Meine ersten Eierfunde!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
kasihero
Beiträge:75
Registriert:So 31 Okt, 2010 21:43
Wohnort:63579
Meine ersten Eierfunde!

Beitrag von kasihero » Do 23 Feb, 2012 19:44

Mir fiel auf, daß meine grandis großes Interesse an einem hängenden Bambus hatten, manchmal darinnen verschwinden und das Ding bewachen. Da es knapp unter der Decke hängt konnte ich nicht reingucken. Aber mit dem Handy habe ich durchs Gitter durch mal reingeknipst und sie da: 2 Doppeleier. So nebenbei habe ich dann mal in das zweite hängende Rohr reingeblitzt und tatsächlich: auch da liegt ein Doppelei. Mein Weibchen hat keine Blessuren am Hals und mein Männchen ist sehr zärtlich zu ihr (er läßt sich regelmäßig das Futter wegschnappen). Jetzt decke ich die Röhren mit Fliegendraht ab und stelle sie auf den Boden, damit ich reingucken kann. Bin gespannt wie weit die Eier schon sind. Wie aufregend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.synthetic-rainforest-peatwall.de

1/2/5 Phelsuma grandis
0/0/2 Phelsuma Klemmeri

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Meine ersten Eierfunde!

Beitrag von TerraNewbie » Do 23 Feb, 2012 19:51

Hallo,
Die Tiere legen ihre Eier im Regelfall instinktiv an eine Stelle, die von der Temperatur her richtig zum inkubieren ist. Ich würde die Lage der Eier daher nur bedingt verändern!;)

Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

@nici

Re: Meine ersten Eierfunde!

Beitrag von @nici » Do 23 Feb, 2012 20:15

na dann herzlichen glückwunsch ... bin gespannt ob alles gut geht ... berichte doch dann mal weiter

Benutzeravatar
kasihero
Beiträge:75
Registriert:So 31 Okt, 2010 21:43
Wohnort:63579

Re: Meine ersten Eierfunde!

Beitrag von kasihero » Do 23 Feb, 2012 21:30

Na ja, bedingt verändern ist eine Sache, auffressen die andere. Die Rohre sind nun 40 cm tiefer und mit Alugitter abgedeckt. Meinst Du ich sollte sie höher anbringen (wobei die visuelle Kontrolle dann schwerer fällt.)

Ich frage mich wie lange ich auf den ersten Nachwuchs warten kann, wenn schon drei Gelege vorhanden sind. Lange kann es nicht mehr dauern, falls die Eier befruchtet sind.

Klar berichte ich weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.synthetic-rainforest-peatwall.de

1/2/5 Phelsuma grandis
0/0/2 Phelsuma Klemmeri

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Meine ersten Eierfunde!

Beitrag von TerraNewbie » Do 23 Feb, 2012 21:53

Ich denke das sollte trotzdem funktionieren. Dauert evtl halt nur was länger, wegen der niedrigeren Temperatur.
Allerdings würde ich dir raten das eine Gelege zu den anderen zu legen und das leere Rohr wieder hochzuhängen, dann weißt du wenigstens wo die Eier sind wenn neue gelegt werden...
Also selbst wenn man davon ausgeht, das das letzte Gelege relativ frisch ist, sollte bald mal was schlüpfen;)
Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Benutzeravatar
kasihero
Beiträge:75
Registriert:So 31 Okt, 2010 21:43
Wohnort:63579

Re: Meine ersten Eierfunde!

Beitrag von kasihero » Do 23 Feb, 2012 22:03

Ich war so schlau und habe zwei neue Rohre aufgehängt. Das Weibchen war nicht erfreut, aber außer das Ihre Eier fehlen und die Stangen nicht so schön bekannt riechen ist alles wie gehabt.

Ich baue schon erwartungsfroh ein neues Terrarium für die Kleinen!

Natürlich können die ersten Eier auch erst mal nichts werden, das ist ja bekannt.

Danke für die Anteilnahme

Frithjof
http://www.synthetic-rainforest-peatwall.de

1/2/5 Phelsuma grandis
0/0/2 Phelsuma Klemmeri

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Meine ersten Eierfunde!

Beitrag von Anolis05 » Fr 24 Feb, 2012 12:50

Hallo kasihero,
hast Du keinen Vornamen? ;)
Ich bin derselben Meinung wie Philipp.
Die Jungen schlüpfen auch nicht schneller wenn du jeden Tag da "reinglotzt" :Ohno
Befestige die Gaze nicht so stramm sondern etwas bauchiger .So siehst Du die Kleinen wenn sie geschlüpft sind.Dann kannst Du sie ins Aufzuchtterrarium überführen.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
kasihero
Beiträge:75
Registriert:So 31 Okt, 2010 21:43
Wohnort:63579

Re: Meine ersten Eierfunde!

Beitrag von kasihero » Fr 24 Feb, 2012 13:51

Anolis05 hat geschrieben:Hallo kasihero,
hast Du keinen Vornamen? ;)
Ich bin derselben Meinung wie Philipp.
Die Jungen schlüpfen auch nicht schneller wenn du jeden Tag da "reinglotzt" :Ohno
Befestige die Gaze nicht so stramm sondern etwas bauchiger .So siehst Du die Kleinen wenn sie geschlüpft sind.Dann kannst Du sie ins Aufzuchtterrarium überführen.
Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich,
wieso gefällt er Dir nicht? Ich habe meine Nachrichten meistens mit Klarnamen unterschrieben. Aber zur Sache: Das ist ein guter Tip, nur ist die Aufhängevorrichtung (noch) nicht so optimiert, daß das ginge. Das nächste Mal mache ich das dann besser.

Liebe Grüße Frithjof
(ich heiße auch noch Hans und Rolf, aber der Rufname ist nun mal Frithjof)
http://www.synthetic-rainforest-peatwall.de

1/2/5 Phelsuma grandis
0/0/2 Phelsuma Klemmeri

Antworten