Hallo zusammen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf
Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Mo 12 Mär, 2012 11:19

Anolis05 hat geschrieben:Hallo Mimi,
genug Empfehlungen bzgl. Beleuchtung hast Du hier von sehr erfahrenen Leuten bekommen.
Mir ist daher schleierhaft warum Du laufend fragst was wir von den m.E. ungeeigneten "Funzeln" halten die Du irgendwo im Internet gefunden hast bzw. die eine Bekannte von Dir sich zugelegt hat.
Ich weiß von den meisten Pseuden hier im Forum wer dahinter steckt.Es sind überwiegend sehr erfahrene und erfolgreiche Züchter die hier ihre, in langen Jahren gemachten Erfahrungen uneigennützig weitergeben.
Du scheinst das aber wohl nicht zu raffen und meinst das Rad neu erfinden zu müssen. :mrgreen:
Wenn Du das nicht änderst wird wohl die Reaktion auf Deine Fragen zukünftig eher dürftig ausfallen.
Aber Du kannst ja auch Deine Bekannte fragen die sich die "Superlampe" zugelegt hat. Welche Tiere hält die? Nacktmulls;Vielzitzenmäuse,oder?:Whistle
Gruß
Heinrich
Hallo Lieber Heinrich,
Wenn dir meine fragen NICHT passen dann beantworte sie mir nicht! Es ist keine gezwungen worden dies zu tun! Ich wollte/habe nach beurteilungen bezüglich der Beleuchtungen gefragt. Mann findet diese überall und bin mir einfach total unsicher welches nun das richtige ist.
Bin ich hier etwas falsch um fragen zu stellen????
TZ....

Unmöglich!

SUPER liebe grüße

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Mo 12 Mär, 2012 11:21

Dieter hat geschrieben:Hallo Michelle
Die JBL-Lampe kann ich nicht abschliessend beurteilen, da der Hersteller scheinbar die wichtigsten technischen Kennzahlen verschweigt (gibt es da was zu verbergen?). Grundsätzlich sind Quecksilberdampflampen m.E. schlechter als Metalldampflampen. Meine Favoriten sind derzeit die Metalldampflampen von X-Reptile, Solar Raptor und Bright Sun Desert (in dieser Reihenfolge). Aber Vorsicht, Solar Raptor gibt es auch als Quecksilberdampf-Version.

@all
Hier übrigens wieder einmal eine Trouvaille aus der Werbung: "Beste Energieeffizienz aller gemessenen UV-Spots: 233 Lux/W."
Prima, und was sagt das nun aus? Lux/W ist fertiger Nonsens. Da nehme ich doch einen mittelprächtigen Durchschnittsspot, versehe ihn mit einem möglichst kleinwinkligen Reflektor und schlage damit den obigen Wert um Längen. ;)
Wenn man schon von Energieeffizienz reden will, dann wenigstens mittels Lumen/W, wobei auch dies gerade im Terrarium mit Vorsicht zu geniessen ist, bezieht sich die Einheit Lumen doch auf die Augenempfindlichkeit des Menschen und ist nicht einfach auf Reptilien übertragbar (dasselbe gilt übrigens auch für Lux). Das ist auch der Grund, wieso Vollspektrumlampen immer eine geringere Effizienz aufweisen als Lampen, die vom Spektrum her auf das menschliche Auge ausgelegt sind. Eine hohe Effizienz (Lumen/W) kann also durchaus ein Indiz für eine vom Spektrum her ungeeignete Lampe sein.

Gruss Dieter
Super vielen Dank,das nenne ich mal ne klare aussage!


