Phelsuma laticauda Nachzuchten

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
mRk
Beiträge:52
Registriert:Sa 18 Apr, 2009 22:12
Wohnort:Hannover
Phelsuma laticauda Nachzuchten

Beitrag von mRk » Do 01 Mär, 2012 21:07

Moin Moin,
ich habe am Sonntag mein Pärchen Laticauda's erworben. Beim Erwerb hat mir der Züchter auf der Börse den Bauch der Dame gezeigt. Dort liegen schon 2 Eier drin und nun befasse ich mich, früher als geplant, mit der Nachzucht der Tiere, da abkochen oder ähnliches für mich nicht in Frage kommt.
Die Eier wollte ich im Terrarium belassen und falls diese in einer Bambusstange gelegt werden. Wenn dies der Fall ist, wollte ich den Bambus oben mit Gaze "schließen", damit mir die Tiere nach dem Schlupf "einfangbar" sind. Werden die in einer Blattachsel gelegt, so inkubiere ich die mit einem Inkubator.
Soweit ist für mich alles klar. Aber wie geht es dann weiter?
Peter Krause schreibt in seinem Buch, dass er die Nachzuchten in 10x10x15 Terrarien umsetzt. Aber das reicht ja wahrscheinlich nur für ein paar Monate. Ich selber habe mir dann auf der Börse gleich noch einen 2er Block mit jeweils 20x20x30er Maßen geholt. Gazedeckel ist ebenfalls vorhanden. Könnte ich die Nachzuchten dann auch schon sofort in den Block einsetzen? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Wollte einen Lichtkasten bauen. Und wie lange können die da drinne bleiben? Ich wollte die dann später via Forum vermitteln. Wie zieht ihr denn eure Tiere auf?
Vielen Dank =)

Gruß Mirko
1.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Phelsuma laticauda Nachzuchten

Beitrag von Schref » Sa 03 Mär, 2012 10:50

Hi ,
Glückwunsch zu deinem Laticauda-Pärchen.
Ich selbst habe jetzt auch zum ersten Mal ein Laticauda-Ei hier liegen. Jedoch kann ich dir über meine Aufzucht von Phelsuma lineata berichten, da die Ansprüche nicht so groß auseinander liegen kannst du bestimmt das ein oder andere für dich übernehmen.
Ich habe meine frisch geschlüpften Nachzuchten erst für 1 Monat in 5,8l Braplastdosen ( deckel komplett aus gaze, front 2/3) mit einer Pflanze, einem Quer gequetschten Bambus und einem schrägen, in welchen sich das Tier zurückziehen kann.
Beleuchtet habe ich das für den Anfang mit einer T5-Röhre, mit UV-A und B , das hat dann auch gut gereicht, zumindest haben sich meine Tiere gut entwickelt. Nach ca einem Monat, wenn sie von Micro auf kleine Heimchen umgestiegen sind, habe ich sie dann bei mir in 20x20x40 (lxbxh) Beckengesetzt. Die Becken habe ich voll mit Erde ,Pflanzen und Bambus eingerichtet, ähnlich dem "Endterrarium". Beleuchtet habe ich das mit :
http://www.reptilienkosmos.de/images/pr ... ackung.jpg mit http://www.terraonline.de/WebRoot/Store ... lbs_50.jpg als 26 Watt.
Das hat sich bei mir bewährt.
Darin bleiben die Tiere bei mir bis sie abgegeben werden, Ausnahmefälle kommen in ein 30x30x45 Exoterra becken, in dem sie noch etwas länger verweilen könnten.
Jedoch empfehle ich dir, wenn du die Möglichkeiten hast, setze die Tiere so früh wie möglich in das Endterrarium, habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann zeigfreudiger werden und auch besser wachsen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
mRk
Beiträge:52
Registriert:Sa 18 Apr, 2009 22:12
Wohnort:Hannover

Re: Phelsuma laticauda Nachzuchten

Beitrag von mRk » Fr 11 Mai, 2012 21:15

Hallo,

ich wollte euch mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen.
Die Eier sind inzwischen gelegt worden, nur finde ich das Versteck nicht. Muss ich Aufmerksam bleiben und die Kleinen versuchen nach dem Schlupf zu fangen.
Die Nachzuchten sollen dann zuerst in die Braplastdosen, welche ich mit einer Kunstpflanze, Küchenrolle sowie etwas Bambus ausgestattet habe. Lüftungsschlitze werde ich die Tage auch noch einarbeiten.
Wenn sie dann geschickter ans Futter gehen ziehen sie dann um in meinen 2er Block mit den Maßen 20x20x30. Diesen habe ich mit einer Zierkorkrückwand ausgestattet. Ich vermute mal, dass die Heimchen an dieser versuchen werden hoch zuklettern, sodass sie leichte Beute werden.
Beleuchtet ist der 2er Block mit einer Exo Terra Reptiglo 5.0 mit 14 Watt. Das Vorschaltgerät befindet sich unter dem Terrarium. So hoffe ich, dass ich auf einen zusätzlichen Spotstrahler verzichten kann. Das wird sich aber die Tage zeigen.

Nun ergibt sich mir die Frage, wie lange ich die Nachzuchten in dem Block lassen kann?
Anregungen sind erwünscht.

Gruß Mirko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
mRk
Beiträge:52
Registriert:Sa 18 Apr, 2009 22:12
Wohnort:Hannover

Re: Phelsuma laticauda Nachzuchten

Beitrag von mRk » So 13 Mai, 2012 13:33

Moin,

eigtl. gehört mein jetziges Problem ins Terrarien-/ und Technikforum, aber dafür extra einen neuen Thread aufzumachen lohnt nicht.

Ich bekomme im Block die Temperatur nicht mit der T8 Röhre hin. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten das Terrarium beheize. Einen "großen" Wärmespot über das Terrarium, 2 kleine über die einzelnen "Zellen" oder aber mit einer Heizmatte/Heizkabel?
Hab jetzt ca 22-24°C im Terrarium.

Gruß Mirko
1.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma laticauda Nachzuchten

Beitrag von sualk1964 » So 13 Mai, 2012 14:28

Hallo
hinteres Abdeck-Glas heraus trennen und durch Gaze ersetzen, Spot über die Gaze.
schon habe fertig
mfg Klaus

Antworten