Hallo zusammen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf
Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Fr 09 Mär, 2012 22:09

Hallo zusammen,
möchten uns hier mal kurz Vostellen:-) Finde diese Seite total klasse:-)
Also....
Mein Mann und ich haben uns Entschieden einen Madagaskar Taggecko in unsere Familie aufzunehmen.
Wir sind dann los von einem Tiergeschäft zum nächsten um uns infos zu holen. Tja dann haben wir uns ein Terra (H/B/T 80/80/40) zugelegt und eingerichtet. Zuerst hatten wir einen Halogen spotstrahler 35w und eine 18w t8 Röhre.
Tja und dann kam der Tag X als wir unseren Gecko im Tiergeschäft gefunden haben:-) Sie ist ein Weibchen und 3,5Jahre alt und sollte vor kurzen verkauft werden und beim einfangen verlor sie ihren Schwanz. Dann wollten die Leute sie nicht mehr. Sie soll/ist etwas verrückt sein sagten die im Tiergeschäft zu uns. Naja dachten wir,verrückt passt zu uns:-)
Tja bei uns angekommen ging/gehts ihr nicht so toll. Haben festgestellt das unser Termometer kaputt war(neukauf) das hat uns dauehaft 30 grad angezeigt. Wir dann los neues Termometer gekauft und dann haben wir gesehen das sie nur um die 20-22 grad hatte. Wir wieder los neue lampe gekauft. Haben eine 75 w exoterra intense Brasking spot drinne gehabt und die Röhre. Aber gefressen hat sie immer noch nicht (vielleicht 1 Heimchen)und viel bewegen tut sie sich auch nicht. Temeratur lag so unterm stahler um die 26grad.
Gestern sind wir nochmal ins Tiergeschäft. Erst haben wir eine 100 w Neodymium Basking Spot Daylight geholt aber es wurde immer noch nicht viel wärmer. Nun haben wir eine 150 w der gleiche marke geholt und das Terra wird endlich Wärmer. Unterm Spot liegt die temperatur um die 28-30grad. Haben heute noch eine neue Röhre gekauft weil wir die andere geschenkt bekommen hatten und denken die musste erneuert werden. Ach gestern haben wir Mehlwürmer ihr gegeben zum Fressen,gott sei dank hat sie auch 4 stück gefressen. Aber ansonsten will sie nix fressen.
Woow Langer text :-( Wollte nur keine kleinigkeiten vergessen. Viellicht kann mir jemand sagen ob wir alles richtig gemacht haben oder was verbessern können?!

Lg Michelle

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Fr 09 Mär, 2012 22:14

Hier ien paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von van.dreamdogz » Fr 09 Mär, 2012 22:19

Hi Michelle

Das Terrarium ist recht nackig .... und auf Dauer wohl auch zu klein .... den Rest werden Dir die Profis schon sagen.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Fr 09 Mär, 2012 22:25

van.dreamdogz hat geschrieben:Hi Michelle

Das Terrarium ist recht nackig .... und auf Dauer wohl auch zu klein .... den Rest werden Dir die Profis schon sagen.
Haben schon planzen bereit stehen. Und neuen Bodengrund. Warten auf den nächten Oma- Enkel Tag,dann haben wir zeit zum umgestalten:-)

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von josua » Sa 10 Mär, 2012 8:28

Hallo Michelle
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne hat sich das Tier über den Rücken auch nicht gehäutet, sieht sogar fast ein bisschen nach Sonnenbrand aus. Die Lampen gehören nicht ins Terrarium. Könnte von der T-8 her rühren. Basking spots geben ja kein UV ab, wenn das die sind wo ich meine.
Evt. stimmt auch Durchlüftung und Luftfeuchtigkeit nicht. Vom Fressen her würde ich mir im Moment am wenigsten Gedanken machen, da sie noch relativ gut genährt aussieht.
Fazit: Sowohl Licht als auch Terrarium scheint mir auf den ersten Blick alles andere als optimal.

lg
Josua

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Sa 10 Mär, 2012 8:41

Mache nachher mal ein besseres Bild von ihr.Leider bekommt man überall andere Infos:-( Bücher-Internet-Tiergeschäft. Wollen ja das es unserer Maus gut geht.
Genau,am Rücken hat sie nicht gehäutet. Wir würden ja auch ein Wasserbad machen,nur sind wir am überlegen wie??? Sie ist total wild und würde nciht einfach in einer Schale sitzen bleiben:-(
Hab das hier auch schon mit dem Sonnenbrand gelesen.Wie gesagt mache nachher mal ein besseres Foto.
Und wegen der Lampe....Sollen wir sie oben aufs Gitter stellen?


