Häutungsschwirigkeiten

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
_Tim_
Beiträge:204
Registriert:So 23 Nov, 2008 16:35
Wohnort:Hildrizhausen
Häutungsschwirigkeiten

Beitrag von _Tim_ » Mi 11 Jan, 2012 14:30

Hallo,
Ich halte einen grandis (ausgewachsen).
Das Terrarium ist groß genug und auch passend eingerichtet.
Der gecko frisst auch gut.
Ich sprühe 2mal täglich gut durch.
Aber seit der letzten Häutung sind seine Füße und kleine teile der Bauchunterseite nicht mehr richtig gehäutet.
Deshalb rutscht er manchmal ein bisschen wenn er an der Scheibe ist.
Was kann ich tun?
mfG

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Häutungsschwirigkeiten

Beitrag von Dieter » Mi 11 Jan, 2012 22:50

Hi
Zweimal täglich sprühen klingt nach zu feuchter Haltung.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Re: Häutungsschwirigkeiten

Beitrag von wildvet » So 15 Jan, 2012 9:19

Hallo.
Hast Du nur Bambus im Terrarium, oder auch andere Äste? Stell mal noch ein paar normale Äste rein, am besten Buche oder Hasel oder sonstwas mit einer feinen Rinde (nix grobes wie Eiche oder Tanne). Alte Hautreste können dann abgeschilfert werden, wenn die Geckos drauf rumspratzieren.

Eine weitere Unterstützung einer vollständigen Häutung kannst Du dadurch erzielen, dass Du den Futtertieren vermehrt Vit A in Form von Karotten oder Karottensaft anbietest. Ist die Häutung wieder normal, kannst Du die Futtertiere wieder wie gehabt aufwerten.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

_Tim_
Beiträge:204
Registriert:So 23 Nov, 2008 16:35
Wohnort:Hildrizhausen

Re: Häutungsschwirigkeiten

Beitrag von _Tim_ » Mo 30 Jan, 2012 11:23

Halllo,
Danke für die Tipps.
Es hat funktioniert. Gestern hat er sich gehäutet und die ganze alte haut ist abgegangen.
Vielen Dank

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Häutungsschwirigkeiten

Beitrag von Adonine » Mo 30 Jan, 2012 14:09

Hallo Tim,
darf man fragen, welchen Tipp Du nun angewendet hast?

Falls jemand ein ähnliches Problem hat und die Forensuche benutzt, freut er sich bestimmt.

Gruß
Adonine

_Tim_
Beiträge:204
Registriert:So 23 Nov, 2008 16:35
Wohnort:Hildrizhausen

Re: Häutungsschwirigkeiten

Beitrag von _Tim_ » Di 31 Jan, 2012 11:25

Hallo,
Ich hatte einen großen Birkenast durchs Terrarium gestellt (darauf war er auch die ganze zeit wärend der häutung)
und habe die Luftfeuchtigkeit etwas erniedrigt. Auch das mit dem füttern der Futtertiere hab ich gemacht. (mit Karotten)

Antworten