Vergesellschaftung von madagascariensis madagascariensis und grandis???

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Steffi
Vergesellschaftung von madagascariensis madagascariensis und grandis???

Beitrag von Steffi » Mo 07 Jun, 2004 20:29

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man madagascariensis madagascariensis und grandis vergesellschaften kann? Ich habe in meinen Büchern nichts eindeutiges darüber gefunden.

Viele Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Mo 07 Jun, 2004 23:51

und wie soll die Konstellation aussehen? 1,1 zu 1,1? 'na dann viel Spass, bei den Hahnenkämpfen. :shock:

Übrigens, in jedem Buch, wird eine paarweise Haltung dringend angeraten! :wink:

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Di 08 Jun, 2004 0:43

Hi Steffi,

möglicherweise würde es funktionieren mehrere Weibchen der verschiedenen Arten zusammen zu halten. Mehrere Männchen funktioniert auf keinen Fall !
Selbst wenn du ein männchen einer Art einsetzt und Weibchen beider Arten wirst du über kurz oder lang warscheinlich Hybriden der Arten bekommen (mad. mad gepaart mit grandis) welche dann nicht Lebensfähig sind.

Ergo: Von einer Vergesellschaftung dieser beiden Arten (sowie aller anderen Arten) ist Anfängern und Fortgeschrittenen abzuraten !

(Lies hierzu auch "DRACO Taggecko". Zu beziehen über www.ms-verlag.de oder auf Reptilienbörsen)

viele Grüße,

michi

Lurchi

Beitrag von Lurchi » Mo 14 Jun, 2004 8:45

michi hat geschrieben:Hi Steffi,
"...welche dann nicht Lebensfähig sind."michi
Natürlich sind sie grundsätzlich lebensfähig, da es Unterarthybriden sind.
Selbst Arthybriden sind oftmals zumindest lebens-, teilweise sogar fortpflanzungsfähig. Anzuführen sind hier z.B. einige ostasiatische Schildkröten- oder nordamerikanische Schlangenhybriden.
michi hat geschrieben: Ergo: Von einer Vergesellschaftung dieser beiden Arten (sowie aller anderen Arten) ist Anfängern und Fortgeschrittenen abzuraten !
michi
Hier wiederum stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Unterarten ergeben im Hybriden. Im Sinne einer möglichst unterartreinen Zucht sollten unkontrollierte Hybridisierungen im Terarium unterbleiben.

Grüßle
Lurchi

Antworten