Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
PMR
Beiträge:15
Registriert:So 22 Aug, 2010 10:51
Wohnort:Schweizer Mittelland
Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von PMR » Do 24 Nov, 2011 18:37

Nabend die Gemeinde

Ich halte ein Pärchen Klemmeris, welches auch gesunde Nachkommen liefert. :mrgreen:

Vor 4 Wochen hat die Dame wieder 2 Eier in eine Bambusöffnung gelegt. Keine Streitereien zwischen Männlein und Weiblein, alles wunderbar. Beide sehr aktiv und zutraulich.
Letzten Samstag sehe ich das Männchen - ungewöhnlicherweise - den ganzen Tag nicht. Sonntag, auch nix. Montag auch nix. Dementsprechend hab ich mich am Montag Abend auf die Suche gemacht. Der Frechdachs hat sich in einem Bambus versteckt, welcher erst seit etwa 3 Wochen unten einen Riss gebildet hat.
Ich hab ihn befreit und er hat sich anschliessend den Abend auch wieder gezeigt.

Die Freude hielt allerdings nicht lange... Am späten Abend war der Racker dann plötzlich in einem Korkast versteckt. Wieder fernab von jeglicher Beleuchtung, absolut im Dunkeln. Ich konnte während seines Kurz-Aufenthaltes im "Freien" auch keine Streitigkeiten mit der Dame feststellen. Zoff in der Ehe gab es eigentlich noch nie. Die beiden harmonieren sehr gut.
Im Korkast verbrachte er den ganzen Dienstag, Mittwoch und bis jetzt... Wenn ich mit einer Lampe reinzünde, dann guckt er mich auch ganz normal an und stützt sich mit den Vorderbeinen ab, so wie's Klemmeris halt tun, wenn sie was interessiert.

Trotzdem ist sein Verhalten sicherlich nicht normal.

Was denkt ihr? Wurde das vor kurzem trächtige Weibchen ihm zu dominant? Fühlt er sich einfach unterdrückt, obschon es auch keine Angriffe auf ihn gab?

Ich vermute mal, eine zwischenzeitliche Trennung ist unumgänglich. Nur ist die Frage, wen ich rausnehme, da der Herr sich ja versteckt...


Als Randbemerkung kann ich sagen, dass die Haltungsparameter alle normal sind. Es wurde auch nix an der Einrichtung oder Beleuchtung verändert, was ihn hätte stören können. Alles ist so wie immer?!

Danke im voraus für allfällige Antworten.

Pascal
1.1.3 Phelsuma klemmeri

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von Anolis05 » Do 24 Nov, 2011 23:51

Hallo Pascal,
schon mal was von Winterruhe gehört. ;)
Tröste Dich, die meisten Phelsumenhalter auch nicht. :mrgreen:
Ist bei Phelsumen nicht immer so ausgeprägt wie bei Anolis.Jedes Tier reagiert da indivduell.
Meine Klemmeri sind seit 2 Wochen wieder auf Tauchstation, sind nicht zu sehen und fressen auch nicht.Leben mit Sicherheit aber noch und tauchen in 4-8 Wochen wieder auf.
Die Sucherei ist m.E. nur Streß pur für die Tiere.
Fahre die Beleuchtung runter und sprühe wie gewohnt weiter.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von sualk1964 » Sa 26 Nov, 2011 16:56

Hallo Heinrich
was bedeutet Winterruhe bei Phelsumen,
welchen Unterschied hat denn die Umgebung der Phelsumen im Winter zum Sommer? sicher gibt es dort einen,
oder meinst du das sie eine Zeit brauchen um sich von der Reproduktionsphase zu erholen.
mfg Klaus

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von Anolis05 » Sa 26 Nov, 2011 23:29

Hallo Klaus,
viele Reptilien halten bekanntlich eine Winterruhe besonders ausgeprägt z.B. bei Schildkröten.
Längere Erfahrung habe ich nur bei Anolis carolinensis.Egal ab ich das Licht usw. runterregle gehen die plötzlich auf Tauchstation und erscheinen nach gut 2 Monaten putzmunter wieder.
Mit meinen Klemmeris mache ich diese Erfahrung erst zum 2.Mal.Sind urplötzlich weg und kommen in 6-10 Wochen wieder.
In Madagaskar und so gibt es bekanntlich zumindest 2 "Jahreszeiten".Mag sein das es darin liegt.Kann auch sein das sie einfach eine Regenerationspause brauchen.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von sualk1964 » So 27 Nov, 2011 19:00

