Eiklebende Eifreileger

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:
Eiklebende Eifreileger

Beitrag von josua » So 03 Jul, 2011 16:31

Hallo zusammen
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Laticaudaweibchen, welches die Eier alle in die Ecke links oben im Terrarium direkt vor dem Eingang in ihren Lieblingsbambus, an die Scheibe geklebt hat. Nun fand ich eine Halterin, bei der das Weibchen ebenfalls die Eier an Pflanzenblätter und auch an Scheiben klebt.
Ich habe von einem ähnlichen Fall bei Phelsuma klemmeri gehört, wo dasselbe Paar jedoch nach dem Umsetzten die Eier wieder frei gelegt hat.
Kann es sein, dass es da eine weitere Unterart (oder Verbreitungsgebiet) gibt, wo die Laticaudas Eier kleben? Wäre gerade interessant, wenn jemand, der in Madagaskar war so was dort beobachten konnte (wobei vermutlich die wenigsten Eier von Laticauda suchen da unten :()
Mir fiel des weiteren auf, dass nebst der teilweise sehr individuellen dorsalzeichnung, die einen Tiere einen gekräuselten Schwanz haben und andere nicht. Mir wurde mal gesagt, dass das gekräuselte von Wassermangel kommt. Nun las ich später, dass zum Beispiel bei pussilla pussilla dies ein typisches Merkmal sei. Meine Laticaudas haben alle immer Wasser zur Verfügung und ich habe beides (inzwischen jedoch die meisten ohne Kräuselung). Im Nachhinein kann ich nicht mehr sagen, ob die klebenden gekräuselt waren oder nicht, doch es war ein klebendes Tier in der Linie meiner Latis mal drin.
Wer hat da Erfahrung mit? Ich werde mir mal acht NZ von einem klebenden Weibchen zulegen nächstes WE und bin gespannt, ob die die F1 davon die Eier auch wieder klebt (und wie es dann bei F2 aussieht).

Liebe Grüsse
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Eiklebende Eifreileger

Beitrag von Thomas Hofmann » So 03 Jul, 2011 18:45

Hallo Josuar,

meiner Meinung nach liegt dies im Charakter des jeweiligen Tieres. Ich hatte auch schon Doppelgelege von Phelsuma cepediana die frei und ordentlich ausgehärtet in die Bambusstange gelegt wurden. Aus bei Phelsuma barbouri hat ein Weibchen schon zwei mal ein Ei auf dem Sandboden abgelegt anstatt es an einen Stein ect. Zu kleben. Bei einem Freund hat vor einigen Jahren ein P. grandis-Weibchen mehrfach befruchtete Eier an eine Bambusstange geklebt. Bei einem anderen wurde im letzten Jahrein Phelsuma sundbergi sundbergi-Ei auf einer Bambusstange festgeklebt und das Jungtier ist da auch normal geschlüpft.
Meiner Einschätzung nach handelt es sich hier um Ausnahmen die einfach mal vorkommen. So wie das Eier-Eingraben bei P. pasteuri oder dass ablegen in einer Erdhöhle bei P. lineata. Die Auch schon Eier geklebt haben, woraus auch Jungtiere schlüpften.

Literatur:
Anders, U. (2006): „Unsere Höhlenleger“ Phelsuma lineata lineata– Der TagGecko, Kiel, 53 (1): 12-13.

Anders, U. (2010): Ungewöhnliches Eiablageverhalten unserer lineatas– Der TagGecko, Kiel, 69 (1): 25.

Berger, C. & R. (2010): Ungewöhnliches Eiablageverhalten bei Phelsuma pasteuri– Der TagGecko, Kiel, 69 (1): 19.

HOFMANN, T. (2005): Ungewöhnliches Eiablageverhalten von Phelsuma v-nigra pasteuri – Der TagGecko, Kiel, 51 (3): 5.

HOFMANN, T. (2007): Haltung und Vermehrung des Pasteur-Taggeckos Phelsuma v-nigra pasteuri MEIER, 1984 im Terrarium – Sauria, Berlin, 29 (4): 35-42.

Dieser ist auch hier nachzulesen: http://www.reptiles-universe.com/tl_fil ... n_TG61.pdf

Gruß Thomas

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Eiklebende Eifreileger

Beitrag von josua » Mo 04 Jul, 2011 0:14

Hallo Thomas
Herzlichen Dank für deine Antwort, werd dann die Sonderheiten mal noch studieren, find ich immer wieder spannend, wie einzelne Tiere von der Norm abweichen.

Liebe Grüsse
Josua

Antworten