Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim
Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von skizZ » Mo 12 Dez, 2011 20:51

Hallo zusammen,

meine grandis Dame hat leider mittlerweile Probleme mit der Häutung. Sie lässt den kompletten Schwanz und den Bauch ungehäutet. Ich dachte zunächst, dass es mal passieren konnte, nun ist aber schon die zweite alte Hautschicht drüber. Also zwei Fehlhäutungen in Folge. Sie macht auch keine Anstanden mal zu versuchen den Bauch oder Schwanz freizubekommen.

Mir ist eigentlich schon von Beginn aufgefallen, dass sie extrem lange zum häuten braucht (halben Tag), hatte aber eigentlich nie Probleme damit. Ab wann sollte ich einen TA einschalten und wie kann ich vorerst selbst helfen? Rausnehmen und mit der Pinzette rumfuchteln funktioniert auf keinen Fall, da sie sofort die Pinzette angreift.

Viele Grüße
Flo

EDIT
---------------

Verdammt, bin gerade in einem anderen Fred auf das Thema "Vitaminpräparate noch haltbar?" gestoßen. Habe eben nachgeschaut und in der Tat festgestellt, dass es nicht mehr der Fall ist. Habe es aber erst gekauft... war wohl ein Fehlgriff, könnte dies das Problem sein?

Vorgehen:
- Ordentlich neues Vitaminpräparat zufüttern
- Karotte zufüttern um die nächste Häutung zu beschleunigen

Ist das ein Versuch wert?

@nici

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von @nici » Mo 12 Dez, 2011 20:59

Man kann mit einem feuchten Wattestäbchen versuchen die Reste zu entfernen, ganz vorsichtig.

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von skizZ » Mo 12 Dez, 2011 21:11

@nici hat geschrieben:Man kann mit einem feuchten Wattestäbchen versuchen die Reste zu entfernen, ganz vorsichtig.
Sind ja leider keine einzelnen Reste. Der Schwanz ist noch vollständig ungehäutet :(

@nici

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von @nici » Mo 12 Dez, 2011 21:13

achso hmmm ... ich bin kein phelsumenexperte wie so manch anderer hier ... bei den bartagamen macht man ja ein kompl. bad, wenns notwendig ist

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von Tomboy » Mo 12 Dez, 2011 21:31

@nici hat geschrieben:achso hmmm ... ich bin kein phelsumenexperte wie so manch anderer hier ... bei den bartagamen macht man ja ein kompl. bad, wenns notwendig ist
macht man auch wenns nicht nötig ist.
da trinken die wenigstens mal ausgiebig.


zur häutung kann ich nur sagen: probier mal karottensaft mit honig.
hat viel Vitamin A was sie zur Häutung brauchen.
gibts bei Feinkostalbrecht oder LIDL
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von skizZ » Mo 12 Dez, 2011 22:12

Hallo,

wie schauts da mit der Dosierung aus? Wieviel pro Tag?

Flo

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von Dieter » Mo 12 Dez, 2011 23:14

Tomboy hat geschrieben: macht man auch wenns nicht nötig ist.
da trinken die wenigstens mal ausgiebig.
Hi
Schmarren, sind ja Bartagamen und keine Badagamen.

@skizZ:
Vitamin A kannst du probieren, aber ist nicht zwingend der Grund, ausserdem kann man Vitamin A auch überdosieren. Dies führt dann zu einem kürzeren Häutungsintervall, was sich meistens kontraproduktiv auswirkt. Wie sieht es mit den Haltungsparametern aus, stimmt da alles? Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Grundsätzlich sind bei Häutungsproblemen zuerst die Haltungsparameter zu optimieren.
Gerade bei Phelsuma grandis scheinen Häutungsprobleme öfter aufzutreten. Ich habe auch wieder ein Weibchen, das sich sehr schlecht bis gar nicht häutet, allerdings ist das bei diesem Tier seit dem Schlupf so, schon die erste Häutung ging voll in die Hosen. Mittlerweile ist das Tier 3 1/2 Jahre alt und es hat sich nicht verbessert. Seine Schwester aus dem gleichen Gelege, mit der es seit jeher zusammen lebt, häutet sich einwandfrei. Von daher ist eine Erklärung manchmal sehr schwierig bis unmöglich. Bei meinem Weibchen bleibt nicht anderes übrig, als es regelmmässig alle paar Häutungen einzufangen und es mittels Pinzette und viel Geduld (und verbissenen Fingern) von den alten Hautschichten zu befreien. Das ist aber für das Tier und den Halter eine Tortur und sollte erst als letzte Massnahme zum Zug kommen.

