Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Schabo
Beiträge:2
Registriert:So 11 Dez, 2011 14:03
Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von Schabo » So 11 Dez, 2011 14:20

Hallo,
ich bräuchte mal hilfe. Habe meinem Grandi Männchen ein neues Terrarium gespendet(100x50x100).
Dachte nach 3Jahren wird es mal zeit ihm ein Weibchen dazu zu setzen.
Das Weibchen ist ein kleines Stück grösser als der Bock. Mir war auch bewusst das das Weibchen in das Revier von Ihm eindringt. Als ich Sie dazu setzte ging Er direkt schreiend auf sie los. Jetzt nach ein paar Tagen ist es so das jeder seine Ecke hat, aber sobald sie sich näher kommen oder ER SIE sieht jagt ER direkt hinter ihr her und vertreibt Sie. Mittlerweile fehlen ihr an einer Seite am Bauch paar Schuppen(biss).
Ist das normal in den ersten Wochen oder werden sie sich nie verstehen?
Gibt es Massnahmen die ich treffen kann. Den Bock paar wochen raus nehmen bis SIE sich richtig eingelebt hat.
Was würdet ihr tun?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von Dieter » So 11 Dez, 2011 17:17

Hi
Trennen. Ich bin zwar kein Prophet, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mit den beiden nichts wird, ist sehr gross. Du kannst es versuchen und das Männchen nach ein paar Wochen Exil nochmals zurück zum Weibchen setzen, aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von josua » So 11 Dez, 2011 19:32

Hi Schabo
Sehe ich ähnlich wie Dieter, wenn es nicht harmoniert, wird es in der Regel auch später nicht, was jedoch manchmal hilft ist ein anderes Terrarium, manchmal klappt es in einem kleineren oder grösseren plötzlich, warum auch immer. Voraussetzung ist da jedoch sehr gutes Beobachten und sofortiges wieder Trennen, falls es nicht geht.

lg
Josua

@nici

Re: Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von @nici » So 11 Dez, 2011 19:35

kann man die grandis auch alleine halten? überall liest man, dass man die besser zu zweit hält? ist zwar nicht mein Thema aber wieviel Platz bräuchte ein Einzeltier dieser Art

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von Dieter » So 11 Dez, 2011 20:39

Hi
Klar kann man ein Einzeltier halten. Gemäss CH-Gesetzgebung ist die Mindestgrösse 90x90x120, wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.

Gruss Dieter
Bild

@nici

Re: Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von @nici » So 11 Dez, 2011 20:41

Danke Dieter ...

Schabo
Beiträge:2
Registriert:So 11 Dez, 2011 14:03

Re: Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von Schabo » Mo 12 Dez, 2011 14:47

So. Habe die beiden jetzt mal getrennt, damit die Dame sich erstmal ein paar Wochen einleben kann und vielleicht ein totoriales Gefühl/Verhalten bekommt. Werde dann noch ein bisschen im Terrarium umdekorieren, damit für den Bock alles wieder neu erscheint wenn er zurück zu ihr kommt/darf.
Vielleicht lag es ja auch daran das das Weibchen sich noch nicht fertig gehäutet hat als sie zu ihm kam und er sie als "hässlich" empfunden hat.
Werde meine Beobachtungen und Erfahrungen dann weiter posten.

@nici

Re: Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von @nici » Mo 12 Dez, 2011 15:40

Ich bin wirklich noch sehr sehr neu in der Phelsumenwelt aber ich glaube kaum, dass ein Tier ein anderes hässlich empfindet, dass erscheint mir doch ehr als vermenschlicht.
Aber die Trennung ist gut, vielleicht klappt es ja beim erneuten zusammensetzen, meine Daumen sind gedrückt.

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge:74
Registriert:Mo 20 Dez, 2010 23:20
Wohnort:Leipzig-Probstheida

Re: Grandi Männchen beißt neues Weibchen

Beitrag von Matrix » Mo 13 Feb, 2012 10:20

und hat es geklappt?

Antworten