Hilfe!!! Nachwuchs macht Probleme

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
sackjeseech1984
Beiträge:23
Registriert:Sa 17 Jul, 2010 13:12
Hilfe!!! Nachwuchs macht Probleme

Beitrag von sackjeseech1984 » Do 19 Jan, 2012 16:17

Hallo zusammen

Ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen.. Habe die 2 kleinen grandis Zwerge im grossen Terrarium herum laufen sehen.
Hab mich erst erschrocken das dort etwas rumläuft was nicht dort hin gehört. (Den Bock hatte ich schon vor 3 Wochen abgegeben,
da er das Weibchen anfing ohne baltzen zu attackieren und zu beissen. Er war 3 Monate da). Also schnell rausgeholt ehe Mutti sie sieht ( alles purer Zufall gewesen ).
Jetzt sind die beiden in einem kl. Glasterrarium fressen und trinken auch , nur die erste Häutung ist eine Katastrophe !!!
Nur der Kopf ist frei und der Rest lässt sich selbst mit der Pinzette nicht entfernen.
Der eine finger des kleinen scheint schon abgeschnürt zu sein...
Temp. 24-28 c°. Im Spott ( 35w Solar Raptor ) 32 c°. Feuchtigkeit: 3x Täglich sprühen . Futter: Micro Grillen, Terra Fit und Vitamin Jelly.

???Was nun ???

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Hilfe!!! Nachwuchs macht Probleme

Beitrag von Schref » Do 19 Jan, 2012 16:28

Hi, hatte das gleiche Problem auch vor kurzem mit meinem lineata Nachwuchs!
(leider hatte er es nicht geschafft)
Versuch es mit Karottensaft, etwas ins sprühwasser, etwas direkt anbieten ( z.b. in n wasserflaschendeckel)
und wenn es wrkl schlimm ist, direkt auf die Schnauze geben, damit er es ableckt.
Das hat bei mir auch einmal schon wunder verbracht!
Auch soll UV-Licht dabei gut sein.
Melde dich bitte wie es dem kleinen geht!
lg
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Nachwuchs macht Probleme

Beitrag von josua » Fr 20 Jan, 2012 12:53

Hi sackjeseech
Wie steht es um die Lüftung? Du sagst, du sprühst drei mal am Tag, kann es sein, dass sich Staunässe gebildet hat (für oft ebenfalls zu Häutungsschwierigkeiten). Die Temperatur würde ich etwas absenken, hat aber kaum was damit zu tun. Wieviele Vitamine fütterst du und in welcher Form? Sind die Produkte noch frisch oder schon älter als 6 Monate?

Lg
Josua

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Hilfe!!! Nachwuchs macht Probleme

Beitrag von Dieter » Fr 20 Jan, 2012 15:32

Hi
3x täglich sprühen ist mit 95% Wahrscheinlichkeit zuviel. Phelsuma grandis ist erfahrungsgemäss punkto Häutung anfälliger auf zu hohe Feuchtigkeit, als auf zu tiefe.

Gruss Dieter
Bild

sackjeseech1984
Beiträge:23
Registriert:Sa 17 Jul, 2010 13:12

Re: Hilfe!!! Nachwuchs macht Probleme

Beitrag von sackjeseech1984 » Mi 25 Jan, 2012 0:53

hi...

Vielen dank erst einmal für die Hilfe.
Also ja die sind schon was älter als 6 Monate und ich bestäube 2x die Woche die Grillen damit wenn ich fütter. (Alle 2 Tage 1-2 Micro Grillen oder 1 kl. Grille)
Aber Gestern kam schon wieder ein neuer Schlüpfling...( Denke das war der letzte Wurf ) . Zack gefangen und mit ins kleine Terra.
Er sieht wesentlich besser aus. Er hat gar keine haut mehr drann. Die 2 2Älteren hatten von Anfang an schon so Fetzten kleben.
Kann das auch Genetik bedingt sein???
Mein Weibchen Häutet sich IMMER wie Grütze und der Bock im selben Zeitraum ( die 3x die er sich bei mir gehäutet hat ) Bombe gut.

Zu den Bildern:

1. Das ist der Bock...
2. Das sich immer schlecht häutende Weibchen...
3. Das ist der Zwerg wie ich ihn gestern gefunden habe... Heute ist aber alles weg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten