Phelsuma Klemmeri-krankheitsanfällig?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Luke
Beiträge:12
Registriert:So 19 Feb, 2012 19:00
Phelsuma Klemmeri-krankheitsanfällig?

Beitrag von Luke » Fr 24 Feb, 2012 10:53

Hi ihr,

ich wollte mir Phelsuma Klemmeri anschaffen, und habe neulich das Buch
Der Blaue Bambus Taggecko gelesen.
Im Thema Gesundheit habe ich gelesen, dass die Tiere viele Krankheiten kriegen Können, und deshalb manchmal zum Tierarzt müssen.
Was kostet ein Tierarztbesuch eigentlich, und wie oft müsst ihr dahin?
Ist Phelsuma Klemmeri sehr krankheitsanfällig?
Oder wisst ihr ein Tier, dass weniger anfällig ist?(Nichts mit Haaren oder Federn!)

Viele Grüße und danke im voraus
Lukas

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma Klemmeri-krankheitsanfällig?

Beitrag von olaft » Fr 24 Feb, 2012 11:31

Hallo Lukas,

sich die Frage im Vorfeld zu stellen, ist sicher richtig, aber Du hast im Moment etwas zu sehr Panik... Ich halte seit 2008 diverse Phelsumen, seit 2009 klemmeris und habe bisher- toitoitoi- noch keinen Tierarzt benötigt (und habe keine Todesfälle, kranke Tiere o.ä.).

Kauf ein gesundes Tier, am besten bei einem verantwortlichen (wenn es geht, schau Dir vorher die Terrarien an) Hobby-Züchter. Normalerweise kannst Du zu den Menschen hier im Forum Vertrauen haben. Und kaufe nicht auf der Börse bei irgendwelchen Händlern, die 30 verschiedene Arten anbieten. Oder im Zoofachhandel (es gibt hier Ausnahmen, wo ich auch kaufen würde).

Setzt das Tier in Quarantäne, lass für ca. 20 € eine Kotuntersuchung machen und dann hast Du ein Stück Sicherheit, wenn Du das Becken vernünftig pflegst (mit weißen Asseln und Springschwänzen als "Gesundheitspolizei" im Bodengrund, nicht zu viel Futter, vernünftige Fütterung der Futtertiere, UV, Vitamine und Mineralien etc.).

Absolute Sicherheit gibt es hier nicht- so wenig wie bei allen anderen lebendigen Mitbewohnern.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

@nici

Re: Phelsuma Klemmeri-krankheitsanfällig?

Beitrag von @nici » Fr 24 Feb, 2012 11:38

dem kann ich mich nur anschließen .... bei meinen reptilien ist einmal jährlich eine kotuntersuchung fällig .... bei der bartagame vor der winterruhe und bei dem taggecko lass ich es dann gleich mit machen ....

Luke
Beiträge:12
Registriert:So 19 Feb, 2012 19:00

Re: Phelsuma Klemmeri-krankheitsanfällig?

Beitrag von Luke » Fr 24 Feb, 2012 11:45

Hi ihr,

jetzt fällt mir doch ein Stein vom Herzen.
Vielen vielen Dank!Bild

Grüße
Lukas

Antworten