LG Michelle

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von olaft » Sa 10 Mär, 2012 9:19

Die Lampe legst Du einfach auf die Gaze, das passt.

Bist Du sicher, was Deine Terrarienmaße betrifft? Wie l x b x h 40 x 40 x 80 cm sieht es auf dem Bild nicht aus... Auf Sicht (spätestens für ein Paar) brauchst Du eher 100 x 60 x 120/140 cm. Und noch ein Hinweis für das große Becken: die Wände verkleide besser mit Kork, denn Phelsumen mögen lieber glatte Flächen als die Kokosmatten, die jetzt drin sind.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Sa 10 Mär, 2012 10:22

Unser Terra ist lxbxh 80x40x80. Hab ich oben auch geschrieben. Sind eh auf der suche nach einem größeren Terra. Vor kurzen haben wir eine Börse in Hannover gehabt,da haben wir zwei korkplatten gekauft:-) Haben das auch gelesen mit den glatten untergründen:-) Das Terra haben wir von einer bekannten bekommen die es mal für ihren leguan hatte als er noch klein war. Okay also einfach oben aufs blech legen die lampe.mache nochmal fotos davon...

VIELEN DANK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Hallo zusammen

Beitrag von olaft » Sa 10 Mär, 2012 14:25

Nicht aufs Blech- ein Phelsumen-Terrarium hat einen Deckel, der zu 2/3 aus Gaze besteht, der Rest ist ein Glassteg. Sonst kommt ja so gut wie kein Licht ins Becken...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Sa 10 Mär, 2012 14:35

Sind jetzt auf der Suche nach einem neuen Terra. Aber fürs erste muss es erstmal so gehen. Ist ist total interessiert wie ihr Becken jetzt aussieht :-)

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Sa 10 Mär, 2012 14:55

hier die umgestaltung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von van.dreamdogz » Sa 10 Mär, 2012 16:20

Huhu

also das sieht schon ganz nett aus allerdings fehlen (nur nach dem Bild zu urteilen) da auch dickere Bambusstangen, ein paar normale Äste wo nicht glatt ist.
Und noch jede Menge Pflanzen :-)
Ich weiß, dass ist schwer, Orchideen könnt ihr aufbinden mit ein wenig Moos drumherum und auch Bromelien und diverse Tillandsien sind eine schöne und auch farbliche Abwechslung im Terrarium.
Welche Pflanze nicht fehlen darf ist die Sansevieria.
Ist das hinten links ein Brunnen? Käme mir persönlich nicht ins Terrarium, es sein denn man bastelt sowas selbst wo man einen Filter anschließen kann, der das Wasser sauber hält.

Das ist das von mir :-) die anderen kommen bestimmt auch nocht


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

mimi96
Beiträge:25
Registriert:Do 08 Mär, 2012 20:57
Wohnort:Burgdorf

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mimi96 » Sa 10 Mär, 2012 16:57

Hi,danke für die Tipps. Man sieht es zwar nicht richtig aber haben einen ast drine und 3 kleine bromelien . Wegen der pflanze die nicht fehlen darf schauen wir nochmal :-) Super Forum hier,bin total begeistert :-) Der Brunnen ist gekauft.
Sie ist total neugierig und schaut sich alles an :-)
Was gibt ihr den so an Früchte? habe eine fruchtbrei aber da geht sie nicht ran. Haben das heute mal an den bambus gemacht,vielleicht leckt sie da etwas dran.

LG Michelle

Benutzeravatar
mRk
Beiträge:52
Registriert:Sa 18 Apr, 2009 22:12
Wohnort:Hannover

Re: Hallo zusammen

Beitrag von mRk » Sa 10 Mär, 2012 17:23

Hallo Michelle,

meine laticaudas lieben Babybrei mit Pfirsich-Maracuja Geschmack. Hast du denn Literatur über deinen Pflegling? Ich selber bin Anfänger und gucke öfters mal ins Buch um mich über diverse Sachen zu informieren.

Gruß Mirko
1.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von van.dreamdogz » Sa 10 Mär, 2012 17:25

Mit dem Brunnen wäre ich etwas vorsichtig, dass Wasser verschmutzt sehr schnell und ist am Ende nur ne olle Keimschleuder wo sich die Tiere mit Krankheiten anstecken können. Ist nur ein gut gemeinter Rat .... muss ja jeder selbst entscheiden ....

Wenn das Terrarium etwas voller ist, dann wird sie sich auch wohler fühlen und sich öfters zeigen ....

Ich geb hin und wieder Babygläschen Pfirsich Maracuja kommt hier sehr gut an, aber auch Karottenbrei oder ein Apfelstückchen zum schleckern ebenfalls oder andere Fruchtstücke.

Sowas kann man nur ausprobieren, geht sie denn an die Futtertiere?


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten