"Winterruhe" bei Phelsuma klemmeri?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen
"Winterruhe" bei Phelsuma klemmeri?

Beitrag von Schref » Do 26 Jan, 2012 14:09

Hallo ihr,
ich hätte mal eine Frage:
undzwar halte ich derzeit 2 Phelsuma klemmeri, beide getrennt in Aufzuchtterrarien (20x20x40) , bis das Endterrarium in den nächsten Tagen fertig ist.
Nun ist mir aber schon länger auf gefallen, dass das Männchen äußerst aktiv ist, sich oft zeigt, gut frisst und trinkt.
Das Weibchen jedoch, hockt die ganze Zeit in einem Bambus und versteckt sich, zeigen tut sie sich nur äußerst selten, demnach ist es auch äußerst schwer zu beobachten, wie viel sie frisst.
Habe schonmal davon gehört, dass Phelsuma klemmeri eine Art von Winterruhe halten können , aber mich wundert es, da beide direkt nebeneinander stehen, gleiche Bedingungen und gleiche Einrichtung haben.
Kennt sich damit wer aus ?

Lg
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: "Winterruhe" bei Phelsuma klemmeri?

Beitrag von olaft » Do 26 Jan, 2012 14:14

Zum einen gibt es eine Zeit verringerter Aktivität, die bei zwei Tieren durchaus unterschiedlich sein kann. Zum anderen kann es auf eine bevorstehende Häutung hinweisen, wenn es erst 2 Tage dauert. Und letztlich könnte es auch nicht gesunde Ursachen haben...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten