Vergesellschaftung; Phelsuma lineata und Dentrobates azureus

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Re: Vergesellschaftung; Phelsuma lineata und Dentrobates azureus

Beitrag von sualk1964 » Di 28 Feb, 2012 22:38

Hallo Adonine
süchtig würde ich nicht sagen, ist eben interessant ich habe mich schon immer für Biologie begeistern können.
Mein Aquarium 40L was im Terrarium verbaut ist läuft auch super.
Für die Pflanzen interessiere ich mich nicht so das ich die Namen mir behalten kann weil die meist nur lateinische Namen haben.
Ich habe da bei Pflanzenkölle ein älteren Verkäufer (fast schon Rentner), der hat schon zu DDRzeiten Aquarien(ca.50st) mit Fischen aller Herrenländer gehalten/vermehrt und der erzählt mir sehr viel, wo ich gerne zuhöre.
Bücher habe ich nicht viel über Aquaristik gelesen man muss nur einige Aquarianer kennen/ansprechen und die erzählen einem wissenswertes.
Aber es ist spannend.
mfg Klaus

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung; Phelsuma lineata und Dentrobates azureus

Beitrag von kelli » Di 28 Feb, 2012 23:59

hi zusammen
sualk1964 hat geschrieben:Hallo Adonine
du machst das schon richtig, dein Becken verträgt die Menge an Guppys.
auch guppys sollten artgerecht gepflegt werden :idea:
bei dieser art handelt es sich um einen schwimmfreudigen fisch, mit hoher vermehrungsrate normalerweise...
ALLERDINGS sollten bei einem aquarium die wasserparameter schon stimmen...wenn von oben die geckokacke, abgestorbene pflanzenteile und bald 169 guppy jungtiere in der 50 liter pfütze schwimmen wird es arg....

übrigens handelt es sich bei der pflanze um hydrocotyle leucocephala, auch wassernabel genannt...
diese ist sehr gut haltbar und kann auch einfach als schwimmpflanze eingesetzt werden...

ich klinke mich jetzt hier aus...weiter macht der klaus
(das ist der der keine bücher kauft und sich alles erzählen lässt )

grinsende grüße
kelli

http://www.reptiles-universe.com

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Vergesellschaftung; Phelsuma lineata und Dentrobates azureus

Beitrag von Adonine » Mi 29 Feb, 2012 10:33

Unser Pflanzenkölle wird gerade umgebaut und Wasserpflanzen hatten die davor auch schon kaum welche. Dafür gibt es dann nebenan den Kölle Zoo *g*

Danke Kelli für den lateinischen Namen, dann werde ich danach Ausschau halten.
Laut google gibt es die auch als Topfpflanzen, ähnlich wie mein Zyperngras. Der wäre ev. sogar etwas für mein Terrarium…

Und zum Glück kacken meine zwei Zwerggeckos fast immer an die Scheibe
Und meine Pflanzen sterben? Oh nein
Und 169 Guppys sind etwas viel, dachte eher an 150, runde Zahl. :Jester :Jester


Nein jetzt mal im Ernst, jetzt dürfen erst einmal die Schnecken das ganze System stabil halten/bekommen. Regelmäßige Wasserwechsel, Wassertests, bis alles passt und ich ruhigen Gewissens nach Guppys Ausschau halten kann.
Das kann ja auch gern noch Wochen dauern, ich habe ja Zeit und will nichts überstürzen.
Gerade, wenn das Aquarium durch äussere Einflüsse verstärkt belastet wird.

Mit dem vielen Nachwuchs…
Hmh, Klaus hält ja auch nur Weibchen, das wäre eine gute Idee.
Alternativ kann ich mich ja auch nach einem vermehrunfreudigeren (und schwimmunfreudigeren) Fisch umschauen.

Gruß
Adonine

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Vergesellschaftung; Phelsuma lineata und Dentrobates azureus

Beitrag von sualk1964 » Mi 29 Feb, 2012 18:49

Hallo Kelli
Phelsumen sind doch Glasscheißer und meine Anolis habe auch ein Platz wo sie ihre Notdurft verrichten (nicht ins Becken), was aber auch nicht so schlimm ist den meine Schnecken und Bakterien kümmern sich bestimmt darum.
Auch in einem Becken meiner Größe 180L vermehren sich die Guppys auf eine Population die nicht verantwortbar ist für manche Aquarianer, ist quasi eine unendliche Geschichte.
Doch ich habe mir auch Bücher gekauft aber ob die mir geholfen haben :oops: :lol:
mfg Klaus

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Vergesellschaftung; Phelsuma lineata und Dentrobates azureus

Beitrag von Schref » So 04 Mär, 2012 11:25

Wir hatten früher ein ähnliches Problem, in unserem Aquarium haben sich die Guppys vermehrt wie die Pest.
Seit dem wir dann unsere Würfelnatter gehalten haben, war das Problem aber auch behoben ;)
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Antworten