Ph.borbonica

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch
Ph.borbonica

Beitrag von Abgrund » Fr 25 Nov, 2011 17:56

Hallo erstmal
Die Phelsume borbonica hat es mir echt angetan aber je mehr man sich dafür interessiert desto undurchsichtiger wird die Angelegenheit.Die unzähligen lockalen Formen die noch nicht oder sehr unzureichend beschrieben wurden stören mich ungemein.Mitlerweile gibt es mit Sicherheit schon mehr Hybriden als reine Tiere....Ich mache mal den Anfang und setze Bilder von meinen kleinen hier herein mit den sogenanten Herkunftsorten.Je mehr Bilder hier hereingesetzt werden von euch desto besser....
Also meine Bilder sind echt nicht gut aber ich übe noch.Das erste ist der borbonica agalegae und das zweite Bild vom borbonica mater Basse Vallee.Von diesem liefer ich noch ein Bild nach was von oben aufgenommen ist.
Die Bilder vom borbonica grand etang und den borbonica borbonica von le brule? liefer ich noch nach.

Jörg
100_1008.jpg
100_1032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Ph.borbonica

Beitrag von Abgrund » Fr 25 Nov, 2011 18:00

Sorry,das erste ist der borbonica mater und das zweite Bild der agalegae.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ph.borbonica

Beitrag von josua » Fr 25 Nov, 2011 18:01

Hallo Jörg
Ich habe mich damit auch noch nicht so sehr auseinander gesetzt und kenne blos wenige Lokalitäten wirklich, doch bist du dir sicher, dass bei dir nicht das erste der Basse Vallée und das zweite ein Agalegae ist? Dies sind zufällig grad die zwei Formen, welche ich halte und nach meiner Einschätzung sind die beiden Bilder verkehrt.

lg
Josua

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ph.borbonica

Beitrag von josua » Fr 25 Nov, 2011 18:01

ok, da war ich zu schnell :D

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Ph.borbonica

Beitrag von Abgrund » Fr 25 Nov, 2011 18:02

Ja Josua da ist was schief gelaufen.

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Ph.borbonica

Beitrag von Abgrund » Fr 25 Nov, 2011 18:07

Josua schau mal unter biete bei Katja nach.Das Foto was ich dort sehe ähnelt aber überhaupt nicht meinem borbonica Basse Vallee.Was meinst Du?

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ph.borbonica

Beitrag von josua » Fr 25 Nov, 2011 18:41

Hallo Jörg
Ja, das Bild des Vaters nicht wirklich, meine sehen eher aus wie die auf deinem Bild. Ich bin jedoch wie gesagt kein borbonica Spezialist und bin deshalb nicht sicher. Ich suche ja selbst noch einen Mann, da ich nur zwei Weibchen habe. Ich hab die jedoch subadult gekriegt und die sahen dem Bild des Jungtieres schon ziemlich ähnlich. Ich weiss halt leider auch nicht auf was ich achten muss, ich sehe dass Augenringe verschiedene Farben haben, doch dies kann gemäss Naturbildern auch bei Tieren eines Verbreitungsgebietes der Fall sein (wie zb grüne oder blaue Schnauze bei ornata). Also ziemlich verworren die Sache. St. André oder halt Agalegae sind doch ziemlich anders, ansonsten hoffe ich auch auf ein paar aussagekräftige Bilder und natürlich auf einen Basse Vallée Mann für meine zwei Weibchen :)!

lg
Josua

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ph.borbonica

Beitrag von josua » Fr 25 Nov, 2011 18:45

Auf meiner page findest du übrigens ein paar Bilder meiner borbonica ...

lg
Josua

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Ph.borbonica

Beitrag von Abgrund » Fr 25 Nov, 2011 18:51

Ja die Sache ist sehr eigenartig.Wenn man heute schon keine Ansatzpunkte hat dann wird bestimmt unbewußt aber mit Sicherheit alles untereinander gekreuzt.

LG
Jörg

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Ph.borbonica

Beitrag von Abgrund » Fr 25 Nov, 2011 19:03

Eine schöne Seite hast Du.Die Bilder von deinen Basse Vallee vergleiche ich mal genau mit meinen tieren.
Ich hoffe es wird mal eine Liste geben mit allen lokalen Formen und unterscheidungsmerkmalen.