Lg Michelle

Benutzeravatar
kasihero
Beiträge:75
Registriert:So 31 Okt, 2010 21:43
Wohnort:63579

Re: Hallo zusammen

Beitrag von kasihero » Mo 12 Mär, 2012 15:26

Anolis05 hat geschrieben:Hallo Mimi,
genug Empfehlungen bzgl. Beleuchtung hast Du hier von sehr erfahrenen Leuten bekommen.
Mir ist daher schleierhaft warum Du laufend fragst was wir von den m.E. ungeeigneten "Funzeln" halten die Du irgendwo im Internet gefunden hast bzw. die eine Bekannte von Dir sich zugelegt hat.
Ich weiß von den meisten Pseuden hier im Forum wer dahinter steckt.Es sind überwiegend sehr erfahrene und erfolgreiche Züchter die hier ihre, in langen Jahren gemachten Erfahrungen uneigennützig weitergeben.
Du scheinst das aber wohl nicht zu raffen und meinst das Rad neu erfinden zu müssen. :mrgreen:
Wenn Du das nicht änderst wird wohl die Reaktion auf Deine Fragen zukünftig eher dürftig ausfallen.
Aber Du kannst ja auch Deine Bekannte fragen die sich die "Superlampe" zugelegt hat. Welche Tiere hält die? Nacktmulls;Vielzitzenmäuse,oder?:Whistle
Gruß
Heinrich
Gut gebrüllt, Heinrich!

LG Frithjof
http://www.synthetic-rainforest-peatwall.de

1/2/5 Phelsuma grandis
0/0/2 Phelsuma Klemmeri

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Anolis05 » Di 13 Mär, 2012 0:14

Hallo Frithjof,
es bringt ja nix wenn alle sich zurückhalten und mit dem Kopf schütteln.
Da muß man halt mal Klartext reden auch wenn man dann der Buhmann ist. ;)
Gruß
Heinrich

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Abgrund » Di 13 Mär, 2012 0:44

Heinrich...Du greifst Leute an die einfach nur Fragen stellen.Was für dich nach all den jahren logisch ist ist für einen Neuling unbekannt.Mit deinem Verhalten trägt man mit Sicherheit nicht dazu bei das sich die Phelsumen Gemeinde vergrößert.

LG
Jörg

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Anolis05 » Di 13 Mär, 2012 7:56

Hallo Jörg,
ich spreche nur das aus was etliche hier denken.
Bin sehr an Erfahrungsaustausch interessiert.Das Forum sollte aber kein kostenloser Literaturersatz sein.
In vorliegendem Fall wurden von kompetenden Leute etliche Vorschläge/Empfehlungen gemacht.(Damit kein falscher Gedanke aufkommt:Ich habe mich dazu nicht geäußert.)
Wenn dann aber so eine Frage kommt wie:
was haltet ihr den von der hier?
interessert mich weil eine bekannte sich die jetzt geholt hat
http://www.neckermann.de/UV-Spot%20II%2 ... sz=20&sz=

geht nicht nur mir der Draht aus der Mütze.
Anscheinend sind die Tippgeber ja wohl alle senile Deppen. :Whistle
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Dieter » Di 13 Mär, 2012 8:28

Hi Heinrich
Du hast sicher recht und ich habe mir lange überlegt, ob ich noch was schreiben soll. Allerdings ist gerade im Bereich der Beleuchtung die Marktsituation mittlerweile so unübersichtlich (leider auch durch viel unbrauchbaren und überteuerten Schrott), dass man selbst dann langsam den Überblick verliert, wenn man sich fast täglich damit befasst. Da habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass sich das Beleuchtungsthema bei vielen Haltern nur noch im Kreise dreht. Ansonsten pflichte ich dir aber weitgehend bei.

Gruss Dieter
Bild

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Di 13 Mär, 2012 13:41

Dieter hat geschrieben:Hi Heinrich
Du hast sicher recht und ich habe mir lange überlegt, ob ich noch was schreiben soll. Allerdings ist gerade im Bereich der Beleuchtung die Marktsituation mittlerweile so unübersichtlich (leider auch durch viel unbrauchbaren und überteuerten Schrott), dass man selbst dann langsam den Überblick verliert, wenn man sich fast täglich damit befasst. Da habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass sich das Beleuchtungsthema bei vielen Haltern nur noch im Kreise dreht. Ansonsten pflichte ich dir aber weitgehend bei.

