Vorstellung und frage zu der menge der tiere

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
eftimios
Beiträge:13
Registriert:So 04 Mär, 2012 20:35
Vorstellung und frage zu der menge der tiere

Beitrag von eftimios » So 04 Mär, 2012 21:07

Hallo an alle.

Ich heiße Eftimios bin 30 Jahre alt und seid ca. 6 Jahren ein terraristiker.

Angefangen habe ich mit einem Leopardgecko und seid etwa 4 Jahren halte ich eine Bartagame.

Als ich etwa vor 4,5 jahren mein jetziges terrarium gebaut habe ( Aussenmaße Länge 4m Tiefe unterer bereich 64cm, oberer bereich 84cm und eine höhe von 114 cm in der mitte ist es abgetrennt also habe ich zwei 2m becken) sollte dort der Leopardgecko und die Bartagame einziehen.

Leider hat sich der Leopardgecko trotz nahezu 100% gleichen parameter wie bei seinem viel kleineren terrarium unwohl gefühlt.
Sprich er war nur noch in seiner Höhle (die gleiche wie im kleinerern Terra) und hat sie so gut wie nie gezeigt (auch nicht nachts).
Da ich keinen Platz für das kleinere Terra mehr hatte hat ihm der Bruder meiner damaligen Freundinn ein heim geboten wo er heute noch munter ist und sich auch gerne zeigt (sogar tagsüber)

Leider hatte ich bis jetzt auch keine Zeit einen grösseren Umbau seinem Beckens durchzuführen und daher war es ebend auch leer.
Natürlich hatte ich dennoch genug zeit mich um meine Bartagame zu kümmern.

So nachdem ich mich entschlossen habe das das zweite Becken ein Troppenbecken werden soll (Ich finde den kontrast sehr schön auf der einen seite ein Wüstenterrarium und daneben ein Troppenterrarium) habe ich mich nach Tieren umgeschaut. Auf jden fall sollten es tagaktive Tiere werden. Da für viele Arten die Nutzhöhe meines Beckens zu klein oder sehr knapp waren (ca. 1m)
habe ich die Goldstaubgeckos(Phelusma laticauda) endeckt und mich auch nach reichlichem Informieren über Litaratur dazu entschieden diese Tiere zu halten.

Natürlich ist die Litaratur ein erforderlicher Grundbaustein dennoch möchte ich auf Informationen von Leuten die diese Tiere selbst halten auf keinen fall verzichten.
Und da ich erst jetzt mit dem Umbau anfange habe ich auch genug zeit um euch löcher in den Bauch zu fragen :-D

Meine erste frage habe ich auch schon.
Ich habe gelesen das man die Tierchen Paarweise halten soll es sei den man hat ein dementsprechendes grosses Terrarium wo auch genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind das man mehrere Weibchen (mehr als zwei wenn es so sein soll) halten kann.

Erste Frage stimmt das so (am besten schon praktische erfahrung damit) ?
Zweite Frage wenn das geht ist die datsächlcihe Nutzbreite im terra von ca. 1,90m genug?

Ich freu mich schon auf die Antworten (und hoffe natürlich das welche kommen)

Mit freundlichen Grüssen
Efti

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Vorstellung und frage zu der menge der tiere

Beitrag von sualk1964 » So 04 Mär, 2012 23:17

Hallo
Klar ist die Breite io
http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberic ... auda.phtml
musst nur für ein vernünftiges Klima sorgen, ob du die da drin auch zu Gesicht bekommst?
mfg Klaus

eftimios
Beiträge:13
Registriert:So 04 Mär, 2012 20:35

Re: Vorstellung und frage zu der menge der tiere

Beitrag von eftimios » So 04 Mär, 2012 23:30

Danke für den Link.

Leider beantwortet mir dieser nicht meine Frage ob die Haltung von 1.3 möglich ist

und ich bin mir sicher das sie mir den gefallen tuen werden auch mal in erscheinung zu treten werde den gut zu reden ...lach...

