Färbung Phelsuma ornata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock
Färbung Phelsuma ornata

Beitrag von Jan » Mi 07 Dez, 2011 14:19

Moin,

habe hier zwei junge Männchen (12 und 16 Monate alt) sitzen, die eine eher grüne als türkise Rückenfärbung aufweisen und auch der blaue Bereich im Nacken ist nicht so sehr ausgeprägt. Eines meiner Mädels hingegen ist so intensiv blau-türkis gefärbt, dass man sie auf den ersten Blick für einen cepediana halten könnte.
Was meint ihr ab welchem Alter die Tiere komplett ausgefärbt sind, bzw. keine Veränderung mehr zu erwarten ist?
Wie schauen eure Tiere aus, eher blau oder grün?

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Färbung Phelsuma ornata

Beitrag von sualk1964 » Mi 07 Dez, 2011 20:13

Wirrr wollen Bilder sehnnnn wir wollen Bilder sehn wir w...... :lol:
Hallo Jan zeig die doch mal solche sollte man uns nicht vorenthalten :)
mfg Klaus

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Färbung Phelsuma ornata

Beitrag von Abgrund » Mi 07 Dez, 2011 20:45

Mir ist mal aufgefallen...Je größer das Terrarium ist und je größer die Lüftungsfläche desto schöner kommen die Farben bei meinen phelsumen durch.Sind die selben Tiere frei im Zimmer so tritt noch mal eine Steigerung ein.Im Sommer wenn das Fenster immer geöffnet ist im Terra Zimmer sind sie noch schöner in der Farbe.Bisher hatte ich noch nicht viele Arten in der Freilandhaltung ( u.a aber quad.parva) aber ich konnte kaum einen Unterschied erkennen zu den kleinen die sich frei im Sommer in meinem Terra-Zimmer aufgehalten haben...Jetzt frage ich mich... ob die Sonnenstrahlen oder die frische Luft den kleinen ihre Farbe bringt?

LG
Jörg

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Färbung Phelsuma ornata

Beitrag von josua » Mi 07 Dez, 2011 21:27

Hi Jörg
Ich denk es kommt auf die Art an, Laticaudas werden nur mit Lüftung und relativ düsterem Licht knall bunt, bei anderen Arten scheint dies jedoch nicht zu klappen, wie ich langsam vermute. Oder zumindest wesentlich langsamer. An das mit Sonnenstrahlen glaub ich selbst nicht, helles Licht scheint jedoch schon einen Einfluss zu haben. Kannst dir ja mal auf meiner page meinen Bericht zum Thema anschauen, da habe ich das mal etwas untersucht, halt nur bei Latis. Bei der Mehrzahl von mir gehaltenen Arten scheint es auch zu funktionieren.

Lg
Josua

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Färbung Phelsuma ornata

Beitrag von Jan » Mo 12 Dez, 2011 15:26

Moin,

3 Antworten, aber doch geht leider keiner wirklich auf meine Fragestellung ein...

Bilder kann ich mangels Kamera leider keine liefern.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus möglichst heller Beleuchtung, ausreichend Wärme, großen Lüftungsflächen und viel Bewegungsfreiraum zu einer deutlichen Intensivierung der Farben führt, wobei ich den Beleuchtungsfaktor immer noch für den wichtigsten halte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ornatas unter HCI/CDM ein wesentlich intensiveres Rot erzeugen, als unter einer BS gehaltene. Bei ersteren ist das Rot richtig ausgeprägt, wenn auch eher pastellfarben im Vergleich zu WF. Unter der BS ist das Rot eher bräunlich-rot ausgeprägt.

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Antworten