Hallo zusammen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf
Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Sa 10 Mär, 2012 18:58

Ne nimmt keine heimchen :-( Haben ihr MehlWürmer gegeben damit sie was fressen tut. Hatten uns schon sorgen gemacht.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Dieter » So 11 Mär, 2012 9:03

Hi Michelle
Sieht aus als müsstest du nochmals kräftig über die Bücher, da liegt einiges im Argen. Vieles wurde schon gesagt, aber dennoch einige Anmerkungen meinerseits.

- Die Beleuchtung ist völlig unzureichend. Mindestens eine gute Metalldampflampe mit UV sollte es schon sein.
- eine vernünftige UV-Versorgung kann ich nicht ausmachen. Die Reichweite deiner Röhre (wenn es dann überhaupt eine UV-Röhre ist?) reicht kaum nennenswert ins Becken, zumal das Lochblech mehr als die Hälfte absorbieren dürfte.
- Mehlwürmer sind noch definitiv nicht das geeignete Futter. Lass das Tier etwas hungern (sieht auf dem Bild eh ziemlich gut genährt aus), dann wird es schon an Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Fliegen usw. gehen.
- Die Häutungsprobleme sehen für mich nicht unbedingt nach Verbrennungen aus, sondern dürften eher auf falsche Haltungsparameter zurückzuführen sein, wobei sich nach meinen Erfahrungen zu feuchte Haltung schlimmer auswirkt als zu trockene.

Gruss Dieter
Bild

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » So 11 Mär, 2012 9:08

Danke,werde nochmal schauen müssen. Welche Beleuchtung meint ihr ist die richtige?

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » So 11 Mär, 2012 15:12


mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » So 11 Mär, 2012 15:14


Benutzeravatar
mRk
Beiträge:52
Registriert:Sa 18 Apr, 2009 22:12
Wohnort:Hannover

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mRk » So 11 Mär, 2012 15:47

Ich habe guter Erfahrungen mit der Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle. Für die Brauchst du allerdings ein Vorschaltgerät.
Gruß Mirko
1.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » So 11 Mär, 2012 17:30

hast du da mal ein link für mich?

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von olaft » So 11 Mär, 2012 17:57

bemüh einfach google mit Lucky Reptile Bright Sun UV ...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » So 11 Mär, 2012 18:50

olaft hat geschrieben:bemüh einfach google mit Lucky Reptile Bright Sun UV ...

Gruß Olaf
Bin am nichts anderes am tun :Nosmile

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Hallo zusammen

Beitrag von sualk1964 » So 11 Mär, 2012 19:09


mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » So 11 Mär, 2012 20:49

Danke :Eureka

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » So 11 Mär, 2012 21:00

was haltet ihr den von der hier?

interessert mich weil eine bekannte sich die jetzt geholt hat

http://www.neckermann.de/UV-Spot%20II%2 ... sz=20&sz=1

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Anolis05 » So 11 Mär, 2012 23:39

Hallo Mimi,
genug Empfehlungen bzgl. Beleuchtung hast Du hier von sehr erfahrenen Leuten bekommen.
Mir ist daher schleierhaft warum Du laufend fragst was wir von den m.E. ungeeigneten "Funzeln" halten die Du irgendwo im Internet gefunden hast bzw. die eine Bekannte von Dir sich zugelegt hat.
Ich weiß von den meisten Pseuden hier im Forum wer dahinter steckt.Es sind überwiegend sehr erfahrene und erfolgreiche Züchter die hier ihre, in langen Jahren gemachten Erfahrungen uneigennützig weitergeben.
Du scheinst das aber wohl nicht zu raffen und meinst das Rad neu erfinden zu müssen. :mrgreen:
Wenn Du das nicht änderst wird wohl die Reaktion auf Deine Fragen zukünftig eher dürftig ausfallen.
Aber Du kannst ja auch Deine Bekannte fragen die sich die "Superlampe" zugelegt hat. Welche Tiere hält die? Nacktmulls;Vielzitzenmäuse,oder?:Whistle
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Dieter » Mo 12 Mär, 2012 7:51

Hallo Michelle
Die JBL-Lampe kann ich nicht abschliessend beurteilen, da der Hersteller scheinbar die wichtigsten technischen Kennzahlen verschweigt (gibt es da was zu verbergen?). Grundsätzlich sind Quecksilberdampflampen m.E. schlechter als Metalldampflampen. Meine Favoriten sind derzeit die Metalldampflampen von X-Reptile, Solar Raptor und Bright Sun Desert (in dieser Reihenfolge). Aber Vorsicht, Solar Raptor gibt es auch als Quecksilberdampf-Version.

@all
Hier übrigens wieder einmal eine Trouvaille aus der Werbung: "Beste Energieeffizienz aller gemessenen UV-Spots: 233 Lux/W."
Prima, und was sagt das nun aus? Lux/W ist fertiger Nonsens. Da nehme ich doch einen mittelprächtigen Durchschnittsspot, versehe ihn mit einem möglichst kleinwinkligen Reflektor und schlage damit den obigen Wert um Längen. ;)
Wenn man schon von Energieeffizienz reden will, dann wenigstens mittels Lumen/W, wobei auch dies gerade im Terrarium mit Vorsicht zu geniessen ist, bezieht sich die Einheit Lumen doch auf die Augenempfindlichkeit des Menschen und ist nicht einfach auf Reptilien übertragbar (dasselbe gilt übrigens auch für Lux). Das ist auch der Grund, wieso Vollspektrumlampen immer eine geringere Effizienz aufweisen als Lampen, die vom Spektrum her auf das menschliche Auge ausgelegt sind. Eine hohe Effizienz (Lumen/W) kann also durchaus ein Indiz für eine vom Spektrum her ungeeignete Lampe sein.

Gruss Dieter
Bild

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von olaft » Mo 12 Mär, 2012 11:11

mimi96 hat geschrieben:
olaft hat geschrieben:bemüh einfach google mit Lucky Reptile Bright Sun UV ...

Gruß Olaf
Bin am nichts anderes am tun :Nosmile
Wo war das Problem? Herstellerseite kommt bei mir als dritter Link... Etwas Eigeninitiative braucht es schon?!

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten