Artbeschreibung P. grandis/madagascariensis madagascariensis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern
Artbeschreibung P. grandis/madagascariensis madagascariensis

Beitrag von Longhorn » Mo 13 Feb, 2012 18:09

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eine helfende Hand, habe sozusagen den Faden verloren :Jester

Es geht um die Artbeschreibung von Phelsuma grandis bzw. Phelsuma madagascariensis madagascariensis:

2007 wurde Phelsuma grandis (seit 1970) ja in den Artstatus erhoben und heißt seitdem P. grandis. Soweit klar.
Im selben Jahr wurde Phelsuma madagascariensis madagascariensis die selbe Ehre zuteil. Wie hießen die vorher?
Mich irritiert, dass bei den großen Taggeckos immer die Rede von Phelsuma grandis die Rede ist, auch hier in den Anzeigen werden oft solche Tiere angepriesen. Eigentlich gibt es die doch so gar nicht (mehr)...?
Für mich ist der wesentliche Unterschied -wenn man die Beschreibung der IG-HP aufmerksam durchliest- die Größe.
Da ich gerne Phelsuma madagascariensis madagascariensis pflegen würde (also die etwas kleinere Form) würde mich interessieren, wer diese Tiere pflegt bzw. ob überhaupt artenreine Tiere (sofern man davon sprechen kann) in den Beständen sind?
Ich würde aufgrund fehlenden Hintergrundwissens stark davon ausgehen, dass beide Arten quer durcheinander gekreuzt wurden, ebenso wenig könnte ich die beiden Arten wahrscheinlich sicher (!) unterscheiden.

Vielleicht kann mir ja jemand kurz antworten, ob ich mit meiner Unterscheidung was den Namen angeht so richtig liege. Jetzt bin ich doch zugegebenermaßen ziemlich verunsichert ::Questionm
Danke...

Gruß Bernd
Gruß Bernd

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Artbeschreibung P. grandis/madagascariensis madagascariensis

Beitrag von josua » Di 14 Feb, 2012 7:03

Hallo Bernd
Das war vorher Phelsuma madacascariensis kochi, Phelsuma madacascariensis böhmi, Phelsuma madacascariensis grandis und eben die von dir angesprochenen Phelsuma madacascariensis madacascariensis. Neu gibt es nur noch Phelsuma kochi, Phelsuma grandis und Phelsuma mad. madacascariensis.
Die drei Arten underscheiden sich sehr wohl und sind auch grösstenteils noch in der Reinform erhältlich, wobei die böehmi damals von der Untersuchung ausgeschlossen wurden und vermutlich dennoch eine eigene, zumindest Unterart darstellen.
Als Jungtiere lassen sich alle vier "Arten" sehr einfach unterscheiden. Doch auch adult. Die von dir angesprochene böhmi/mad mad, hat zb hinten am Kopf deutliche Striche, ich finde sie sind wesentlich interessanter gezeichnet als eine grandis. Eine adulte grandis ist salopp gesagt einfach grün mit roten Flecken und einer V-Zeichnung auf der Nase. Die Kochis fallen durch die grau gesprenkelten Flanken auf.
Es gibt da noch wesentlich mehr Unterschiede (Grösse zb hast du ja schon angesprochen). Von den Mad mad gibt es nun nochmals eine wesentlich kleinere Form, welche ebenfalls nicht gekreuzt werden sollte.
Dies mal ganz kurz und zusammenfassend, falls dich was noch genauer interessiert, sind hier im Forum sicherlich viele, welche Bescheid wissen (kannst ja mal die Bildergalerie vergleichen).

Lg
Josua

Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern

Re: Artbeschreibung P. grandis/madagascariensis madagascariensis

Beitrag von Longhorn » Di 14 Feb, 2012 9:58

Hi Josua,
danke erstmal. Jetzt wird das Ganze wieder ein bißchen klarer.

Gruß Bernd
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Artbeschreibung P. grandis/madagascariensis madagascariensis

Beitrag von Dieter » Mi 22 Feb, 2012 7:20

josua hat geschrieben:Neu gibt es nur noch Phelsuma kochi, Phelsuma grandis und Phelsuma mad. madacascariensis.
Hi
Wieso Phelsuma madagascariensis madagascariensis (mit g, nicht c)? Da auch die Nominatform nach aktueller Taxanomie (welche nach wie vor umstritten ist) keine weiteren Unterarten mehr kennt, ist der Unterartname wohl auch hier überflüssig, also reicht Phelsuma madagascariensis. ;)

Gruss Dieter
Bild

Antworten