Besatzfrage :)

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Re: Besatzfrage :)

Beitrag von sualk1964 » So 04 Mär, 2012 11:30

Hallo
ich kann mir vorstellen das die Phelsumen "gerne" glatte Flächen mögen weil wenige Räuber diese belaufen können, sie sind dann schnell unter einem Blatt verschwunden wenn Gefahr droht, wo die wenigsten Vögel hin kommen um die Beute erfolgreich zu er-jagen, oder aus dem Auge aus dem Sinn :mrgreen:
mfg Klaus

@nici

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von @nici » So 04 Mär, 2012 14:09

PittyPabloProduction hat geschrieben:Hallo Allezusammen,

tut mir leid, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen! Die Lampe kommt natürlich noch aus dem Terrarium! Zum einen natürlich wegen der Verbrennungsgefahr und zum anderen, das ich den Platz den diese Lampe einnimmt nutzen kann.

Danke für den Hinweis mit der Bright Sun Dessert. Ich wollte sie verwenden da sie im Internet mehrmals für Phelsumen empfohlen wurde. Aber jetzt weiß ich es ja besser.

Und danke für eure Hilfe.
was war denn vorher in dem becken drinnen? ich meine man richtet sich das ja nicht ein und überlegt dann was man rein tun könnte - oder doch?

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von sualk1964 » So 04 Mär, 2012 15:22

@nici hat geschrieben:
PittyPabloProduction hat geschrieben:Hallo Allezusammen,

tut mir leid, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen! Die Lampe kommt natürlich noch aus dem Terrarium! Zum einen natürlich wegen der Verbrennungsgefahr und zum anderen, das ich den Platz den diese Lampe einnimmt nutzen kann.

Danke für den Hinweis mit der Bright Sun Dessert. Ich wollte sie verwenden da sie im Internet mehrmals für Phelsumen empfohlen wurde. Aber jetzt weiß ich es ja besser.

Und danke für eure Hilfe.
was war denn vorher in dem becken drinnen? ich meine man richtet sich das ja nicht ein und überlegt dann was man rein tun könnte - oder doch?
Hallo @nici
Warum sollte man das nicht so machen ich habe manchmal ein Terrarium frei und dann suche ich nach alternativen die da rein passen (den Haltungsbedingungen entsprechend)
jeder macht es wir er damit klar kommt, wichtig sind die Anforderungen.
Wenn man erst das Terrarium hat dann den Besatz hinzufügen möchte passen vielleicht die Abmessungen nicht zu dem Gewünschten Reptil/Tier.
mfg Klaus

PittyPabloProduction
Beiträge:18
Registriert:Do 01 Mär, 2012 23:17

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von PittyPabloProduction » So 04 Mär, 2012 17:06

@nici hat geschrieben: was war denn vorher in dem becken drinnen? ich meine man richtet sich das ja nicht ein und überlegt dann was man rein tun könnte - oder doch?
Ah nici, in wie fern ist das jetzt wieder relavant :roll: ? Vor ca 8 Jahren lebte dort eine Gottesanbeterin, ich hoffe diese Info ist für alle hilfreich...

An den Rest von euch, nochmals Danke. Ich wollte noch fragen ob ihr mir eine oder zwei Pflanzen empfehlen könntet und welche Beleuchtung ihr für angebracht haltet.

Gruß Pitty Pablo

@nici

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von @nici » So 04 Mär, 2012 18:06

@ sualk & pitty pablo - genau deswegen frage ich ;) das war garnicht böse gemeint oder sollte so aufgefasst werden, hab nur laut gedacht und war neugierig .... nicht mehr und nicht weniger

pitty - bei mir (phelsuma abotti chekei) wird natürlich bogenhanf ausreichend genutzt .... orchideen sind großblättrig zudem auch noch recht hübsch anzusehen und dann hab ich noch eine drinnen wo ich aber den namen nicht wirklich kenne, ich hab sie nur mit genommen, wegen der kräftigen blätter ...

bogenhanf hast du ja schon in deinem terrarium - glaube zumindest diesen erkannt zu haben auf deinen foto´s

PittyPabloProduction
Beiträge:18
Registriert:Do 01 Mär, 2012 23:17

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von PittyPabloProduction » So 04 Mär, 2012 18:38

@nici

Ja, es ist Bogenhanf drin, aber es ist nur ein Ableger von meiner Pflanze und die ist ca 90cm hoch. Also werde ich später einmal wieder entfernen müssen. Ich kenne mich nicht aus mit Bogenhanf, gibt es auch eine kleinbleibende Art bzw Alternative?

