Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
phelsuma11
Beiträge:6
Registriert:Mo 05 Mär, 2012 19:48
Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von phelsuma11 » Mo 05 Mär, 2012 19:54

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein dickes Problem, mit meinem NZ Phelsuma grandi 0.0.1 10.2011.

Bis vor kurzem war alles gut, auf einmal hat er/sie/es leichte Häutungsprobleme.

Dann kam das dicke Ende, es bildete sich ein grauer reflektierender streifen auf dem Rücken und auf dem Kopf.
Ich weiß es nicht ob es eine Verbrennung ist oder so eine Art Hornhaut. Könnt ihr mir helfen?

Was mich skeptisch macht, das er immer auf der Wand in der „Sonne“ ist.

Habe ihn gestern in ein lauwarmes Wasserbad gepackt und die Hautfetzen entfernt.Diese Art Hornhaut, habe ich weitestgehend nicht berührt.

Terrarium 60x60x120 lxbxh
Temperaturen zwische 22°C – 32°C
UV-Spot (Lucky Reptile Jungle 70 Watt) hängt auf 35cm entfernung.
Bild von meinem Gecko und Terrarium habe ich beigefügt

Gruß
Philipp

PS: Ich hoffe es ist kein Thema was schon unzählige Male behandelt wurde, wenn ja bitte ich um Entschuldigung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von Dieter » Mo 05 Mär, 2012 23:22

Hi Philipp
Sieht schon sehr verdächtig nach Verbrennung aus. Hast du deine BS mal ausgemessen? Wenn nicht, dann würde ich dies umgehend tun und bis dann die Lampe ausschalten oder deutlich höher hängen.
Kommt das Tier wirklich nicht näher an die BS ran? 35 cm sind normalerweise für eine 70W-Jungle ausreichend, aber es gibt auch immer wieder Lampen, die nach oben ausreissen (deshalb messen).

Gruss Dieter
Bild

phelsuma11
Beiträge:6
Registriert:Mo 05 Mär, 2012 19:48

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von phelsuma11 » Mo 05 Mär, 2012 23:49

Hi Dieter,
Danke für deine Antwort !
Meinst du ausmessen mit einem Solarmeter ?
Oder nocheinmal die Entfernung , denn die ist mit Maßband schon gemessen worden ?!

Gruß

Philipp

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von TerraNewbie » Mo 05 Mär, 2012 23:53

Hallo Philipp,
Dieter meint ausmessen mit zB einem Solarmeter.
Nutzt du nur die BS oder hast du noch andere Leuchtmittel drin? Sieht für mich rein optisch auf dem Foto ein wenig so als als würde dem Terrarium eine T5 Röhre zur Schattenaufhellung ganz gut tun.

Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Scarlett
Beiträge:58
Registriert:Mi 14 Okt, 2009 14:37

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von Scarlett » Di 06 Mär, 2012 8:01

Hallo,

Ich kann mir schwer vorstellen, dass mit einer 70 Watt BS bei diesem Abstand die Temperaturen erreicht werden. Vielleicht versucht das Tier sich den ganzen Tag lang aufzuheizen. Ich selbst nutze die gleiche Lampe für wesentlich kleinere Terrarien. Mein Tipp, mehr Licht wie schon erwähnt und ein lokaler Sonnenpunkt, wo es auch mal etwas wärmer ist via PAR Strahler oder ähnlichem.
Trotzdem würde es mich auch interessieren, was das Leuchtmittel nun tatsächlich an UV bringt...

Viele Grüße

phelsuma11
Beiträge:6
Registriert:Mo 05 Mär, 2012 19:48

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von phelsuma11 » Di 06 Mär, 2012 8:55

Ich werde heute einen zweiten Sonnenplatz einrichten!
Ich hatte mir nur gedacht da die Temp. echt super sind, nur die BS Jungle zu benutzen.
Laut Herstellerangaben soll es ja funktionieren.

