Erstmal danke für eure Antworten :)

Oh man das mit dem auseinander setzen is gar nicht so einfach :-/

Ab wann darf man sie denn wieder zusammen setzen?
Bzw. Ab welchem alter sind sie dann paarungsbereit?

Hab nämlich eigentlich nur dieses Terrarium..

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von olaft » So 11 Mär, 2012 8:00

Frühestens mit 15, besser mit 18 Monaten (wenn es wirklich ein Paar sein sollte- aus einem Doppelei kommen eher zufällig beide Geschlechter), weil bei früherer Verpaarung Weibchen schnell hinfällig werden. Mit zwei Männchen (Geschlechtsreife ab ca. 10 Monaten) hast Du schon mit der Geschlechtsreife Probleme wegen Revierbildung und Unterdrückung.

Und herzlichen Glückwunsch, dass Du nicht nur das Terrarium wirklich schön eingerichtet hast (mir fehlt im Moment neben dem angekündigten Bambus nur eine jetzt schon wirklich große Pflanze), sondern Dich auch im Vorfeld ("ich bekomm heute Abend...") über Deine Tiere gründlich informiert hast...

Sind die wirklich erst drei Wochen alt? Dann wünsche ich Dir, dass Du sie durchbringst- auch erfahrene Züchter haben bei Jungtieren immer mal wieder Verluste. Oder sind sie drei Monate alt und damit schon recht "stabil"?

Ich würde sie wg. besserer Kontrolle und Sichtbarkeit in kleinen Aufzucht-Terrarien halten, aber das macht jeder anders...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von Schref » So 11 Mär, 2012 12:05

wie Olaf schon sagte, wirst du Probleme bekommen wenn du sie zusammensetzt. Nimm doch erstmal einen? Das passende Geschlecht kannst du recht einfach dazubekommen. Vorallem sind die grandis jetzt nicht unbedingt die seltensten..
Ein bisschen früher informieren hätte dir wohl ganz gut getan. Aber nun gut. Wie gesagt, um ein zweites Terrarium kommst du nicht herum. Du willst doch das es deinen Tieren gut geht? Auch würde ich mir jetzt ehrlich gesagt Gedanken machen, ob der "Züchter" wrkl so gut ist? ich mein wenn er dich so in den Fehler reinlaufen lassen würde?
Das musst du aber für dich wissen, ist nur meine Meinung.
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

FutureCore
Beiträge:9
Registriert:Fr 02 Mär, 2012 2:16

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von FutureCore » So 11 Mär, 2012 12:55

Es war der einzige Züchter in meiner nähe.. Leider :-/

Ja sie sind erst 3 Wochen alt.. Sind auch echt klein ca. 6 cm

Wie lange könnte ich sie jetzt noch ohne bedenken zusammen lassen?

Reicht dann für eins der beiden Tiere ein 80x50x50 Terra?

Informiert habe ich mich eigentlich nur halt leider nicht über so junge Tiere.. Seh den fehler auch ein.. Ging leider alles sehr schnell da der Züchter die wegen Platzmangel schnell los werden wollte..

Man sieht allerdings jetzt schon das eins der Tiere deutlich heller ist und ein Stück kleiner als das andere obwohl sie gleich aufgezogen wurden.. könnte das was bedeuten zwecks Männchen und Weibchen?

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von olaft » So 11 Mär, 2012 14:58

Das kann auch bedeuten, dass der eine den anderen unterdrückt... Geschlecht mit 3 Wochen festlegen? Du hast eine 50% Trefferwahrscheinlichkeit- gibt ja nur zwei Möglichkeiten :Prosit

In der Größe von 6 cm und bis 13 cm kann es auch 40 x 40 x 60 cm Minimum (l,b,h) sein.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von Gekkerd » So 11 Mär, 2012 16:21

Hallo!

Also man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber das Terrarium ist doch recht breit zumal für noch so kleine Tiere) , da müßte es doch fürs erste reichen, wenn man es mit einer (Sichtschutz-) Wand in zwei "Appartements" für die Tiere unterteilt, wie zum Beispiel hier [color=#0000FF]http://www.phelsuma-astr ... tm[/color] geschehen.

Auf lange Sicht kann man dann im Ernstfall ( zwei Männchen/Weibchen, Streitereien) immernoch eine andere Lösung finden.

LG

Claudia.
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

FutureCore
Beiträge:9
Registriert:Fr 02 Mär, 2012 2:16

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von FutureCore » So 11 Mär, 2012 16:38

Ja ich hab mir auch gerade überlegt es einfach zu teilen..
so werde ich das dann auch machen..

kann ich die beiden dann überhaupt IRGENDWANN mal zusammen setzen?

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von olaft » So 11 Mär, 2012 17:53

Wenn Du sicher bist, was Geschlechter betrifft: 2 Männer nie, 2 Weiber eher auch nie, Paar mit 15-18 Monaten. Du kannst sie aber auch jetzt erstmal zusammensetzen- musst sie nur auf jeden Fall trennen, wenn es Stress gibt. Z.B. einer immer dunkel und versteckt ist. Ich schätze, wenn es gut geht, max. 6 Monate.

Fazit: am einfachsten einen von beiden abgeben, sehr wahrscheinlich wirst Du sie nie zusammen halten. Hast einem Züchter ein Problem gelöst und jetzt selbst eins :Prosit

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Ein Paar DRINGENDE Fragen..

Beitrag von Thomas Hofmann » So 11 Mär, 2012 18:12

So ist dass halt wenn man telefonische Beratung, Hilfestellung angeboten bekommt und sich nur auf irgendwelche Foren verlässt. Was rede ich da eigentlich? Sich auf ein Forum verlässt, erst nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!
Dann noch an einen Züchter gerät der ein Platzproblem hat und anscheinend nicht Ehrlich (ich will keinen verurteilen!) genug war zu sagen dass eine gemeinsame Aufzucht für einen unerfahrenen ein Problem darstellen könnte. Wahrscheinlich gab es die Tiere noch für den sprichwörtlichen Apfel und nen Ei und schon ist es um einen weiteren Neueinsteiger in die Phelsumen-Haltung geschehen.
Selbst Schuld!!!

Verständnislose Grüße
Thomas

Antworten