Mein erster Geckonachwuchs!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:
Mein erster Geckonachwuchs!

Beitrag von redfairy » Mi 09 Jun, 2004 9:04

:D Hallo,
ich bin schon länger stiller Leser hier, aber heute muss ich mich doch auch mal aktiv hier beteiligen.
1) Das Forum ist klasse!
2) Gestern ist mein erster Gecko geschlüpft (Phelsuma grandis)
Das überraschende daran: wir haben im April gesehen, dass unser Weibchen Eier trägt, als sie diese abgelegt hatte, haben wir sie rausgeholt und in ein separates Terrarium gelegt. Bei dem Herausholen haben wir dann zufällig ein älteres Gelege gefunden: und aus diesem ist nun der erste geschlüpft!!!
So, nun hoffe ich natürlich das aus dem zweiten älteren Ei auch noch was schlüpft, aber wie realistisch ist das, wie groß kann der Abschand zwischen dem Schlupf bei einem Doppelgelege sein?
So....das wars jetzt erst mal.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mi 09 Jun, 2004 9:37

Hallo Heike,

erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Geckonachwuchs ! Immer wieder schön wenn so ein kleiner Fratz aus seinem Ei schlüpft.

Aber zu deiner Frage:
Die Unterschiede beim Schlupf aus Doppeleiern was bei mir bisher immer zwischen etwa 12 Stunden und einem Tag.
Wenn du es nicht mehr erwarten kannst und unbedingt wissen willst ob denn da noch jemand rauskommt, kannst du das Ei von hinten beleuchten und testen ob du "durch das Ei schauen" kannst. Wenn das nicht geht und im Ei ein dunkler Fleck ist, der außen, zur Eischale hin, rötlich ist, wirst du warscheinlich in kürze noch einen kleinen Gecko haben.
(Du solltest dabei das Ei aber nicht drehen, sondern die Lage beibehalten)

viele Grüße,

michi

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Mi 09 Jun, 2004 9:53

mmh, ich denke ich gehe kein risiko ein und warte einfach ab....ich meine dann müsste ja eigentlich heute der zweite schlüpfen.
Ich bin ja mal gespannt......:)

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Schlupf

Beitrag von living-jewels » Mi 09 Jun, 2004 11:05

Hi Ihr beiden,

da klink ich mich doch glatt mal mit ein! 8)
Ich hatte dieses Jahr ein Gelege meiner Astriatas, bei dem beide Jungtiere mit 7 Tagen unterschied schlüpften...
Also nicht voreilig handeln! :wink:

Viele Grüße,
Frank
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Mi 09 Jun, 2004 11:13

hihi, gut zu wissen, dann warte ich jetzt erst mal ab......bin ja mal gespannt.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 09 Jun, 2004 18:13

Hi Leute,

bei mir sind heute auch wieder zwei Phelsuma comorensis aus einem Doppelei geschlüpft :lol: Ist immer klasse, Nachwuchs zu bekommen. Ich hatte vorher gar nicht vor, zu züchten, aber jetzt möchte ich es auf keinen Fall mehr missen :wink:

Viel Erfolg mit deinem Nachwuchs !!
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Fr 11 Jun, 2004 8:34

:D geplant hab ich das auch ned....aber gestern ist der zweite geschlüpft, und ich konnte live dabei sein....:)

Aber nun mal eine Frage, als Nr. 2 gestern geschlüpft ist hat er sich direkt danach angefangen zu häuten und hat bis heute noch einige Hautreste an Schwanz und Pfoten, was soll ic hda machen....erst mal abwarten? Wir halten das Terrarium relativ feucht damit weder die Eier austrocknen, und um ihn bei der Hätung zu unterstützen, das heißt die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 80%. Beim ersten gab es auch keine Probleme, er hat gestern sein erstes Microheimchen gefressen.....

So, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Vielen Dank schon mal im vorraus!
Gruß
Heike

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Hautreste Jungtier

Beitrag von living-jewels » Fr 11 Jun, 2004 11:16

Hallo Heike,

lass den kleinen am besten erstmal in Ruhe, gerade Jungtiere sind besonders anfällig für Häutungsprobleme und Stress!
Wenn die Hautreste nur oberflächlich (kleine Stückchen) sind und keine ganzen Gliedmaßen (Fuß, Bein, Schwanz) umfassen ist das nicht tragisch, passiert gelegentlich mal - In 2-3 Tagen werden diese verschwunden sein und nach einer Woche erfolgt schon bald die nächste Häutung und das Tierchen wächst wie wild.
Bitte achte darauf, dass Du das Terrarium immer gut feucht (nicht nass!) hältst und dass du die Tiere gut mit Vitaminen und Calzium versorgst, dann hat sich das Problem schnell von selbst erledigt!
Hältst Du denn beide Jungtiere zusammen in einem Terrarium?