@nici: Die Wattestäbchenmethode ist ein netter Versuch, hilft aber bei einem Tier mit wirklichen Häutungsproblemen nicht weiter.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von skizZ » Di 13 Dez, 2011 12:24

Hallo Dieter,

wie gesagt ist mein Vitaminpräparat seit August abgelaufen. Ich tausche es mal aus und füttere etwas Karottensaft oder Karottenbrei zu um die nächste Häutung zu beschleunigen.
An den Haltungsparametern hat sich nichts verändert, meine Bright Suns sind erst 6 Monate alt.

Deshalb die Frage: Wieviel Karotte maximal pro Tag?

Flo

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von josua » Di 13 Dez, 2011 19:18

Hallo Flo
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Temperatur und LF zweitrangig sind in Bezug auf Häutung. Klar haben die Haltungsparameter auch einen nicht unwesentlichen Einfluss (ironischerweise hat sich bei mir gezeigt, dass vor allem zu hohe Luftfeuchtigkeit und Staunluft zu Häutungsproblemen führt).
Das mit dem Vitaminpräparat kann sehr gut die Ursache sein. Wenn ich Geckos mit Häutungsproblemen hatte, habe ich die jeweils in einem Heimchendöschen platziert, welches mit einem durchtränkten Haushaltspapier gepolstert war. Nach ca. ein bis zwei Stunden ist die alte Haut jeweils so aufgeweicht gewesen, dass es mein Beitun meist gar nicht mehr brauchte. Klar ist es auch so eine Tortur für das Tier, doch ich vermute mal immer noch besser als wenn man es in die Hände nimmt. Bereits erwähnte Dinge wie Karottensaft sind meist auch vorteilhaft und unbedingt Vitapräparat ersetzen. Ich kaufe dies nur schon deshalb nicht mehr in Zoofachgeschäften (sind dort sehr oft schon zu alt und gerade das D3 zerfällt ja bekanntlich ziemlich schnell, also bei weitem nicht bis zum Haltbarkeitsdatum). Ich selbst pushe meine Tiere regelrecht mit Vitaminen, gerade weil ich kein UV Licht habe (sogar ins Sprühwasser kommen zwei mal die Woche Vitamine) und obwohl man immer wieder von Hypervitaminose hört, kenne ich konkret noch keinen solchen Fall und vermute, dass dies etwas überbewertet wird, auch wenn es dies sicherlich gibt.

lg
Josua

Benutzeravatar
skizZ
Beiträge:99
Registriert:Do 19 Aug, 2010 15:16
Wohnort:Griesheim

Re: Häutungsproblem: Nun hat es auch mich erwischt

Beitrag von skizZ » Di 13 Dez, 2011 22:04

Hi,

danke für die Tipps!

Also Vitaminpräparat wird natürlich ersetzt und morgen wieder zugefüttert.
Bei Karottensaft habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Gecko Durchfall bekommen hat und natürlich auch rot gekackt hat :-) Ich nehme hierfür immer Babybrei, ist verträglicher!

Was ich halt seltsam finde ist, dass mein Gecko nicht mal versucht die Haut am Schwanz und Bauch abzumachen. Scheint also nicht zu stören - ist also ne faula S** :)

Drückt mir die Daumen! ;) Ich möchte herausnehmen vermeiden.

Flo

Antworten