Männchen gräbt sich ein

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
electrogecko
Beiträge:6
Registriert:Mi 15 Feb, 2012 19:31
Wohnort:Ludwigsburg
Männchen gräbt sich ein

Beitrag von electrogecko » Fr 09 Mär, 2012 11:38

Habe ein Pärchen Phelsuma laticauda vor kurzem mit Jungtier erstanden...Jungtier ist ungefähr ein halbes Jahr alt.Sind in getrennten Terrariums... Jetzt macht mir das Männchen Sorgen gestern abend hat es sich unters Moos geschoben und heut morgen war er da auch noch...ich hab ihn abgedeckt und gehofft das er reagiert...aber er war wie leblos und ganz kalt und auch ganz olive-grün gefärbt...hab ihn dann raus genommen in ein anderes Terra unter die UV-Birne gehockt und gewartet...und als er wieder einigermaßen warm und bei Kräften war is er runter geklettert und hat sich wieder unter das Moos geschoben...Das Weibchen ist grad hochschwanger und müsste eigentlich heute ihre Eier legen...kann das vberhalten von meim Männchen daher kommen? Bitte helft mir der tut mir scho richtig leid

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Schref » Fr 09 Mär, 2012 12:49

Hi, wo hast du die Tiere her?
Habe ich richtig verstanden , dass du ein Pärchen + ein Jungtier hast?
Das Männchen sitzt allein? oder mit dem Weibchen?
Für mich sieht es jetzt auf den ersten Blick nach einer Krankheit oder gravierenden Haltungsfehlern aus, wie hälst du die Tiere denn? Terrarienmaße?Beleuchtung?Temperatur?Luftfeuchte?Was bekommen sie zu fressen?

Es kann vieles sein!
Du hast geschrieben das du das Männchen erst in ein anderes Terrarium mit UV-Lampe gesetzt hast und es da besser wurde, hat dein Terrarium keine UV Lampe?

dieses Verhalten deute ich jetzt mal ganz frei auf zu kühl an, denn er versucht sich ja aufzuwärmen, du sagtest ja er war kalt und leblos (vgl. winterstarre?) vllt spinn ich jetzt mir auch was zusammen, aber so ein Verhalten ist doch bei Kälte normal?
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
electrogecko
Beiträge:6
Registriert:Mi 15 Feb, 2012 19:31
Wohnort:Ludwigsburg

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von electrogecko » Fr 09 Mär, 2012 14:56

Also erst mal zum Terra vom Pärrle des ist b*t*h 60*40*60 hat eine Repti Glo 5.0 UVB Lampe und einen Halogen UV-Spot und wird 1-2* tägl. besprüht sonst ist Bambus zum klettern und eine Wurzel im Terra ...ja ich habe ein Paar und ein Jungtier vom letzten Jahr....das lebt aber in einem eigenen Terrarium. Nein das Männchen sitzt alleine und nicht beim weibchen wie bis jetzt immer...und ja klar als ich es heut morgen unter dem moos rausgeholt habe wars wie in winterstarre...ganz kalt und träge halt....ich habs in des andere terrarium weil ich einfach nicht wusste was los ist...auch zwecks Quarantäne....und dort hab ichs halt direkt unters UV- Licht gehockt...dort blieb es dann etwa so für 5min. bis es wieder farbe hatte und aktiv wurde....und is dann runtergehüpft und hat sich direkt ne stelle gesucht wo er unters moos kam und hat sich dort hingesetzt...gehäutet hat er sich auch erst vor paar tagen also fällt des auch raus ...hoff nicht das es ein Krankheitsfall ist...o0o0o...Dachte es könnte was mit dem wirklich hoch schwangeren weibchen zu tun haben...Das es zu kühl ist denk ich nicht weil er kricht ja immer ins kalte feuchte moos, in dem er ja auch innerhalb kürzester Zeit runterkühlt...also eher zu warm ...hab aber unten im Terra so etwa 20-23° und oben so 26-27° unter der repti glo schon wärmer...aber da muss er ja ned hin...auserdem saß er sonst ziemlich oft dort.

Benutzeravatar
electrogecko
Beiträge:6
Registriert:Mi 15 Feb, 2012 19:31
Wohnort:Ludwigsburg

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von electrogecko » Fr 09 Mär, 2012 14:59

Es liegen auch schon 6 eier im Bambus...bis jetzt gab es so ein verhalten noch nicht....bringt es was wenn ich ein Bild von ihm mache? Zwecks eventuellen krankheiten?

Dragon7

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Dragon7 » Fr 09 Mär, 2012 16:57

Ein Bild ist nie schlecht :Winky

Benutzeravatar
electrogecko
Beiträge:6
Registriert:Mi 15 Feb, 2012 19:31
Wohnort:Ludwigsburg

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von electrogecko » Fr 09 Mär, 2012 17:14

Bild kommt heute abend....hab leider keine cam ;) weibchen sitzt am gewohnten Platz und männchen kann ich nicht sehen...also denk ich das es schon wieder unterm moos vergraben ist...Ich denke langsam darüber nach mit ihm zum doc zu gehn...wielang schafft der des überhaupt bei so niedrigen temperaturen unter dem Moos? also der war richtig kalt als ich ihn des letzte mal unterm moos vorgeholt hab....