Gruß aus MA,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Fr 11 Jun, 2004 11:30

Ja ich habe beide in einem 40*40*80 Terrarium, die heimchen werden in einem Glas gereicht und dick mit Vitaminpulver bestäubt, außerdem steht immer Kalk zur Verfügung.
Die Feuchtigkeit wird bei ca 70-80% gehalten. Bis jetzt klappt das ganz gut, beide erkunden neugiereig das Terrarium ohne sich gegenseitig anzupöbeln oder irgendeine Form von Aggression gegenüber dem anderen zu zeigen.
Ich möchte sie noch ein paar wochen behalten um sicher zu gehen dass sie durch kommen und dann abgeben, da ich leider nicht endlos platz habe!
Mir ist auch aufgefallen, das Nr. 2 etwas schmächtiger ist als Nr. 1. Dabei sieht er allerdings sonst gesund und munter aus, ich hoffe das bleibt so, wie gesagt, es ist mein erster Nachwuchs.
Und noch eine andere Frage: Beide haben schon jetzt sehr unterschiedlich Kopf- und Rückenzeichnungen, inwieweit bleiben diese bestehen?

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Nachwuchs

Beitrag von living-jewels » Fr 11 Jun, 2004 11:42

Hallo!

Zu zweit wird das nicht lange gut gehn, trotz des relativ großen Beckens...
Einer der beiden (vermutlich der größere) wird das Revier (Terrarium) für sich beanspruchen und den anderen unterdrücken! :twisted:
Im schlimmsten Fall verlierst Du einen der beiden... :cry:

Bitte trenne die beiden, sobald Du raufereien oder jagdscenen beobachtest!!!

Die Zeichnung bei Jungtieren (Phelsuma grandis) ändert sich im Wachstum noch erheblich, das einzigste was man eindeutig sagen kann/könnte, ist wie der Rotanteil ausfällt! :wink:

Grüsse,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Fr 11 Jun, 2004 11:49

oh je, ich hoffe dass das ned allzu schnell passiert, ich habe zwar zur zeit 3 Terrarien, allerdings ist das dritte ein neues, wo die großen rein sollen, und noch gar nicht eingerichtet.....ab wann kann ich die kleinen denn abgeben, oder anders, ab wann kann man sagen dass sie über den Berg sind?

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Nachwuchs

Beitrag von living-jewels » Fr 11 Jun, 2004 12:05

An Deiner Stelle würde ich sie getrennt in kleinen Faunaboxen aufziehen, so mach ich es auch!
Diese Boxen richte ich mit 2-3 kleinen Stangen Bambus und einer kleinen Pflanze (Efeutute)ein, Bodengrund wird durch ein Stück Haushaltsrolle (Zewa) ersetzt. Zur Abdichtung kommt Fliegengitter zum Einsatz, welches zwischen Deckel und Box geklemmt wird!
Im großen und ganzen sind die kleinen mit der ersten Nahrungsaufnahme überm "Berg" :D
Abgegeben bzw. abgenommen werden meine Tiere meist erst dann, wenn sie geschlechtsbestimmt sind, in Außnahmefällen auch früher!
Bei grandis kann das schonmal ein halb-dreiviertel Jahr dauern!

Grüsse,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Fr 11 Jun, 2004 12:10

Also: erst mal vielen Dank für deine Hilfe!!!
So, also Fauna Boxen hab ich noch, ich denke ich lass sie im Terrarium und sobald es den ersten Streit gibt, oder die ersten Anzeichen ziehen sie in Zwei getrennte boxen um!
nunja, ich denke so lange kann ich sie ned behalten, bis zur Geschlechtsbestimmung, da ich noch ein weiteres Gelege liegen habe.
mmh, wobei ich schon jetzt ned an die Abgabe denken darf....ich hänge jetzt schon an den Kleinen.....aber was ned geht das geht ned.....
Also ich habe schon einen Abnehmer für einen Gecko, wo das Geschlecht auch nicht von Bedeutung ist, ich denke dann kann ich den anderen solange aufziehen bis ich einen Abnehmer hab dem das egakl ist, oder ich das Geschlecht bestimmen kann.

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Abgabe Jungtiere

Beitrag von living-jewels » Fr 11 Jun, 2004 12:16

Gute Idee!
Wenn Du schon nen Abnehmer für ein Tier hast, ist das schon die halbe Miete!
Das zweite Tier sowie die kommenden 20 Jungtiere in diesem Jahr kannst Du ja schonmal in der Kleinanzeigen-Ecke anbieten... :wink:

Gruß,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Fr 11 Jun, 2004 12:49

hehe, ich hoffe ja ned das es soviele werden...oder ist das realistisch?
Vielleicht solte ich mir dann mal Gedanke über eine Aufzuchtstation machen...irgendwo müssen die ja auch unterkommen?
Wie war das eigentlich nochmal mit dem Geschlecht und der Temperatur: ist das Geschlecht nicht abhängig von der Zeitigungstemperatur?

Antworten