Gruss Dieter
Danke! Bin halt total unsicher weil ich nix falsch machen möchte. Hab mit einem Hier aus dem Forum kontakt und der hat mir sehr viel geholfen.!!!!
Übrigens haben das Terra umgebaut,danach hat sie sich gehäutet. Jetzt ist sie viel aktiver un aufmerksamer:-)
:Eureka
Wünsche dir einen schönen Tag.

Lg Michelle

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von van.dreamdogz » Di 13 Mär, 2012 13:44

Das ist toll Michelle ... freut mich sehr

Ich weiß genau wie das ist, von dem bekommt man das zu hören, der nächste rät was völlig anderes .... und wenn man sich irgendwo belesen will, stehen auch nochmal 150 andere Sachen zum Thema Beleuchtung ....
Ich frage auch lieber 200 mal nach als einmal zu wenig und hinterher läuft was falsch ....

Haste nicht nochmal Lust ein paar Foto´s zu schießen? Ich würd mich freuen ....


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Di 13 Mär, 2012 21:54

van.dreamdogz hat geschrieben:Das ist toll Michelle ... freut mich sehr

Ich weiß genau wie das ist, von dem bekommt man das zu hören, der nächste rät was völlig anderes .... und wenn man sich irgendwo belesen will, stehen auch nochmal 150 andere Sachen zum Thema Beleuchtung ....
Ich frage auch lieber 200 mal nach als einmal zu wenig und hinterher läuft was falsch ....

Haste nicht nochmal Lust ein paar Foto´s zu schießen? Ich würd mich freuen ....
Richtig:-)
Hier mal ein aktuelles BIld von ihr. Sie hat heute 3 Heimchen gefressen und ist richtig aktiv:-)

Lg Michelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von van.dreamdogz » Do 15 Mär, 2012 18:19

na das sieht doch schon ganz anders aus ... prima ... weiterhin viel spass mit der madame ....


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Dieter » Fr 16 Mär, 2012 7:39

van.dreamdogz hat geschrieben:... von dem bekommt man das zu hören, der nächste rät was völlig anderes .... und wenn man sich irgendwo belesen will, stehen auch nochmal 150 andere Sachen zum Thema Beleuchtung ....
Hi
Das Hauptproblem dafür liegt wohl darin, dass gerade die Beleuchtungstechnik in den letzten paar Jahren einen enormen Entwicklungsschub durchgemacht hat und die verschiedenen Theorien schneller veraltet waren, als sie sich wirklich etablieren konnten. Dazu kommt, dass man in letzter Zeit auch viel über die Auswirkungen von Licht/UV auf unsere Pfleglinge dazu gelernt hat. Daher finden sich in Büchern und vor allem auch im Netz noch sehr viele Infos, die inzwischen überholt sind. Also immer etwas darauf achten, wann eine Information publiziert bzw. letztmalig überarbeitet wurde.

Gruss Dieter
Bild

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von van.dreamdogz » Fr 16 Mär, 2012 9:24

@ Dieter - deswegen bin ich hier, wo lernt man denn am besten? Richtig, in einem Forum wo Halter sind, die schon lange Jahre diese Tiere erfolgreich halten und züchten.
Ich will jetzt hier niemanden hinten rein krabbeln aber so ist es doch. Ist bei anderen Tieren doch auch so .... man lernt in dem Fall aus den Fehlern und Erfahrungen der anderen.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Dieter » Fr 16 Mär, 2012 14:00

Ääähhhhm? Ich mach doch nie Fehler. :Jester :Party :Jester
Bild

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von van.dreamdogz » Fr 16 Mär, 2012 14:44

ach dann warst du derjenige wovon die halbe welt spricht .... :Jester :Gift :-Party


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten