bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
laikaonmars
Beiträge:67
Registriert:So 04 Nov, 2007 15:30
bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von laikaonmars » Mo 09 Jan, 2012 13:48

ich hab mal ne frage, mein quaddimädchen ist ca 4 jahre alt und ist allein, weil ich kein männchen bekommen kann. (ursprünglich hatte ich ein junges pärchen gekauft, ein tier ist leider gleich krankgeworden und trotz aller bemühungen gestorben und das eigentliche männchen hat sich als weibchen herausgestellt)
hat jemand erfahrungen damit ein männchen für die nachzucht "auszuleihen"? ich dachte man könnte es ja für ein paar wochen? in pflege nehmen und sie zusammensetzen. was haltet ihr davon?
(soweit ich weiß ist diese art und speziell männchen eher selten?)
mfg

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von olaft » Mo 09 Jan, 2012 13:57

Hallo laikaonmars,

da hast Du wirklich was extrem seltenes- Phelsuma quaddi habe ich noch nie gehört- oder meinst Du quadriocellata? Und da gibt es verschiedene Formen, Du musst also etwas genauer werden...

Grundsätzlich sind Männchen bei allen erhältlich. Wenn Du jemanden findest, der das Risiko eines Transports/ Versandes und der fremden Haltung (welche Krankheiten/ Parasiten schwirren womöglich in Deinem Becken rum?) auf sich nimmt, wäre es sicher eine Möglichkeit. Als letzte Frage wäre dann noch zu beantworten, wie der Erlös aus den Nachwuchstieren geteilt wird? Du siehst, eine eigentlich gute Idee weist einige Fallstricke auf...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
laikaonmars
Beiträge:67
Registriert:So 04 Nov, 2007 15:30

Re: bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von laikaonmars » Mo 09 Jan, 2012 14:14

hallo,
natürlich quadriocellata, ich dachte die abkürzung ist bekannt. die art ist quadriocellata quadriocellata. in meinem terrarium schwirren natürlich keine krankheiten und parasiten herum, denn meinem tier geht es seit 4 jahren sehr gut! der besitzer könnte sich das terra vorher anschauen und ich denke die aufregung für das tier könnte man auch vertreten, wenn es nicht zu weit weg ist. (versenden würd ich nie machen...)
die höhe einer aufwandsentschädigung kann man ja aushandeln.
mfg

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von Anolis05 » Mo 09 Jan, 2012 14:37

Hallo laikaonmars,
in meinem terrarium schwirren natürlich keine krankheiten und parasiten herum, denn meinem tier geht es seit 4 jahren sehr gut!
Dann hast Du wohl noch nie was von "Stallklima" gehört. Niemand setzt z.B. tragende Schafe in einen anderen Bestand auch wenn die Tiere dort gesund sind.Die verlammen dort nämlich.
Grund: Mikroflora- und fauna sind halt anders aber nicht unbedingt krank.Diese Umstellung verträgt der Fötus nicht und stirbt ab.
Olaf hat da schon vollkommen Recht.
natürlich quadriocellata, ich dachte die abkürzung ist bekannt.
Das ist keine Abkürzung sondern eine Verniedlichung ähnlich wie Phelsi oder Hasiputzi mit der niemand was anfangen kann und will. :mrgreen:
Gruß
Heinrich

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von Jan » Mo 09 Jan, 2012 15:16

Es würde mich doch sehr wundern, wenn man mit ein wenig Suche kein Männche bekommen sollte. Notfalls würde ich auf einen WF zurückgreifen, bevor das Mädel Single bleibt.

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von josua » Mo 09 Jan, 2012 16:43

Hallo laikaonmars (hast du auch einen Namen?)
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, wobei ich dies bei quadriocellata nicht als sehr sinnvoll erachte, da es doch (unter anderem aufgrund der Wildfangeinfuhr) im Moment doch noch ziemlich viele solche in Europa hat, es sich also nicht als etwas sehr seltenes handelt (auch in der Natur soll diese Art recht häufig sein). Falls es sich um eine Unterart (bimaculata oder lepida, was vermutlich eh dasselbe ist) handelt, so ist hier nicht das grösste Problem, dass es wenige in Europa hat, sondern eher, dass keiner die Nachzuchten will. In beiden Fällen würde ich dem Tier den Stress ersparen und mir lieber ein Weibchen zulegen, was ja nicht so schwierig ist, eines zu finden. Falls es jedoch zb. einen Rosagularismann (oder eine andere seltene Art wie zb parva ost, astriata semicarinata, ...) in der IG gäbe, so fände ich sowas durchaus sinnvoll, respektive es wäre sinnvoll, die Weibchen, welche noch da sind, dem Besitzer des Männchens zu leihen, damit der das Männchen ohne allzugrossen Stress switchen kann. Als Gegenleistung könnten ja die Besitzer der Weibchen zb die ersten Nachzuchten kriegen, doch wie oben von anderen erwähnt, sind sollche Projektchen halt immer Risikobeladen, sprich was, wenn ein Weibchen eingeht?

lg
Josua

Benutzeravatar
laikaonmars
Beiträge:67
Registriert:So 04 Nov, 2007 15:30

Re: bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von laikaonmars » Mo 09 Jan, 2012 22:18

hmm, naja prinzipiell könnte es natürlich auch andersrum laufen, das ist klar, aber dein letztes argument ist recht schlagkräftig, dieses risiko würde ich auch nicht eingehen wollen. was die wildfänge angeht (die man dann ja wohl im laden bekommt) finde ich das allgemein nicht so toll und da haben die sicher noch weniger talent bzw willen mir mit sicherheit ein männchen zu verkaufen, da bin ich ja auch per züchter schon reingefallen und zwei weibchen geht bestimmt nur in ausnahmefällen gut.
aber gut dann versuche ich mal mein glück wieder auf der nächsten reptilienbörse...
danke!
p s meinen namen kann ich aus verschiedenen gründen nicht im internet posten, aber du kannst dir gern einen aussuchen...!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von Dieter » Mo 09 Jan, 2012 23:58

Hi
Bei mir käme kein Tier in den Bestand ohne Kotuntersuchung und Quarantäne, auch nicht vorübergehend.

Du musst ja einen scheusslichen Vornamen haben. :-Whow :Party

Gruss Dieter
Bild

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: bei seltenen arten männchen "verleihen"?

Beitrag von Anolis05 » Di 10 Jan, 2012 0:01

Hallo laikaonmars,
es geht nicht um Deinen Familiennamen.Vorname würde schon reichen. :lol:
Über eine Grußformel würde sich hier übrigens auch niemand ärgern. :mrgreen:
Gruß
Heinrich

Antworten