Mein erster Geckonachwuchs!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 11 Jun, 2004 12:56

Richtig Heike,

je höher die Temperatur desto Männchen !

Man nimmt an, dass sich das Geschlecht in den ersten 10 Tagen festlegt.
Wenn du nun in den ersten 10 Tagen bei einer Temp von 32°C Inkubierst und danach runter gehst auf 28° mit Nachtabsenkung wird es warscheinlich ein Männchen.
Hast du in den ersten 10 Tagen weniger als 29°C wird es warscheinlich ein Weibchen.

michi

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Nachwuchs

Beitrag von living-jewels » Fr 11 Jun, 2004 13:07

Hi!

Und ob das realistisch ist, bei einem Bekannten schlüpften 2001 bei grandis 22 Jungtiere aus 15 Gelegen!

Kenne mich bei den Zeitigungstemparaturen von grandis net so besonders gut aus, da ich ausschließlich kleiner Arten halte und züchte.
Sollte aber genau so sein...

26°C - fast ausschließlich Weiber
28°C - 1/1 Mischverhältniss
28°C - 30°C Männer dominierend (2/3)

Eine Aufzuchtanlage (mehrere Terrarien) ist nie verkehrt!!!

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Fr 11 Jun, 2004 13:09

nunja, da ich die eier ja nur zufälligerweise gefunden habe als ich ein neueres Gelge rausgeholt habe, kann ich dann wohl eher von Weibchen ausgehen, den als ich sie gefunden habe lagen sie in einem Bambus in der Ecke und halb im Bodengrund versteckt, ich vermute eine Temperatur von 25 Grad Celsius.....hingegen kann ich bei den neuen wenn sie schlüpfen eher von Männchen ausgehen, dass sie bei einer Temperatur von ungefähr 29-30 Grad Celsius sind, allerdings eine Nachtabsenkung auf ungefähr 26 Grad Celsius haben (hab keinen Inkubator).

Sehe ich das richtig?

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Fr 11 Jun, 2004 13:55

Wie groß sollten so Aufzuchtterrarien denn sein? reicht dafür eine Größe von 40*40*40 (ich meine es müssten ja mehrere sein, um die Jungtiere einzeln aufziehen zu können).

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 11 Jun, 2004 19:45

@redfairy
als einzelne Aufzuchtsboxen empfehle ich 5 Liter Boxen, oben mit Fliegendraht. Schau mal auf meiner Homepage unter "Nachzucht".
Da habe ich das alles beschrieben. Dort ist auch ein Blockterri für Jungtiere beschrieben. Kannst ja mal gucken, vieleicht bringt dir das ein paar Anregungen. Wobei ich natürlich nicht für mich beanspruche, dass ich das alles perfekt mache ...
Ich selber habe mir auch viel von anderen abgeguckt.

Viel Erfolg !!! :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Krissy

Jaja, die babys

Beitrag von Krissy » Sa 12 Jun, 2004 22:15

Also, da muß ich jetzt auch die Geschichte meines ersten Babys erzählen. Bis Anfang des Jahres hatte ich nur zwei Weibchen, die sich super verstehen. Die haben natürlich Eier gelegt. Naja, in der Meinung, da kann ja nix raus schlüpfen, hab ich die im Oktober oder so auf meine Fensterbank gelegt... und natürlich vergessen...im April saß dann plötzlich ein Baby an meiner Scheibe. Das zweite aus dem Doppelei ist und bleibt verschwunden, trotz Abdunklung und Spot-Beleuchtung. Egal, jetzt hab ich eben einen Zimmer-Gecko.
Der andere kleine ist mittlerweile die Attraktion bei uns zu Hause und meine Gecko-WG (zwei Weibchen plus Männchen) beklagen sich schon über Liebesentzug...
Jaja, die sind echt ziemlich robust!
Kann mir mal wer sagen, wie schnell die kleinen wachsen, ich will wissen, ob bei meiner Kleinen (wird sie wohl auf Grund der niedrigen Temperaturen sein, oder?) alles normal läuft.

