Männchen gräbt sich ein

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen
Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Schref » Di 13 Mär, 2012 18:10

Hi ihr,
also ich heiße Fabian , nur das ich hier nicht namenlos da stehe ;)

Das ganze lässt mich jetzt doch nachdenklich werden, da ich wie gesagt, selbst nie Probleme damit hatte, aber soweit soll es ja nicht kommen!Dann möchte ich eig direkt mal fragen, wie beleuchtet ihr z.B. eure Aufzuchtbecken?
Ich habe jetzt mein laticauda-/klemmeridoppelterrarium fertig und beleuchte das ganze mit 2 ExoTerra T8 leuchtstoffröhren ( die Tageslicht und die "Dschungel-UV-Variante") genaue Wattzahl habe ich jetzt nicht im Kopf glaube aber das es 30Watt waren, dazu noch einen Spotstrahler um ein Wärmepunkt zu schaffen.Auf eine Bright Sun konnte ich nicht zurückgreifen , da es Platz technisch nicht möglich war, den Lichtkasten auf 20 - 30cm zu erhöhen.
Das ganze läuft jetzt ca 1 Monat , ohne Probleme. Selbst mein Klemmeri Weibchen welches im Aufzuchtbecken äußerst scheu war, zeigt sich jetzt regelmäßig.Die Laticaudas erfreuen sich auch bester Gesundheit, sind wunderschön gefärbt und haben jetzt auch ( grad vorhin beobachtet) erste Paarungsversuche unternommen.Das ist doch eig. ein gutes Anzeichen oder?
Ich plane jetzt aber auch für Juni (wenn ich nach Hamm kommen kann ;D (das erste mal freu mich schon wie n kleines Kind das ins Spielzeugparadies darf^^) meinem lineata-Pärchen ein besseres Terrarium zu bieten, da es mir zumindest absolut nicht mehr gefällt und eher zwecksmäßig eingerichtet ist als schön..
Geplant ist ein 50x50x80 Terrarium (2/3 des Deckels aus Gaze), zur Beleuchtung dachte ich an eine Bright Sun "Dschungel" 50Watt und ein bis 2 Leuchtstoffröhren zur Schattenaufhellung.Auf zusätzliche Spotstrahler wollte ich verzichten ,denn ich denke unter der Bright sun wird wohl ein warmes Plätzchen bei rauskommen, falls es nicht reicht, wird natürlich noch einer installiert.Da hätte ich auch gleich ne Frage, wäre das so ok? wie hoch müsste der Lichtkasten sein, bezüglich der Bright Sun ?
Das Terrarium soll eine Beregnungsanlage erhalten und die Wände werden mit Xaxim verkleidet.dazu noch massig Bepflanzung, damit es auch was fürs Auge wird ;)
Was haltet ihr davon?
Lg Fabian
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von olaft » Di 13 Mär, 2012 19:00

Hallo Fabian,

ich kann Dir nur sagen, vergiss Xaxim bei Phelsumen- Du hälst sie hoffentlich nicht so feucht, dass was daraus werden könnte.

Die Beleuchtung klingt auf jeden Fall gut für das neue Becken, zur Lichtkastenhöhe kann ich nichts beitragen, da meine Lampe zur Temperatursteuerung an einer Kette von der Decke kommt.

Bei dem Doppelbecken hast Du keine Maße angegeben oder habe ich es überlesen? Grundsätzlich sagt man, dass die Reichweite von UV-Röhren ca. 20 cm ist- da sich Deine Tiere ja wahrscheinlich im oberen Bereich aufhalten, wird es passen. Supplementierung würde ich trotzdem empfehlen...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Schref » Di 13 Mär, 2012 21:18

Hi Olaf,

so feucht halte ich sie nicht, ich dachte nur, das ich mit Xaxim evtl ne einfach bessere Sturktur auf das Glas bekomme, dass es einfach "natürlich" wirkt. ob daraus jetzt was spriest oder nicht, ist mir jetzt eig. nicht soo wichtig.
Habe auch schon mal was davon gelesen, dass man so schwarze Filtermatten nehmen kann, und dort zerkleinertes Javamoos reinstecken kann und das dieses dann auch recht gut anwächst, dazu müsste ich allerdings erst weitere Meinungen hören.

Das Doppelbecken ist insgesamt 100x50x60 (lxtxh).
Wobei die klemmeri ein 45x50x60 und die laticauda ein 55x50x60 Becken haben, dieses ist noch gut Bepflanz und mit Bambus versehen , hier mal ein paar Bilder :
Gesamtansicht:
Bild

Unten das Becken für meine Leopardgeckos, links für laticauda und rechts für klemmeri.

Das Laticauda Becken;
Bild

Und das Klemmeribecken:
Bild
hoffe es gefällt euch ;)

Deckel ist über 2/3 aus Gaze.

Was meinst du mit Supplementierung? Tut mir leid der Begriff sagt mir nichts.
Gruß Fabian
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von olaft » Do 15 Mär, 2012 14:23

Bestäuben mit den Vitamin- und Mineralpülverchen- was Du sowieso tust, ohne das Wort zu kennen ;)

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Männchen gräbt sich ein

Beitrag von Schref » Do 15 Mär, 2012 15:20

wieder was neues gelernt :D
ja natürlich wird regelmäßig gemacht ;)
wie gefllen dir / euch die Terrarien?
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Antworten