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Vorstellung und frage zu der menge der tiere

Beitrag von Dieter » Mo 05 Mär, 2012 7:12

Hi
Von einer 1.2 - 1.x-Haltung von Phelsuma laticauda rate ich dringendst ab. Sämtliche meine dahingehenden Versuche (mit verschiedenen Weibchen) gingen in die Hosen und mussten jeweils nach wenigen Tagen abgebrochen werden. Seither leben sie als Paar prima zusammen, sind beide mittlerweile 10 Jahre alt und haben schon Duzende Jungtiere hervorgebracht. Allerdings ist auch die Paarzusammenstellung nicht ganz unproblematisch (klappte auch erst im dritten Anlauf) und auch Jungtiere sind in den meisten Fällen unverträglich.
Wieso besetzt du dein Becken nicht mit einer grösseren Art (z.B. Phelsuma grandis), die du dann auch gelegentlich zu Gesicht bekommst? Ich sehe mein laticauda-Männchen oft tagelang nicht, obschon mein Becken deutlich kleiner ist als deins.

Gruss Dieter
Bild

eftimios
Beiträge:13
Registriert:So 04 Mär, 2012 20:35

Re: Vorstellung und frage zu der menge der tiere

Beitrag von eftimios » Mo 05 Mär, 2012 9:17

Guten Morgen
OK mit mehreren weibchen würde ich dann lassen.

Über Phelsuma grandis habe ich auch schon nachgedacht aber bin mir nich sicher ob die datsächliche Nutzhöhehöhe von knapp 1Meter nicht zu niedrig für die Tiere ist.

Genrel währe es mir egal welche Phelsuma ich halten würde da ich alle sehr schön finde und auch keine scheue habe mir für eine andere Art mir die Litaratur an zu eignen

Sollte aber für die Phelsuma grandis die höhe ausreichen würde ich höchst wahrscheinlich auch daudrauf um schwenken.

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Vorstellung und frage zu der menge der tiere

Beitrag von Schref » Di 06 Mär, 2012 0:57

@ Dieter : Ich muss dir da ,wegen deiner Meinung, dass man die Tiere da wohl nicht sehen würde, wiedersprechen.
Habe es gerade selbst gemerkt, je größer und je mehr Versteckmöglichkeiten, desto häufiger sieht man auch die Tiere.Ich erkläre is mir so, dass ihr Schutzbedürfniss erfüllt ist , da sie wissen, dass sie schnell abhaun können ;)
Also zu Phelsuma laticauda kann ich dir auch nur herzlich raten, sind tolle Tiere, es heißt zwar das sie etwas scheu sind, meine beweisen aber das Gegenteil!
Kann dir dazu nur das Art für Art buch empfehlen um Grundkenntnisse zu erlangen.
Wenn du willst schicke ich dir auch mal Bilder von meinem Laticauda-Terrarium.

Lg Schref
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

eftimios
Beiträge:13
Registriert:So 04 Mär, 2012 20:35

Re: Vorstellung und frage zu der menge der tiere

Beitrag von eftimios » Di 06 Mär, 2012 1:15

Ich denke auch es liegt von Tier zu Tier wie die sich verhalten. Nachdem ich jetzt tagelang auch nach alternativen geschaut habe (mehr als neugier nach dem motte mal sehen was da noch gibt) muß ich ehrlich sagen das ich an den goldstaubgeckos festhalte egal nun ob ich sie oft oder selten sehe.

Meine gründe dafür sind folgende
1. Es sollen Tropentiere sein.
2.Meine Terramaße müssen für das Tier ausreichend sein, da ich keine Tiere für meine zwecke halten mag die vorzeitig davonscheiden weil ich nur an mein vergnügen denke.

Das Buch oder besser gesagt das Heft habe ich schon gelesen (hat mir ein bekannter ausgeliehen der sich mal dafür interessiert hat)

Über Bilder würde ich mich sehr freuen da ich die gerne als anregung für mein Terra benutzen würde.

Was aber für mich noch wichtiger ist welche art von pflanzen lassen sich leicht in ein solchem Terra halten da ich zugegebenermaße ausser weizengras und kresse bis jetzt keine eigene erfahrung mich echten pflanzen habe ;-)

Antworten