Grüße Krissy

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Mo 14 Jun, 2004 8:18

Hallo Fletscher,
hab mir deine Seite mal angeschaut....gefällt mir....vor allem die Terrarien...:)
Aber mal ne Frage: Du schreibst dass du die Jungtiere die ersten vier Wochen in 5 Liter boxen hältst und diese mit einer Halogenlampe beleuchtest, fehlt da dann nicht irgendwie eine UV-Lampe? Also ich bin da halt ned Profi, aber ich dachte gerade Jungtiere bräuchten das? Oder reicht das wenn man das mit Vitaminpulver ausgleicht?
*dummfrag*
So, aber die Anlage hat mich schon auf einige Ideen gebracht, mal schauen was sich bei mir zuhause umsetzen lässt. :)
Gruß
Heike

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 14 Jun, 2004 18:18

Ich nutze so oft es geht die Möglichkeit, die Boxen auf den Balkon in die Sonne zu stellen. (Aber vorsicht, die Dinger werden sehr schnell warm !) Das ist besser als jede UV Lampe :wink:
Wenn sich die NZ in die kalten Monate reinzieht, muss ich aber in der Tat für etwas UV Ersatz sorgen. Hierfür verwende ich dann Röhren. Die kann man ganz einfach auf die Boxen legen, vieleicht noch etwas dazwischen, um einen größeren Abstand zu erzielen. Vitamine und Mineralien bekommen sie aber sowieso zusätzlich. (Nekton Rep, Korvimin, etc.)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Ralph_B
Beiträge:106
Registriert:Do 12 Feb, 2004 21:55
Wohnort:Biberach

Beitrag von Ralph_B » Mo 14 Jun, 2004 21:30

Hallo Heike, hallo Fletscher,

wenn ihr ein sehr gutes Vitamin- und Mineralstoffpräparat verwendet, ist eine UV-Beleuchtung absolut nicht erforderlich.
Selbst schnell wachsende Arten wie P.astriata (ca. 1cm/Monat) wachsen bei mir völlig ohne UV-Beleuchtung problemlos, gesund und vital heran. Auch die Elterntiere haben keinerlei UV-Licht und sind absolut vital (und werden steinalt :D ). Essentiell ist dann natürlich die regelmäßige Vitamin D Gabe über das Futter und bei Weibchen die zusätzlich Kalziumversorgung z.B. über Sepiaschalenstückchen.

Eine Freilufthaltung mit direktem Sonnenlicht ist natürlich immer von Vorteil und wird von den Tieren absolut genossen.

Viele Grüße,
Ralph

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 14 Jun, 2004 22:24

Hallo Ralph,
ja die UV Bestrahlung durch Röhren ist je eh mäßig, sodass Vitaminpräparate unumgänglich sind, wie du schon meintest. Bei meinen Jungtieren (in der Box) ist es auch noch sehr einfach, die mal ebend auf den Balkon zu stellen. Man erkennt sofort eine deutliche höhere Farbintensität. Bei den adulten Tieren, im großen Terrarium ist das nicht so ganz einfach. Aber ich denke derzeit über eine sommerliche Freilufthaltung nach. Jedoch wenn ich die hiesigen Klimasprünge betrachte, habe ich da echt Bedenken. Ich habe ja auch keine Lust, die Geckos alle paar Tage umzusetzen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

redfairy (ausgeloggt)

Beitrag von redfairy (ausgeloggt) » Di 15 Jun, 2004 8:36

jo, bei dem Wetter hier ist das echt schwierig: ein paar Tage Sonne und danach Weltuntergang.....so wird das bestimmt diesen Sommer auch wieder: Sonnentage in kleinen Häppchen gereicht :)

Ich schaue mir grad dieses Alu-Stecksystem an und überlege mir damit ein paar Aufzuchtbecken aufzubauen, als dauerlösung. Mal schauen.
Wichtig für mich ist erst mal dass beide Jungtiere inzwischen fressen und somit über den größten Berg sind :)

Ich möchte mich nur nochmal für eue Hilfe und Anregungen bedanken :)
Gruß
Heike

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Di 15 Jun, 2004 9:15

Nichts zu Danken...
IGP-Forum, da werden sie geholfen... :D

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Di 15 Jun, 2004 12:32

hehe, herzlich willkommen bei den anonymen Geckohaltern.
Mein Name ist Heike und ich habe ein Problem.....ich halte Geckos....:)
:lol:
*lachschlapp*

Antworten