Wie lange ist deine Orchidee schon im Terrarium und wie ist der Standort? Ich habe auch 2 wirklich schöne, relativ kleine Orchideen mit stabilen Blättern, aber ich habe Sorge das sie im Terrarium eingehen. Werd mich darüber mal einlesen.


Ich habe mich übrigens einigermaßen entschieden. Ein User der aus meiner Nähe kommt züchtet einige Phelsumenarten. Ich denke die Entscheidung wird auf Klemmeri oder laticauda angularis fallen.

Gruß Pitty Pablo

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von olaft » So 04 Mär, 2012 18:54

Dann solltest Du wissen, dass Deine Terrariengröße für Laticaudas gerade den Minimalanforderungen entspricht. Freundlicher fürs Tier ist auf jeden Fall, die kleineren klemmeris reinzusetzen.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
mRk
Beiträge:52
Registriert:Sa 18 Apr, 2009 22:12
Wohnort:Hannover

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von mRk » So 04 Mär, 2012 19:18

PittyPabloProduction hat geschrieben:
@nici hat geschrieben: An den Rest von euch, nochmals Danke. Ich wollte noch fragen ob ihr mir eine oder zwei Pflanzen empfehlen könntet und welche Beleuchtung ihr für angebracht haltet.

Gruß Pitty Pablo
Hallo
Als als Befplanzung kann ich dir Bromelien & Tillandsien empfehlen. Beide Arten gibt es als Epiphyten, sodass du auch den oberen Bereich deines Terrariums schön gestalten kannst. Zudem halten die Pflanzen die LF länger hoch.
Als Beleuchtung hab ich selber eine BrightSun Jungle 70w (keine Flood), eine T5 Daylightsun HO (ohne UV) und einen Spotstrahler, der bei niedrigen Temperaturen zuschaltet. Bei dir würde aber eine 50 Brightsun reichen. Schätz ich mal.

Gruß Mirko
1.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

PittyPabloProduction
Beiträge:18
Registriert:Do 01 Mär, 2012 23:17

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von PittyPabloProduction » So 04 Mär, 2012 19:43

Die Bambus Frage hat sich übrigens erledigt. Werde meine Äste raus tun und Bambus oder diesen Knöterich verwenden.

Ja, werde auch eine Bright Sun Jungle verwenden :Justsmile

@nici

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von @nici » So 04 Mär, 2012 20:12

PittyPabloProduction hat geschrieben:@nici

Ja, es ist Bogenhanf drin, aber es ist nur ein Ableger von meiner Pflanze und die ist ca 90cm hoch. Also werde ich später einmal wieder entfernen müssen. Ich kenne mich nicht aus mit Bogenhanf, gibt es auch eine kleinbleibende Art bzw Alternative?

Wie lange ist deine Orchidee schon im Terrarium und wie ist der Standort? Ich habe auch 2 wirklich schöne, relativ kleine Orchideen mit stabilen Blättern, aber ich habe Sorge das sie im Terrarium eingehen. Werd mich darüber mal einlesen.
Hi

Bogenhanf = Sansevieria .... diese gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen ... gibt ganz schöne ....
schau mal hier ... ich hoffe der Link zeigt Dir das was ich so sehe :D
http://www.google.de/search?hl=de&gs_nf ... swaSktmDDA

Bezüglich Orchideen musst Du Dir da wenig Sorgen machen .... die sind ideal für solche Terrarien .... bei mir gehts gerade los das sich ne Blüte bildet, freu mich schon wenn sie mal aufgeht ....