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Ph.borbonica

Beitrag von traudel » Sa 26 Nov, 2011 14:24

Es wird wissenschaftlich zwischen P. borbonica borbonica (nördliches Reunion, niemals braunköpfig), P. b. mater (südliches und östliches Reunion, in der Regel deutlich braunköpfig) sowie Phelsuma borbonica agalegae unterschieden. Alles, was Ihr an Lokalformen aufführt, ist Kokolores!
Phelsuma borbonica agalegae ist recht gut anhand ihrer graubraunen Grundfärbung von den anderen Formen zu unterscheiden und kommt aufgrund ihres Verbreitungsgebietes schon gar nicht in den Genuss, an einer natürlichen Hybridisierung teilzunehmen. Anders stellt sich die Problematik auf Reunion dar: Die Insel ist verkehrstechnisch nahezu auf europäischem Stand, was eine Verschleppung einzelner Individuen sehr begünstigt. Deshalb kann wohl nirgendwo auf Reunion von reinen Populationen gesprochen werden. Zumindest hat van Heygen im Nordosten der Insel eine "natürliche" Hybridisierungszone zwischen borbonica und mater nachgewiesen. Um vieles leichter dürfte daher die Vermischung einzelner, nahe beieinanderliegenden Populationen sein.
Fazit: Ihr werdet einem Problem, das dem cepediana-Phänomen in nichts nachsteht, gegenüberstehen. Wenn Ihr also darauf achtet, braunköpfige Tiere mit ebensolchen und nicht-braunköpfige mit den entsprechenden Passern zu verpaaren, ist schon viel gewonnen.

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ph.borbonica

Beitrag von josua » Sa 26 Nov, 2011 21:10

Hallo Traudel
Auf der einen Seite muss ich dir Recht geben, auf der andern Seite glaub ich nicht, dass das alles nur Kokolores ist.
Ich habe auch gehört, dass gelb oder von mir aus braunköpfige Tiere und weissköpfige im selben Habitat vorkommen und deshalb der Unterartstatus von Mater fragwürdig sei.
Dennoch glaub ich, wenn man noch reine Formen hat, sollte man diese rein halten, da eben wie du schreibst in der Natur diese sich zu vermischen begannen oder sich bereits vermischt haben. Zb st andré ist jedoch auch für einen borbonica banausen wie mich eindeutig optisch abzugrenzen und ich glaube auch andere Formen, sonst würden sich wohl kaum Züchter die Mühe machen die alle rein zu halten. Es gibt da noch andere Formen abgesehen von den Agalegae, welche auch ich optisch eindeutig abgrenzen kann, also etwas ist da schon dran denk ich mal und deshalb würd ich auch mal eine Legende begrüssen mit den verschiedenen Lokalformen. Für cepediana existiert dies ja bereits, bei borbonica hab ich sowas noch nie gesehen leider.
lg
Josua

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Re: Ph.borbonica

Beitrag von guntheri » So 27 Nov, 2011 11:51

josua hat geschrieben:und deshalb würd ich auch mal eine Legende begrüssen mit den verschiedenen Lokalformen. Für cepediana existiert dies ja bereits, bei borbonica hab ich sowas noch nie gesehen leider.
lg
Josua
@Josua,wo kann ich diese Legende von cepediana finden und wieviel lokalformen gibts es denn und was sind die merkmale?

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Ph.borbonica

Beitrag von Abgrund » So 27 Nov, 2011 12:04

Es muß doch irgendwo eine Beschreibung geben wie die kleinen auszusehen haben wenn sie von hier oder dort kommen...Im I-Net konnte ich nichts finden.
100_1049.jpg
100_1047.jpg
Hier noch mal zwei lokale Formen,unter welchem Namen ich sie erworben habe.

LG
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ph.borbonica

Beitrag von josua » Mo 28 Nov, 2011 7:11

Hallo guntheri
Hier findest du so einige Lokalformen: http://www. phelsuma-world.de/cep-lokalformen.htm
Auch wenn teilweise wenige Bilder und nicht ganz vollständig, so kann man doch ziemlich genau sagen, wo die Tiere wie aussehen, gerade weil Übergänge fliessend sind bei den cepis.
Ich besitze von ungefähr Most Chaisy. le vale und vermutlich Montagne Cocotte.
lg
josua

Antworten