Ornament Taggecko oder Blauschwanztaggecko?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Ornament
Beiträge:2
Registriert:Di 10 Jan, 2012 14:12
Ornament Taggecko oder Blauschwanztaggecko?

Beitrag von Ornament » Di 10 Jan, 2012 14:14

Hey Forenmitglieder,

Erst mal will ich mich kurz Vorstellen, ich heiße Sven bin 17 Jahre alt und halte seit ungefähr 4 Jahren Geckos.
Mein bestand ist zurzeit ein Pärchen Goldstaubtaggeckos (Phelsuma laticauda) und ein Pärchen Grosser Madagaskar-Taggecko(Phelsuma grandis).

Nun hab ich mich entschieden meinen Bestand zuerweitern mit einen Pärchen Ornament Taggecko (Phelsuma ornata) oder einer einen Pärchen Blauschwanz Taggecko (Phelsuma cepediana). Da ich mich zw. den beiden wunderschönen Arten noch nicht ganz entscheiden kann, wollte ich Fragen ob schon jemand Haltungserfahrungen mit den beiden oder einer der genannten Art gemacht hat.

mfg sven

Speedy24
Beiträge:46
Registriert:So 22 Feb, 2009 15:54
Wohnort:Dortmund

Re: Ornament Taggecko oder Blauschwanztaggecko?

Beitrag von Speedy24 » Di 10 Jan, 2012 18:10

Hallo grüß dich,

also an und für sich nehmen sie sich nicht all zu viel. Phelsuma ornata brauch glaub ich eine intensievere Beleuchtung als Phelsuma cepediana...wobei die schon eine recht gute Beleuchtung brauchen, um ihre schöne Farbe zu presentieren. Ich persönlich halte nur Phelsuma cepediana und muss sagen, dass die Haltung an sich nicht soo schwer ist wie oft beschrieben, wenn man allerdings schon Erfahrungen mit Phelsumen gemacht hat! Was sich bei mir als etwas schwierig erwieß war nur die Zusammenführung der Tiere. Ich hielt 1.2 in einen 70x60x90 (L,B,H) Becken und kann dir davon nur abraten. Erstens sieht man nicht ob sie fressen, man sieht sie fast nie und wenn ich sie gesehen habe hatten sie oft Bisswunden. Jetzt halte ich 1.2 in einen 60x40x70 Becken und alles ist prima. Hatte erst die beiden Weibchen zusammen rein gesetzt und 2Monate später dann das Männchen, seit da an keine Streitereien mehr.

Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß Kay
1.1 Ph.andamanensis
1.1 Ph.breviceps
1.2 Ph.cepediana TAB
0.3 Ph.flavigularis
1.2 Ph.inexpectata
1.2 Ph.serraticauda
1.1 Uroplatus alluaudi
1.1 Uroplatus henkeli
3.3 Uroplatus phantasticus
3.1 Uroplatus pietschmanni
1.0 Furcifer pardalis Ambanja

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ornament Taggecko oder Blauschwanztaggecko?

Beitrag von josua » Di 10 Jan, 2012 18:48

Hi Sven
Denke auch, ist beides "machbar", die Ornatas scheinen mir jedoch doch noch etwas robuster, zutraulicher und pflegeleichter im Durchschnitt.

Lg
Josua

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Ornament Taggecko oder Blauschwanztaggecko?

Beitrag von gizela » Mi 11 Jan, 2012 15:55

Hallo Sven,

wir haben ein Pärchen von beiden zu Hause. Zumindest bei unseren ist es so, das die Ornatas verhältnismäßig "zutraulich" sind, das Mädel sogar rotzeneugierig und verfressen. Die Cepediana sind bei uns absolute Schisser und oftmals sehen wir nur noch wackelnde Blätter wenn die Tiere nach hinten / unten im Becken flüchten. Es gab Zeiten da waren wir froh wenn wir die pro Woche vielleicht 2 mal kurz zu Gesicht bekommen haben.
Dieses Verhalten ist natürlich nicht bei allen Cepediana so, aber ich habe schon mehrfach davon gehört.

Gruß
Stefanie

Ornament
Beiträge:2
Registriert:Di 10 Jan, 2012 14:12

Re: Ornament Taggecko oder Blauschwanztaggecko?

Beitrag von Ornament » Mi 11 Jan, 2012 22:39

Erst mal möchte ich mich für die ganzen Informationen bedanken.

Wenn noch jemand Erfahrungen mit der Haltung hat bzw.hatte, einfach rein posten :Worship
Eine frage hätte ich aber noch;), wie viel kostet ungefähr ein Blauschwanztaggecko bzw. Ornament Taggecko?
Wen es keiner beantworten kann ist es auch nicht so schlimm, dann frag ich einfach mein Züchter ;), wollte mich nur schonmal seelich drauf vorbereiten xD.

Speedy24
Beiträge:46
Registriert:So 22 Feb, 2009 15:54
Wohnort:Dortmund

Re: Ornament Taggecko oder Blauschwanztaggecko?

Beitrag von Speedy24 » Mi 11 Jan, 2012 22:58

Hallo,

also Weibchen wirst du wohl so für 80-100 bekommen und Männchen dürften so 160-200 kosten. Ist jetzt allerdings auf Phelsuma cepediana bezogen,aber P.ornate wird wohl nicht weit von den Preisen entfernt sein,wenn eventuell etwas drunter.

Gruß Kay
1.1 Ph.andamanensis
1.1 Ph.breviceps
1.2 Ph.cepediana TAB
0.3 Ph.flavigularis
1.2 Ph.inexpectata
1.2 Ph.serraticauda
1.1 Uroplatus alluaudi
1.1 Uroplatus henkeli
3.3 Uroplatus phantasticus
3.1 Uroplatus pietschmanni
1.0 Furcifer pardalis Ambanja

Antworten