Die neue mit tausend Fragen zu Phelsuma Klemmeri

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Minzi
Beiträge:1
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 15:18
Die neue mit tausend Fragen zu Phelsuma Klemmeri

Beitrag von Minzi » Mo 23 Jan, 2012 15:59

So, hallöchen erstmal :King mein werter Name ist Minzi :razz:

Ich bin jetzt gerade über dieses Forum hier gestolpert, hab bisschen was gelesen und fühl mich gleich wohl hier.

So, die tausend Fragen wie in der Überschrift versprochen ist folgende Geschichte.

Wir haben uns dafür entschieden, neue Hausbewohner einziehen zu lassen. Die Entscheidung fiel auf Phelsuma Klemmeris. Wir sind beide (meine bessere Hälfte und ich) nicht ganz unerfahren, was das Thema Terraristik angeht, jedoch gestehe ich von vorne herrein, dass ich mit Regenwaldterras noch nichts zu tun hatte. Momentan haben wir noch ein Wüstenterra mit einem Bartagamenmännchen und meine bessere Hälfte hatte bereits Phelsuma madagascariensis. So, nun, da uns zusammen der Einzug der neuen Tierchen bevorsteht, sollte natürlich auch ich mich mit der Handhabung und so auskennen. Ich hab da so ein paar Fragen, z.B. zum Thema Terra, was ist denn die Idealgröße des Terras für ein Pärchen? Wenn diese Eier haben, wie verfährt man dann weiter? Lässt man die Eier drinnen, ich mein, sind die so sozial und lassen ihren Nachwuchs am Leben? Welche Krankheiten können auftreten? Wie behandelt man diese dann? Was ist absolutes tabu für die kleinen? Bekommt man Klemmeris auf die Hand? Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit (mind. max. [???])? Welche Tagestaktung sollte man ihnen geben? Halten sie nun Winterruhe oder nicht? Ich habe schon verschiedenes darüber gelesen, weil z.B. die oben erwähnte Bartagame schläft ja richtig, hält also nicht "nur Ruhe". Wie kann man sie am besten halten? Ist auch eine Gruppenhaltung möglich, wenn ja, wie gross sollte die maximal sein? (Und vllt. erscheint die Frage jetzt total dämlich, aber ich wills schon genau wissen... ) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Inzucht, wenn ich den möglichen Nachwuchs im Terra lasse?

Also, mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus, ich werde die Tage mit meinem Schatz zu dem Züchter der Tierchen fahren, der uns wohl sein Zuchtpärchen geben will. Mir ist auch klar, dass ich den auch nochmal Löchern werde mit tausend Fragen, aber vllt. hat ja trotzdem jemand hier Lust, und hilft mir bei meinen Fragen.

Auch wenns vllt. ein bisschen wirr rüberkommt das ganze.. Danke fürs lesen :ice

LG, Minzi

P.S.: Vllt. fragt ihr euch ja, warum nicht meinen Göttergatten frage... das hat folgenden Grund, wir schaffen uns das Terra zusammen an und er übernimmt natürlich auch einen großen Teil der verantwortung, aber ich würde halt auch gern für mich selber noch von anderen Leuten die Ansichten hören. Und vllt. lernt auch meine bessere Hälfte dann noch was dazu ;)

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Die neue mit tausend Fragen zu Phelsuma Klemmeri

Beitrag von josua » Mo 23 Jan, 2012 16:16

Hi Minzi
So die grundsätzlichen Dinge habe ich auf meiner Homepage mal zusammengefasst. Klemmeri sind im Prinzip in der Haltung gleich wie die mad, bloss, dass sie friedlicher sind und bezüglich Körperform etwas spezieller. Zum Beispiel entkommen sie durch sehr enge Ritzen und benötigen wegen ihrer geringeren Grösse auch nicht so ein grosses Terrarium (ich halte meine in einem 60x50x80er Terri, als Mindestmass erachte ich ein 40x40x60er).

lg
Josua

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Die neue mit tausend Fragen zu Phelsuma Klemmeri

Beitrag von Dieter » Mo 23 Jan, 2012 19:24

Hi Minzi
1000 Antworten zu Phelsuma klemmeri: --> http://www.amazon.de/gp/product/images/ ... 56&s=books

Gruss Dieter
Bild

@nici

Re: Die neue mit tausend Fragen zu Phelsuma Klemmeri

Beitrag von @nici » Di 24 Jan, 2012 9:52

Huhu Minzi

also das Buch was der Dieter Dir empfohlen hat würde ich Dir auch ans Herz legen .... sowas sollte man immer haben über das Tier was man hält, ich bin ja auch Anfänger ... aber um einfach sich auch etwas Hindergrundwissen anzueignen braucht man solch ein Nachschlage'werk' ... die restl. Fragen, die dann wirklich nicht mehr viele sind, bekommt man hier wunderbar beantwortet ....

Antworten