Gruß Philipp

@nici

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von @nici » Di 06 Mär, 2012 10:16

das sieht ja übel aus .... kann man damit nicht zum TA gehen und was machen lassen, ich denke mir das das Tier auch schmerzen haben wird oder?

phelsuma11
Beiträge:6
Registriert:Mo 05 Mär, 2012 19:48

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von phelsuma11 » Di 06 Mär, 2012 10:46

Hallo nici,
die Wunde kann mit Merfensalbe eingerieben werden, diese trägt zur schnelleren Heilung bei.

http://www.consumer-health.ch/de/produc ... erfen.html

Gruß Philipp
Zuletzt geändert von phelsuma11 am Di 06 Mär, 2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von Dieter » Di 06 Mär, 2012 11:13

Scarlett hat geschrieben:Ich kann mir schwer vorstellen, dass mit einer 70 Watt BS bei diesem Abstand die Temperaturen erreicht werden.
Hi
Grundsätzlich dienen UV-Lampen in erster Linie der UV- und nicht der Wärme-Versorgung und entsprechend ist der Abstand so zu wählen, dass die UV-Werte passen. Sollten dadurch die notwendigen Temperaturen nicht erreicht werden, ist dies durch zusätzlich Spots (Halogen) zu korrigieren. Ein Tieferhängen der UV-Lampe, um auf eine höhere Temperatur am Sonnenplatz zu kommen, kann für das Tier fatale Folgen haben. Man sollte sich immer vergegenwärtigen, dass heutige UV-Lampen je nach Exemplar und Abstand u.U. ein Mehrfaches der natürlichen UV-Strahlung abgeben können.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von sualk1964 » Di 06 Mär, 2012 22:29

Vielleicht hat man sie im Handel vertauscht und du hast eine BSD/F
mfg Klaus

phelsuma11
Beiträge:6
Registriert:Mo 05 Mär, 2012 19:48

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von phelsuma11 » Di 06 Mär, 2012 22:53

So heute wurde der Abstand vergrößert, noch ein Wärmespot installiert und der Gecko nochmal behandelt.
Jetzt wollen wir mal das beste hoffen ;) !

Klaus die Lampe habe ich auch nochmal geprüft aber danke für den Tip ;) ist aber die richtige.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von Dieter » Di 06 Mär, 2012 23:35

Trotzdem wäre es sicher nicht falsch, mal ein Solarmeter darunter zu halten, sollte doch irgendwo leihweise aufzutreiben sein. Die meisten mir bekannten Händler haben inzwischen ein solches Gerät.

Gruss Dieter
Bild

phelsuma11
Beiträge:6
Registriert:Mo 05 Mär, 2012 19:48

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von phelsuma11 » Mi 07 Mär, 2012 8:09

Ich werde heute eine neue BS kaufen und Lucky Reptile mal kontaktieren.

Meine Schützlinge sollen es ja schließlich gut haben ;)

Gruß philipp

Dentagard
Beiträge:52
Registriert:So 14 Jun, 2009 17:25
Wohnort:Münster (NRW)

Re: Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Beitrag von Dentagard » Fr 09 Mär, 2012 10:52

Ich würde keine neue Lampe kaufen, da es eine Photodermatitis durch UV Strahlen ist und nicht durch eine Verbrennung mit Kontakt an der Hitzequelle.
Es verschlimmert das ganze nur , da wieder sehr intensive UV Strahlen abgehen. Am besten UV ne Zeit lang weglassen oder ganz schwach . Weniger ist mehr ... vorallem im Heilungsprozess

Vorsicht auch beim anfassen, greift man falsch zieht sich die ganze Haut an der Stelle ab.

Das Problem wurde ja schon beschrieben, es passiert wenn die Bright Sun als einzige Wärmequelle zu Verfügung steht.
Die Geckos sind dann unnatürlich lange im "Sonnenlicht"und bekommen diesen Sonnenbrand.

Vorallem wenn die Lampen neu sind oder der Abstand nicht passt. Aber das haben die meistens ja auch schon so geschrieben..

Mir ist das ganze auch passiert , die Heilung dauert lange aber irgendwann ist es komplett weg..
Seitdem nutze ich bei Geckos nur noch niedrige Wattagen bei dieser Art von UV Strahlern... und funktioniert genau so gut .. wenn nicht sogar besser ..

Gute Besserung =)
Manchmal muss man sich einfach im klaren sein, dass wir nicht alleine auf der Welt leben !

Antworten