Ph.borbonica

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock
Re: Ph.borbonica

Beitrag von Jan » Mo 28 Nov, 2011 15:15

Moin,
interessiere mich auch sehr für die Thematik und habe es hier im Forum auch schon mal zur Sprache gebracht, daher kopiere ich teilweise einfach nochmal meinen letzten Beitrag:

Leider sind viele Bilder nicht sehr aussagekräftig, da es zum einen auf das Alter der Tiere ankommt, NZ oder WF, die Farbausprägung/Beleuchtung, die richtige Bestimmung usw...

Gerade in letzter Zeit sind ja noch mal ein paar weitere Lokalformen reingekommen, nach meinem Stand werden folgende Formen gehalten, wobei ich nicht weiß ob sich da nicht einige decken:

Phelsuma borbonica borbonica:

Le Brule
St. Andre

Phelsuma borbonica borbonica "Ostküste":

St. Rose
Grand Etang
"East Coast"

P. b. mater:

Basse Valee
Original Line/True Red (laut einiger Halter sehen die Tiere aus wie Basse Valee, nur die Farben sind intensier ausgeprägt)
"South East Coast"
La Crete

Kann die Aufzählung vlt noch jemand ergänzen oder sagen, inwiefern sich ggf. einige Formen hier decken?

An sich fände ich es aber auch schön, wenn man versuchen könnte mit aussagekräftigen Bildern eine Art "Bestimmungsschlüssel" zu erstellen.

@Traudel: Würde die Thematik Lokalformen nicht per se als Kokolores abtun! Natürlich hast du recht, dass eine Vermischung insbesondere durch Verschleppung möglich ist und mit Sicherheit im gewissen Umfang auch schon stattgefunden hat, bzw. stattfindet. Dennoch ist nicht klar in welchem Ausmaß dies der Fall ist, ob wirklich jede Population betroffen ist usw..
Schaut man sich mal Bilder zu den von mir aufgezählten Lokalformen an, kann an teilweise doch erhebliche Unterschiede feststellen, vgl. zB: http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... 564#p52564
Daher denke ich, dass man auf jeden Fall möglichst nur mit der selben Lokalform verpaaren sollte, sofern man reine Tiere hat. Um dies zu bestimmen hilft neben einem Bilderabgleich wohl am ehesten noch die Nachfrage beim Züchter, letztlich gehen die meisten Nzten ja doch auf nur einige wenige zurück und die haben oft reine Stämme.
Wo das nicht der Fall ist hilft dann tatsächlich nur sich an braun- und grünköpfig zu orientieren bzw. nur farblich ähnliche Tiere zusammen zu führen.

Viele Grüße,
Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Ph.borbonica

Beitrag von TerraNewbie » Mo 28 Nov, 2011 16:24

Hallo,
also ich bin an der Thematik auch sehr interessiert...
Allerdings möchte ich folgendes zu bedenken geben. Bei meinen von mir gehaltenen borbonica mater "Basse Vallee" ist mir wie bei keiner anderen Phelsume die Fähigkeit zum Farbwechsel aufgefallen. Insbesonderes das Männchen hat z.B. Tage an denen der Schwanz wirklich kräftig blau ist und an anderen Tagen, scheint der Schwanz eher rot mit blauen Sprenkeln. Dies habe ich bei noch keiner anderen Phelsume beobachten können. Ebenso der extreme Unterschied zwischen Tag und Nachtfärbung. Nachts werden meine borbonica mater praktisch weiß mit ein wenig Marmorierung. Von daher denke ich, das es schwierig sein wird, anhand von Bildern die Tiere einwandfrei zuzuordnen.
Trotzdem wäre ich sehr daran interessiert, wenn man wirklich durch Erfahrungsaustausch an den Punkt gelangen würde, das man sagen kann, dieses Merkmal ermöglicht es mir das Tier dieser Art und evtl sogar Lokalität zuzuordnen.
Und auch wenn die Tiere in der Natur vermischt wurden, es gibt doch in Terrarienbeständen durchaus Tiere die sorgfältig rein gehalten wurden...
Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Ph.borbonica

Beitrag von Abgrund » Mo 28 Nov, 2011 16:58

Ganz deiner Meinung Philipp.
Deswegen habe ich das hier ins Forum gestellt.Es kann doch nicht sein das man keine Anhaltspunkte von den lokalitäten hat...Und selbst wenn ich gehört habe das es verschiedene Farbformen auf ein und dem selben Standort gibt so wäre es ja schön diese mal zu sehen.

LG
Jörg

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ph.borbonica

Beitrag von josua » Mo 28 Nov, 2011 18:12

Hi Philipp
Das mit dem extremen Farbwechsel ist mir bei basse vallée auch aufgefallen, mal rot mit blau und mal umgekehrt, mal braun, mal grau, mal sehr dunkel, alles innerhalb von kurzer Zeit, dies erleichtert natürlich eine Zuordnung nicht, ist dies bei andern borbonicas anderst?

lg
josua

Antworten