Du nimmst sie einfach aus ihrem Topf heraus .... spülst sie sauber, darf kein großer Dreck mehr dran hängen ..... und dann kannst Du sie z.b. auf dem Bambus aufbinden .... musst natürlich regelmässig sprühen, wenn die Blätter schrumpelig sind, isses zu wenig oder der falsche Ort für die Orchidee, ich finde das untere Drittel passend.

Hier mal ein Foto von meinem Terrarium

Bild

PittyPabloProduction
Beiträge:18
Registriert:Do 01 Mär, 2012 23:17

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von PittyPabloProduction » So 04 Mär, 2012 20:17

Kann ich auch Tillandsien und Bromelien Bambus aufbinden?

@nici

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von @nici » So 04 Mär, 2012 20:34

Tillandsien wohl ja .... aaaaaaaaaaaaaaaber .... es ist wirklich schwierig - bromelien gehen nicht .... denn die brauchen ihre wurzeln im feuchten nass ... bei orchideen geht es gut weil die ja die luftwurzeln haben ... nicht so auf viel nass stehen ;)

Benutzeravatar
mRk
Beiträge:52
Registriert:Sa 18 Apr, 2009 22:12
Wohnort:Hannover

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von mRk » So 04 Mär, 2012 20:36

PittyPabloProduction hat geschrieben:Kann ich auch Tillandsien und Bromelien Bambus aufbinden?
Bromelien kannst du aufbinden. Einfach mit ein wenig Moos und Bast aufbinden. Tillandsien kann man aufkleben mit einer Heißklebepistole.

Gruß Mirko

Edit: Hab noch mal ein Bild zur besseren Vorstellung rangehangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von Ronny » So 04 Mär, 2012 21:35

Phelsumen "gerne" glatte Flächen mögen weil wenige Räuber diese belaufen können, sie sind dann schnell unter einem Blatt verschwunden wenn Gefahr droht, wo die wenigsten Vögel hin kommen
Oh ja Klaus, da gebe ich Dir 1000%ig Recht. Ich kenne viele Vögel und die können alle nicht so gut an glatten Flächen nach oben laufen.
Selbst die gefiederten Exemplare können dies nicht. Wobei es nicht nur an der glatten Oberfläche liegt, nein allein das Laufen bereitet ihnen schon Schwierigkeiten. :Party

schmunzelnde Grüße
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Besatzfrage :)

Beitrag von Adonine » So 04 Mär, 2012 21:56

Auch wenn Du Dich schon entschieden hast, männliche Lygodactylus williamsi sind in Deiner gewünschten Preisspanne (obere Grenze) schon z.T. verfügbar, wenn man auch etwas suchen darf und das eher noch jüngere Nachzuchten betrifft.
Und sie würden sich auch in Deinem Terrarium wohl fühlen, sowohl von der Größe als auch von der Einrichtung her.


Ich finde, es sind sehr witzige und sehr präsente Tiere, die ich gern stundenlang beobachten könnte(wenn ich immer die Zeit hätte).

Bromelien und Orchideen habe ich auch alle aufgebunden, geht einwandfrei.
Die eine Bromelie habe ich einfach oben zwischen zwei Äste geklemmt, die blüht gerade sehr schön rot und gelb, wow.

Ach ja, Phelsuma laticauda habe ich fast nur auf Bananenstauden, großen Helikonias,der Überdachung der Parkanlage und sogar auf dem glatten Holz eines Steges gesehen (wäre ich fast drauf getreten :Ohno ), also alles recht glatt.
Phelsuma inexpectata dagegen saß auch auf der rauhen Rinde von Schraubenbäumen und irgend einem anderen Baum. Saß aber auch an Palmstämmen. Heisst das so?

Jedenfalls ist im Terrarium dann auch Abwechslung angesagt.
Haselnuss wäre auch relativ glatt. Ev. noch vorher die Rinde entfernen.
Ausserdem gibt es sehr schönen dunklen Bambus.

Antworten