Nz

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
volker
Nz

Beitrag von volker » Mo 24 Mai, 2004 14:32

:oops: Hallo Leute habe zwei eier in einer Heimchenbox die ersten sind schon geschlüpft die Zweiten eier sind jetzt aber schon 90 Tage darin weiß nicht was ich machen soll ob die noch schlüpfen wie lange kann es denn maximum dauern ? Handelt sich bei den eiern um Phelsumen Mad Mad
Danke cu

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Inkubation

Beitrag von living-jewels » Di 25 Mai, 2004 7:49

Hallo Volker,

damit Dir jemand fachkundigen Rat geben kann, müsste man noch wissen bei wieviel °C du Inkubierst, bzw. ob deine Phelsuma madagascariensis madagascariensis Eier großen Temparaturschwankungen ausgesetzt sind!?

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

volker

Nz

Beitrag von volker » Di 25 Mai, 2004 12:28

Hey ja also die temp. liegen zwischen 21 und 35 Grad
Habe aber an der gleichen stelle schon zwei gesunde nachzuchten erhalten die nach 80tagen geschlüpft sind jetzt sind es aber schon 100 tage mache mir sorgen ob das überhaupt noch was wird Gruß Volker

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Inkubation

Beitrag von living-jewels » Mi 26 Mai, 2004 8:19

Hi Volker,

ich würde mir trotz des relativ niedrigen Minimalwertes keine Gedanken machen.
Belasse die Eier einfach an Ihrem Platz und ganz wichtig: NICHT DREHEN!

Ich habe bei meinen Astriatas auch schon sehr verschiedene Inkubationszeiträume feststellen können. Was vermutlich mit dem konditionellen Zustand des Weibchens zusammen hängt.

Ein Beispiel aus der laufenden Saison:
Eiablage: 15.12.03 - Schlupf: 16./17.02.04
Eiablage: 17.01.04 - Schlupf: 28.03. und 02.04.04
Beide Gelege wurde von einem Inkubator der Fa. Jäger bei konstant 29°C bebrütet.

Warte noch 2-3 Wochen!
Vielleicht wird dein Warten, durch 2 große und kräftige Jung-madagascariensis madagascariensis´s belohnt! So war es jendenfalls bei mir und meinen Astriatas...

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

NZ

Beitrag von Ronny » Mi 26 Mai, 2004 18:33

Erbrüte auch all meine Nachzuchten in einer Heimchenbox die im Terrarium steht. Tags 28°C, Nachts 22°C, 75% rL.
1.Schlupf nach 104 Tagen,
2. Schlupf nach 94 Tagen,
3. Schlupf nach 79 Tagen.

Also, noch keine Panik!

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 27 Mai, 2004 22:03

Hallo,
geht mir ähnlich mit den Schwankungen bei meinen Phelsuma comorensis. Das erste Doppelgelege: Ei 1 geschlüpft nach bereits 35 Tagen, Ei 2 defekt.
Zweites Doppelgelege warte ich immer noch drauf (schon über 90 Tage). Drittes Doppelgelege: Ei 1 bereits geschlüpft nach 60 Tagen, Ei 2 ebenfalls defekt, wie bei Gelege 1.
Also alles in allem sehr unterschiedlich bezogen auf die Zeitigungsdauer ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Do 01 Jul, 2004 16:10

Laß dir Zeit... mein Ü-Ei schlüpfte nach fast sechs Monaten...es lag den Winter über auf der Fensterbank und ist garantiert häufig durch die Gegend gerollt...die sind zäh... :-)

Gruß Krissy

Antworten