Hallo Heinrich
ja mit meinem dem Anolis carolinensis ist das auch so, wird träger und frisst weniger, verschwindet dann für die Dauer wie die Lichtverhältnisse nicht aussreichend sind dann ist er wieder da um Paar Sonnenstrahlen ein zu fangen wenn die durch das Fenster ins Terra scheint.
Aber meine Phelsume dubia die nehmen sich da nur mit den Eiern eine Auszeit.
mfg Klaus

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von Gekkerd » So 27 Nov, 2011 19:43

sualk1964 hat geschrieben: welchen Unterschied hat denn die Umgebung der Phelsumen im Winter zum Sommer? sicher gibt es dort einen
Hallo Klaus,

Ich hab' ja gerade erst angefangen, mich intensiver mit dem Thema Phelsumen zu beschäftigen (und bin daher wirklich alles andere als ein Experte :Nosmile ), habe dabei aber neulich eine Website entdeckt, die für das Thema Klima interessant sein könnte.

Ich stell hier mal 'nen link rein : http://www.myweather2.com/City-Town/Mad ... ofile.aspx
(Mahajanga ist im Nordwesten Madagascars, wo nach allem was ich so gelesen habe, Deine Dubia herkommt.)
Besonders anschaulich finde ich die Graphiken weiter unten auf der Seite.

Ich hoffe, das ist was für Dich,

LG - Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von sualk1964 » Mo 28 Nov, 2011 23:30

Gekkerd hat geschrieben:
sualk1964 hat geschrieben: welchen Unterschied hat denn die Umgebung der Phelsumen im Winter zum Sommer? sicher gibt es dort einen
Hallo Klaus,

Ich hab' ja gerade erst angefangen, mich intensiver mit dem Thema Phelsumen zu beschäftigen (und bin daher wirklich alles andere als ein Experte :Nosmile ), habe dabei aber neulich eine Website entdeckt, die für das Thema Klima interessant sein könnte.

Ich stell hier mal 'nen link rein : http://www.myweather2.com/City-Town/Mad ... ofile.aspx
(Mahajanga ist im Nordwesten Madagascars, wo nach allem was ich so gelesen habe, Deine Dubia herkommt.)
Besonders anschaulich finde ich die Graphiken weiter unten auf der Seite.

Ich hoffe, das ist was für Dich,

LG - Claudia
Hallo Claudia
Danke,
wie die Temperaturen dort sind weiß ich schon ;) war ja da (Mauritius) und will noch nach Madagaskar,
wollte nur darauf aufmerksam machen das es nicht so elementar ist wie in anderen Gegenden der Welt und Phelsumen bestimmt nur aus den Höhenlagen des Madagaskar-Gebirges eventuell
wichtig ist ob sie zu der Zeit eine ruhigere Phase brauchen/haben.
mfg Klaus

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von wildvet » So 04 Dez, 2011 12:39

Hallo Pascal.
Hab den thread erst jetzt gesehen. Hast Du das Männchen getrennt? Hätt ich jetzt nicht gemacht. Vielleicht hat er nur eine Stelle gesucht, um sich in Ruhe zu häuten...

Gruss
Berit

p.s.
und es freut mich, dass meine Tierchen einen so aufmerksamen halter haben ;-)
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

PMR
Beiträge:15
Registriert:So 22 Aug, 2010 10:51
Wohnort:Schweizer Mittelland

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von PMR » Fr 09 Dez, 2011 10:56

Hi Berit

Ne aufgrund dessen, dass das Paar nie streitet, hab ich auf eine Trennung verzichtet.

Inzwischen ist wieder alles normal. Er war vielleicht für knapp eine Woche in dem Korkast versteckt. Seither aber wieder schön aktiv und nicht mehr versteckt.
Läuft alles prächtig.

Auch der Nachwuchs entwickelt sich wunderbar. ;)
1.1.3 Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Re: Phelsuma Klemmeri versteckt sich plötzlich

Beitrag von wildvet » Di 27 Dez, 2011 11:15

Hallo pascal.
Gut so. Meine Tiere verstecken sich auch manchmal für längere Zeit. Mein Weibchen war eine Woche lang weg, und ich fürchtete schon, sie wär mir abgehauen, aber gerade, als ich das Terrarium auseinandernehmen wollte, war sie wieder da. Zoff unter meinen Beiden hab ich auch nie gesehen.
Vielleicht brauchen sie einfach mal ne Auszeit von dem Paparazzi vor den Scheiben? :Clown

Gruss
berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Antworten