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Dieter » Fr 09 Mär, 2012 20:08

Hi
Deine Beleuchtung wirft Fragen auf. ReptiGlos sind bekannt dafür, dass sie zu Schäden (Verbrennungen, Konjunktivitis) führen können. Und was ist ein Halogen-UV-Spot? Halogenspots geben kein UV ab, also stimmt entweder das "Halogen" oder das "UV" nicht. Hast du eine genaue Bezeichnung der Lampe?

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
electrogecko
Beiträge:6
Registriert:Mi 15 Feb, 2012 19:31
Wohnort:Ludwigsburg

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von electrogecko » Fr 09 Mär, 2012 20:35

Also ich hab das Pärchen ja mit terrarium bekommen also war Licht davor ja auch okay...denk ich...haben ja auch Nachwuchs...Sonst muss ich mich für meine Bezeichnung entschuldigen hab außer der Repti glo noch eine Halogen-Strahler Reflektorlampe aus der das UV-Schutzglas rausgenommen wurde...Was währe ne bessere beleuchtung ? Bin für alle Tips dankbar....
Ich denk aber nicht das es am Licht liegt da ich daran ja nichts geändert habe.
Vielen Dank für die Antworten...

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von josua » Fr 09 Mär, 2012 20:59

naja, da muss ich Dieter recht geben, bezüglich Beleuchtung alles andere als optimal. Falls es der Platz zulässt ist wohl derzeit eine HQI Lampe die optimalste Beleuchtung. Ich selbst verwende die neue Variante von T5 Röhren, die gibt es auch mit UV, allerdings weist diese Variante im Spektrum Lücken auf. Dennoch haben die sich bei mir sehr bewährt.

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von van.dreamdogz » Fr 09 Mär, 2012 21:36

Dieter hat geschrieben:Hi
Deine Beleuchtung wirft Fragen auf. ReptiGlos sind bekannt dafür, dass sie zu Schäden (Verbrennungen, Konjunktivitis) führen können. Und was ist ein Halogen-UV-Spot? Halogenspots geben kein UV ab, also stimmt entweder das "Halogen" oder das "UV" nicht. Hast du eine genaue Bezeichnung der Lampe?

Gruss Dieter
hallo dieter

malne frage ... meinst du diese lampen, welche verbrennungen und konjunktivitis hervor rufen kann?

http://exo-terra.com/de/products/compac ... _bulbs.php


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Dieter » So 11 Mär, 2012 0:39

electrogecko hat geschrieben:Bin für alle Tips dankbar....
Hi
Tja, da du scheinbar der Meinung bist, dass alles bestens ist und nicht mal meine Frage beantwortest, werde ich mich mit Tipps dann mal zurückhalten. Nur einen noch: Schon mal daran gedacht, dass UV-Schutzgläser UVC-Strahlen abhalten könnten?

@van.........: Ja, vor allem die 10.0.

Gruss Dieter
Bild

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Schref » So 11 Mär, 2012 12:07

Hey Dieter, sorry wenn ich mich hier einmische, aber wollte dich mal was fragen: undzwar beleuchte ich meine Aufzuchtterrarien mit dieser ReptiGlo (allerdings 5.0), hatte bisher jedoch absolut keine Probleme.
sind das eigene Erfahrungen mit diesen Verbrennungen?
Bei mir werden die gar nicht so heiß,dass man sich da irgendwas verbrennen könnte..
Wegen dem UV , bin ich ehrlich, weiß ich nicht, kenn ich mich auch nicht so gut aus, hab das jetzt erstmal bei meinen klemmeri und meinem lat. weibchen getestet und sie sind wunderbar aufgewachsen...
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Anolis05 » So 11 Mär, 2012 18:14

Bei mir werden die gar nicht so heiß,dass man sich da irgendwas verbrennen könnte..
Hallo Schref,
leider hast Du wie so viele hier keinen Vornamen. ;)
Die Verbrennungen werden nicht durch die Temperatur sondern durch die m.E. teilweise extreme UV-Strahlung verursacht.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von josua » So 11 Mär, 2012 19:18

Hi Schref
Das mit den Verbrennungen stimmt, ich hatte viele UV-Verbrennungen und sogar Todesfälle wegen Repti Glo 5.0, auf meiner HP findest du einen Bericht von mir darüber: http://josuawohler.jimdo.com/aktuelles/
.. und auf http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/uv-schaeden, findest du das ganze noch etwas wissenschaftlicher.

Lg
Josua

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Dieter » So 11 Mär, 2012 20:16

Hi Schref
Josua und Heinrich haben gesagt, was zu sagen ist, also kann ich mich zurücklehnen, danke. ;)
Leider habe ich bzw. 2 Jungtiere von mir das auch schon erleben müssen. Das Eine hat nicht überlebt. Zudem gibt es im Netz seit Jahren etliche fundierte Berichte, die das ReptiGlo-Problem zum Thema haben.

... und übrigens: den Sonnebrand bekommst du auch nicht wegen der Hitze am Strand. ;)

Gruss Dieter
Bild

Antworten