Terrarium für Phelsuma barbouri geeignet?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW
Terrarium für Phelsuma barbouri geeignet?

Beitrag von Björn » So 26 Feb, 2012 16:05

Hallo,

ich habe zur Zeit in leeres Terrarium mit den Maßen 120x70x70. Haltet ihr das Terrarium für Phelsuma barbouri geeignet?

Wenn ja, würde ich noch folgende Änderungen vornehmen: Den Deckel würde ich abnehmen und durch einen neuen Deckel mit 90% Gaze ersetzen. Dann käme noch ein Lichtkasten mit entsprechender Beleuchtung drauf.

Was meint ihr dazu? Wenn das Terrarium nicht geeignet ist, dann ist das auch kein Problem, ich möchte nur erstmal Meinungen einholen.

Viele Grüße

Björn

EDIT: Natürlich würde das Terrarium auch noch entsprechend eingerichtet, aktuell ist es ja - wie auf dem Bild zu sehen - leer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Terrarium für Phelsuma barbouri geeignet?

Beitrag von m.roesch » So 26 Feb, 2012 19:30

Hallo Björn,

Ich denke, mit dem Umbau kannst du das Terrarium durchaus für Phelsuma barbouri gebrauchen. Hat es als untere Lüftungsflächen bloss die zwei Löcher links und rechts? Evtl. müsstest du diese dann auch noch etwas vergrössern.

Sehr wichtig ist halt bei Phelsuma barbouri, Erfahrung mir anderen Arten mal aussen vor gelassen, dass man derer Ansprüche ans Klima gerecht werden kann!

Viele Grüsse,
Markus

Schau mal hier, ich habe mal eine Bauanleitung für Terrarien von Phelsuma barbouri geschrieben. http://phelsumae.ch/terrarien-bau-terra ... bouri.html

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Terrarium für Phelsuma barbouri geeignet?

Beitrag von Björn » Mo 27 Feb, 2012 12:15

Hallo Markus,
m.roesch hat geschrieben:Ich denke, mit dem Umbau kannst du das Terrarium durchaus für Phelsuma barbouri gebrauchen. Hat es als untere Lüftungsflächen bloss die zwei Löcher links und rechts? Evtl. müsstest du diese dann auch noch etwas vergrössern.
Genau so ist es, die Lüftungen würde ich auch noch vergrößern.
m.roesch hat geschrieben:Sehr wichtig ist halt bei Phelsuma barbouri, Erfahrung mir anderen Arten mal aussen vor gelassen, dass man derer Ansprüche ans Klima gerecht werden kann!
Und genau da liegt das Problem, weswegen ich von der Haltung voraussichtlich absehen werde. Der Raum ist zwar als Altbau recht kühl, aber im Sommer heizt er doch stark auf, so dass ich da eine entsprechende Nachtabsenkung nicht umsetzen kann. Schade, aber dann lasse ich das besser.

Viele Grüße

Björn

Antworten